WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   Festplattentemperatur über 55°C??? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=193128)

Wildfoot 06.06.2006 23:32

Festplattentemperatur über 55°C???
 
Hi

Ich habe das Phänomen, dass wenn ich den normalen Windowsbetrieb fahre, dann erwärmen sich meine Platten auf durchschnittlich 53°C. Wenn ich aber mal ne Stunde oder mehr gegament habe, dann werden sie sogar über 60°C heiss. Letzthin habe ich eine (Temp. MoBo=46°C) nach Serious Sam 2 mit 63°C gemessen!!! Alle diese Messwerte habe ich von Everest von den Sensoren auslesen lassen, ich habe die Temperatur noch nie manuell nachgemessen. Die Platten befinden sich aber mindestens etwa 250mm neben dem Prozessor (Intel P4 Wärmekraftwerk) im Gehäuserack, also nicht über einem HotSpot.

Jetzt meine Frage, ist diese Temp. nicht viel zu hoch?? Oder wird bei Platten einfach nur die Temp. der Elektronik gemessen?? Oder könnte es auch ein Messfehler (Anzeigefehler) der Sensoren sein?? Das System läuft schon seit etwa 1.5 Jahren so, habe mich früher einfach nicht darauf geachtet. Hatte aber noch nie Probleme mit den Platten.

Vielen Dank für eure Infos schon im Voraus.

Gruss Wildfoot

SubZero2002 07.06.2006 07:59

hi,
JA, die temperaturen der hdd's sind zu hoch!!! das die sensoren auch eine gewisse fehlertoleranz beim auslesen der temp haben ist sicher.
bei ditech gibt's festplattenkühler (montage auf der interface-seite) mit ventilator, diese sind sehr preisgünstig. ich hab mal gelesen, wenn eine hdd mehr als 50°C oberflächentemp. hat, leidet die magnetische beschichtung der platter. eine hdd sollte nicht mehr als "handwarm" sein im betrieb. prüf doch mal, wenn du wieder so hohe temp. erreichst, wie heiß die hdd ist, indem du diese berührst.
auch wenn bis dato alles wunderbar läuft (keine lost cluster o.ä.) verlass dich nicht drauf, dass es weiterhin so bleibt. KÜHLUNG wird dringendst empfohlen!!!
hoffe, ich konnte deine frage beantworten.

lalaker 07.06.2006 09:51

Die Hersteller geben meistens Temps um 50 Grad C als Schmerzgrenze an.
Ich persönlich fühle mich unwohl, wenn meine Platten mehr als 40 Grad ertragen müssen.

Du solltest schleunigst kühlen, auch wenn die Platten nicht gleich hin werden, leidet doch die Lebensdauer.

Entweder kannst bei deinem Gehäuse vor den Platten einen Lüfter einbauen (wäre die beste und leiseste Lösung) oder du verbaust einen Kühler ander Festplattenunterseite, diese sind aller meist recht laut und du brauchst pro Festplatte einen.

Cesar 07.06.2006 10:10

Ich hatte mal ne 80GB Seagate Platte, die im Leerlauf bei 60-62°C lief.
Lass man nen FP Test laufen wie z.B. SMART Explorer (gibbet als Freeware)
Meine Platte war kaputt, und daher kamen wohl die Temps:mad2:

Egentlich sagt ma: Umso kälter das Innenleben deines PCs ist, (FP Temp,CPU TEmp usw.)umso länger bleiben die einzelnen Teile am Leben:hammer:

Ger_17 07.06.2006 11:49

bist du sicher das auch wirklich die festplatten temp ausgelesen wird und nicht die der cpu?

zum schnellen testen kannst ja mit der hand füllen ob sie wirklich glühend heiß sind - bitte nicht verbrennen falls ich mich irre.

Wolverine 07.06.2006 14:13

Zitat:

Original geschrieben von Ger_17
bist du sicher das auch wirklich die festplatten temp ausgelesen wird und nicht die der cpu?
Der Frage schließe ich mich gleich an, weil solch hohe Temps haltet eine Festplatte auf die Dauer von 1,5 Jahren nicht aus.

Zum überprüfen installiere dir einmal das Tool HDD Thermometer, damit du sehen kannst, ob deine HDDs wirklich so heiß werden.
Wenn dem wirklich so ist, würde ich alle wichtigen Daten sofort auf DVD oä. sichern und den Platten einen zusätzlichen Lüfter gönnen.

Preacher 07.06.2006 16:08

Mit dem Motherboard Monitor kannst auch die Werte auslesen.
Aber 60° und merh ist heftig, wenn das nicht nur eine Platte ist, dann würd ich auch nicht auf einen Sensorfehler tippen.

Ich hatte auch Temperaturprobleme mit IBM-Platten in so Plastikwechselrahmen.
Hab mir dann dieses Teil gekauft: http://geizhals.at/a53252.html
Verarbeitung und Geräuschpegel ist ganz OK, nur halt nicht billig das Teil.
Seitdem haben die Platten unter 40°C.

holzi 07.06.2006 16:14

Ob der Sensor stimmt kannst ja bei einem offenem gehäuse testen >55° fühlen sich schon recht heiß an. Wenns stimmt bau dir einen gscheiten lüfter ein.

DCS 07.06.2006 18:58

Lüfter, Lüfter, Lüfter, Lüfter, Lüfter, Lüfter, Lüfter, Lüfter, Lüfter, Lüfter,

Auch wenns laut scheint, das muss man durch... sonst die Stille mit Hardware teuer bezahlen !!

Wildfoot 07.06.2006 21:03

Ja, ich bin mir sicher dass ich die Temperatur der Platten ausgelesen habe (siehe Bild). Ich finde das nur ein bisschen komisch, da ich die Platten im genau dafür vorgesehenen Rak im PC-Gehäuse (Chieftec) montiert habe und dieses wie erwähnt nicht über einem HotSpot liegt.
Wie gesagt, seit ich dieses System habe (1.5 Jahre), ist die Konfig und die Position der Platten die gleiche, also werden auch die Temp. inetwa immer die gleich hohen gewesen sein!!! Trotzdem läuft das System (noch) gut so. Nun steht mir sowieso ein Changing des Netzteils an, da kann ich mich dann auch gleich diesem Problem annehmen.
Vielen Dank für die Info und Warnungen.

Gruss Wildfoot


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:07 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag