WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Wie finde ich "fremde" traffic-bgl´s ??? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=193090)

ju52 06.06.2006 14:42

Wie finde ich "fremde" traffic-bgl´s ???

Hallo,

die Überschrift hört sich ein wenig komisch an, aber mir fiel zu meinem Problem auch nichts anderes ein. Bevor ich mein Problem schildere, vorab noch folgende Information:
Ich benutze seit Ewigkeiten (schon zu Zeiten des FS2002) selbst erstellten Traffic unter Zuhilfenahme von PAI, aber auch den Fliegern und Flugplänen von FSP, Aardvark, RetroAi, usw., usw.,...

Jetzt das Problem: Über die verregneten Pfingstfeiertage habe ich auf meinem Flusi dutzende neuer Szenerien installiert, um wieder mal neue Länder erkundigen zu können. Vorgestern stelle ich plötzlich auf fast allen besichtigten Flughäfen fest, daß neben meinem selbsterstellten Traffic die default-Dash8 hin- und herfahren. Die Dinger sind definitiv nicht in meinen selbst gebastelten Flugplänen. Also habe ich mal im Ordner scenery/world/scenery geschaut, ob sich da evtl. eine fremde traffic.bgl reingeschummelt hat. Ne, nichts auszumachen. Also mal TTool angeschmissen, aber der zeigt mir auch nur meine eigene traffic.bgl an. Wie könnte ich jetzt noch rausbekommen, wo die Dash8 plötzlich herkommen !? Können traffic.bgl´s auch direkt in den scenery-Ordneren untergebracht werden !? Wenn ja, dann könnte ich ja Nächte lang suchen. Gibt es ggf. noch ein anderes Tool, welches die traffic-bgl´s systematisch auffinden kann. Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Grüße
Christopher
ju52

Pellwormerich 06.06.2006 16:58

Hallo Christopher,

versuch's doch mal über die Windows-Suchfunktion mit Eingabe von
*traffic*.bgl. Meines Wissens enthalten solche Fremddateien zumindest irgendwo in ihrem Dateinamen auch den Begriff traffic. Auf diese Weise sollten blinde Passagiere eigentlich enttarnt werden können.

Kann es nur leider bei mir nicht selbst ausprobieren, da mein FS9 derzeit nicht installiert ist.

Viel Erfolg
Erich

ju52 06.06.2006 17:44

Hi Erich,

das ist schon mal eine gute Idee, habe ich noch gar nicht dran gedacht. Alledings würde mich mal interessieren, ob die entsprechende bgl-Datei auch wirklich den Namen "traffic" tragen muß, um als solche vom Flusi erkannt werden zu können und den entsprechenden Traffic darzustellen,. Wenn nicht, wäre eine Suche ja erfolglos. Aber heute abend werde ich´s mal versuchen.

Grüße
Christopher
ju52

Quax der Echte 06.06.2006 18:00

Moin Chris,

die können auch anders heißen, haben aber meistens den Begriff Traffic im Namen, sind bgl-Dateien und sollten nach Erichs Tipp auffindbar sein.
Die default-Dash8 sind wirklich in Bewegung ? Keine statischen Flieger ? Merkwürdig, wenn Du den default Traffic deaktiviert hast. Von einem Scenery AddOn dürften die eigentlich nicht stammen, denn wenn dort etwas integriert wird, sind es sicherlich keine default Maschinen.

Pellwormerich 06.06.2006 18:19

Hi Christopher,

Du könntest der Sache natürlich auch noch anders auf die Schliche kommen, nachdem Dir ja TTool offenbar ein Begriff ist.

Wenn Wolfgang mit seiner Vermutung recht hat, daß es vermutlich kein Flieger aus einem Addon ist, dann sieh doch einfach mal in die von TTool generierte aircraft.txt. Dort solltest Du ja dann unter irgend einer AC# die fragliche Dash 8 finden. Mit Hilfe dieser AC# kannst Du ja dann in einem Editor mit Suchfunktion (z.B. Wordpad) die Flugpläne durchforsten und per Knopfdruck alle Pläne für dieses Modell löschen oder den Flieger bzw. die AC# durch ein vergleichbares Flugzeug (Twin-Otter oder ähnlich) ersetzen.

Du wirst schon 'ne passende Lösung finden.

Gruß
Erich

P.S. Zum Thema Namensgebung bei traffic.bgl hier noch ein Zitat aus der TTools-readme

7. The AI Traffic File
The Traffic Database file contains all the AI flight information for Flight Simulator. The stock traffic file is named "traffic.bgl" for FS2002, and "traffic030528.bgl" for FS2004 (the numbers are merely the creation date of the file). FS2002 will only work properly with one traffic file, but FS2004 will allow any number of them. A traffic file can actually have any name as long as it ends with .bgl, but for consistency TTools will always begin the traffic file name with the word "traffic". You can extend that name with any suffix you want, for example "traffic_KORD.bgl" or "trafficAALEastUS.bgl".

Mike EDDT 06.06.2006 19:08

Und dann gibt´s da noch das ultimative AI-Traffic-Analyse-Programm ACA2005 v1.2 (Download-Adresse gibt´s hier irgendwo im Forum, Suche-Funktion benutzen !!), mit dem man die traffic.bgl herausfinden kann, die die Default-Flieger im Flusi rumfahren lassen. "Flightplans, Timetables und AFCADs" anklicken, oben links den ICAO-Code des betroffenen Airports eingeben, Häkchen vor "Include IFR", "Include VFR" und "Include Source-File in the results" setzen, dann "START Search" anklicken.
In der Mitte erscheint dann die Timetable des Airports. Bei der Default-Dash8 dann schauen, wie die dazugehörige Traffic.bgl heißt.
Diese dann mit Ttools decompilieren, in der Aircraft.txt die Dash8-Einträge und die dazugehörigen Flugpläne in der FlightPlans.txt löschen. Dann mit Ttools compilieren.
Jetzt müßten die Default-Flieger raus sein !!

Gruß
Mike

Mike EDDT 06.06.2006 19:16

Hier die Downloadadresse:

http://aifs.pvdveen.net/

Mike

ju52 06.06.2006 21:22

Hallo an Alle,

erstmal vielen Dank für die ausgiebige Unterstützung. Ich bin leider eben erst nach Hause gekommen und habe zuerst einmal die Suchfunktion über meinen gesamten Flusiordner eingeleitet. Das Resultat ist so spannend, daß ich in nächster Zukunft wohl öfters mal zweimal hinsehe, was ich installiere. Bei einigen Freewareszenerien sind tatsächlcih traffic.bgl´s in den Sceneryordnern. Unter anderem bei einer Scenerie aus Senegal, aus der Dom. Republik sowie bei einem französischen und schweizer Flughafen. Ich gestehe, daß ich als langjähriger Flusianer die "read me´s" öfters nur sehr flüchtig lese, aber es wär schon toll, wenn man die bgl´s für den Flugverkehr separieren würde. Ansonsten bricht irgendwann selbst auf den kleinsten Flughäfen der Stau aus.
Das Tool "ACA2005 v1.2" habe ich mir übrigens gleich installiert. Das Programm hat aber nur meine "Haupttraffic.bgl" gefunden, da ja nur diese im richtigen Ordner installiert ist. Wie vermutet, ist hier auch die default Dasch 8 nicht dabei. So, ich werde die einzelnen Dateien jetzt mal unter die Lupe nehmen. Habe mir den Feierabend ja auch anders vorgestellt, aber wer fliegen will, muß auch basteln können...
In disem Sinne eine(n) gute(n) Nacht(flug)...

Grüße
Christopher
ju52

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:39 Uhr.