![]() |
Datei-Upload funktioniert nicht
Hi @all,
ich möchte über ein Web-Formular ein Bild auf meinen Webspace kopieren; das unten stehende php-Script sollte das Speichern der Datei übernehmen: PHP-Code:
Wäre für etwaige Hinweise, die zur Lösung des Problemes beiträgt, sehr dankbar! |
genaue fehlermeldung?
|
Warning: copy() [function.copy]: Unable to access in /var/www/html/web474/html/putbanner.php on line 46
Es schaut für mich so aus, als ob die Datei einfach nicht auf den Server übertragen wird. Zumindest ist die Variable $banner immer leer.... |
Hier übrigens der Teil aus dem HTML-Dokument:
PHP-Code:
|
$ziel=$fziel.$bannername;
$stat=copy($banner, $ziel); Versuche mal hier diese Zeile anzuhängen chmod( $ziel, 0755); Hatte selbes Problem, zu Hause gings, am Server nicht mehr. (ps: $ziel wäre die hochgeladenen Datei) |
@reemrev:
Danke für den Tipp; bringt leider auch nichts. Hatte schon vorher befürchtet, dass das nichts bringt, weil es so aussieht, als ob die Datei einfach nicht auf den Server übertragen wird. Wie gesagt, die Variable $banner ist nach dem Aufruf des Scripts leer, obwohl dort ja der Pfad und Name der Datei drin stehen sollte. Ist es denkbar, dass der Provider den HTML-Upload entweder falsch eingerichtet hat oder nicht erlaubt? |
Code:
copy($_FILES['banner']['tmp_name'],"tmp".$ext); So machs ich, und so funktionierst auch. Lies dir mal das durch http://www.php-center.de/de-html-man...le-upload.html dann wird dir vielleicht einiges klarer! |
Jo, ich glaub das Hauptproblem liegt daran, dass einfach
$banner=$_POST['banner']; nicht funktioniert. Wirf mal Google zu dem Thema an, oder schau hier rein: http://de.php.net/manual/en/features.file-upload.php |
Thanks - genau DAS hat geholfen....
:bier: |
kurze Frage noch:
lag der Fehler in dieser Zeile "$banner=$_POST['banner'];"? Hab mal eine Stunde gebraucht um zu erkennen, dass $_SESSION['banner']= $_POST['banner'] nicht funktioniert, $banner=$_POST['banner'] hingegen schon. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:54 Uhr. |