![]() |
bios chip während betrieb wechseln?
ich müsste einen neuen bioschip flashen
da der alte einen "knacks" hat ich kann zwar noch booten doch wenn ich bioseinstellungen vornehme is sense er bootet nima bis zu einen bios reset jetzt hab ich glückliherweise noch ein 2. nforce2 board rumliegen mit nem bioschip der funktioniert (laut datenblätter sind die pinbelegungen der chips gleich) jetzt meine frage würd es gehn den rechner ins dos zu starten bios chip auswechseln und dann flashen? oder ist es zu riskant? hat es schon mal jemand versucht? grüße christoph |
nicht nur die pins sind wichtig auch die spannung mit der der chip betrieben wird.
ist es das komplett gleiche board? normalerweise funktioniert es so: Funktionierenden PC booten, im laufenden Betrieb BIOS-Baustein entfernen und den fehlerhaften Baustein einsetzen, BIOS nach Anleitung flashen, Baustein wieder in den ursprünglichen PC einsetzen. |
die boards
abit nf7s (gutes bios) <--altes board wills nimma shuttle fn45g (kaputtes bios)<--neues board willhaben jetzt hab ich versucht das abit nf7s zu booten und das bios für das fn45g zu flashen funktioniert nicht das flashtool hindert mich daran(AWDFLASH) gibts ein flashtool das da nicht so zimperlich ist? weil ich will die BIOSe nicht während den betrieb rumstecken |
kennt denn niemand andere flashtools als AWDFLASH?
irgendein tool das ned so zimperlich ist und auch zulässt ein falsches bios zu flashen.... |
soferne es sich nicht um das exakt gleiche modell (gleicher revision) des selben herstellers handelt wird das niemals funktionieren ...
|
Ist doch nur ein EEPROM oder? Sollte mit einem externen Programmiergerät gehen. Must halt schauen, ob die Daten die du brennen willst, für den Programmer das richtige Format haben, und der Programmer dein EEPROM unterstützt. Vielleicht reicht es, den Inhalt des alten EEPROM in ein neues zu transferieren.
|
ich würde dir die firma print technik ans herz legen:
http://www.gps.at/ |
Hab das schon etliche Male gemacht.
Auch schon das verflashte BIOS von nem SCSI-Controller (Adaptec AHA-2940UW) ausgelötet und in einem anderen Mainboard geflasht. So lange Du ein Board hast das DOS bootet und der BIOS-Stein mechanisch reinpasst sollte es keine Probleme geben. PLCC Zange brauchst halt, um in Betrieb den Baustein zu tauschen. Zum Flashen verwend ich Uniflash von http://www.uniflash.org/ . Damit kannst praktisch alles in allem flashen. Kommandozeile unter DOS: "Uniflash -E biosfile.bin" |
ok jetzt bin ich ein wenig hin und hergerissen....
pc.net rät mir davon ab und preacher sagt das es kein problem ist pc.net hast du erfahrung damit wie preacher? |
ich habs auch gemacht, hat funktioniert, aber ich hat blutige finger weil mir der schraubenzieher abgerutscht is nach 10 minuten hebeln, weil das eprom so geklemmt hat und die pins waren total verbogen, grad das keins gerissen is, also ohne heber mach ich das nimma. das bios hat im mobo gebootet, aber im anderen mobo nicht, da hab ichs 180 gedreht reingesetzt weil man kann ja net wissen, da is das mobo abgeraucht
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:50 Uhr. |