WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Software (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   winXP: start-button und taskleiste reagiert nicht (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=193160)

RaistlinMajere 07.06.2006 14:33

winXP: start-button und taskleiste reagiert nicht
 
aus mir unbekannten gründen ists seit längerer zeit so, daß irgendwann im betrieb der start-button und die taskleiste nicht mehr reagieren. letzteres allerdings nur bei explorer-anwendungen.

ich kann dann nur mehr über alt+tab zwischen explorer-fenstern navigieren und muß rebooten, um wieder normal arbeiten zu können.

kennt jemand vllt. dieses problem?

flocky 08.06.2006 15:28

könnt an spyware/adware/klumpat liegen, schau mal als erstes in die msconfig (start => ausführen => "msconfig" => [enter]) bei systemstart und in den taskman ob da was suspektes drin is, wennst da nix findest dann lass mal einen scanner drüber laufen.

LouCypher 08.06.2006 15:56

du kannst im taskmanager alle explorer.exe beenden (bis die startleiste und desktopicons weg sind) und danach neu starten dann sollte es wieder gehen. Zwar keine lösung aber ein workaround bis du die ursache gefunden hast.

RaistlinMajere 14.06.2006 10:57

spyware-scan hab ich schon gemacht, adaware und spybot haben nichts gefunden.

wenn ich explorer.exe beende, wie kann ich es dieselbe datei danach starten - ohne explorer und taskleiste?

RaistlinMajere 14.06.2006 13:49

Zitat:

Original geschrieben von RaistlinMajere
wenn ich explorer.exe beende, wie kann ich es dieselbe datei danach starten - ohne explorer und taskleiste?
ok, ich weiß inzwischen, daß das ganz einfach geht, in dem man einen neuen task im taskmanager erstellt und so explorer.exe startet.

SOADdict 05.07.2006 16:22

das problem bei mir ist ähnlich. Nur bei mir hängt sich die Taskleiste samt start-button bereits beim Start auf bevor ich irgendetwas anklicken kann.. man kann auf dem desktop auch keine icons anklicken etc...
hat jemand eine idee, wie ich den pc auf viren/spyware etc überprüfen könnte, obwohlnicht alle festplatten freigegeben sind; sprich: ich kann es nicht übers netzwerk prüfen lassen.. :(
danke, für die hilfe jetzt schon.
mfg SOADdict

SOADdict 05.07.2006 16:37

ich habe soeben den oberen tipp versucht. genau so wie beschrieben und jetzt hab ich den fehler..(hatte zuerst von allein sowas ähnliches versucht)

also bei mir startet winAmp gleich beim start und an die winamp.exe hatte sich der wurm W32/Parite gehängt...
er hat weiterhin meinen Virenscanner (antivir zerstört) bin gerade dabei mit einem anderen Scanner zu suchen und er findet alle paar sekunden eine neue exe-datei, die der Wurm verändert hat.

So, das alles nur zur info.

Christoph 05.07.2006 20:33

Heißt der Wurm W32/Parite oder W32/Pate?
Wenn´s letzterer ist versuch´s mal mit Stinger:
http://vil.nai.com/vil/stinger/
Stinger3
http://www.juergen-leidner.de/downloads/stinger3.exe
http://www.download.net.pl/1023/McAfee-AVERT-Stinger/

Wenn W32/Parite, dann siehe:
http://www.google.at/search?q=W32%2F...de&newwindow=1
http://www.trojaner-board.de/archive...php/t-813.html


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:30 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag