![]() |
Speed Trend Vector
Ich möchte in ein Gauge einen Speed Trend Vector einbauen. Dieser soll immer 10s vorausschauend die erwartete Geschwindigkeit anzeigen.
Ich habe vor über die Beschleunigung folgendermaßen zu rechnen: Erwartete Geschwindigkeit (die der Trend Vector anzeigt)=Momentangeschwindigkeit+Beschleunigung m/s² * 10s Stimmt die Überlegung? Kann ich für die Beschleunigung folgenden Offset in FSUIPC verwenden? 3070 8 Z (longitudinal, or forward/backward) acceleration in ft/sec/sec relative to the body axes (see Note at end of table). This is in double floating point format (FLOAT64). [FS2000 and later] bin für Vorschläge und Meinungen sehr dankbar! lg Andreas |
Bittesehr:
PHP-Code:
|
Hans,
wie bist du denn auf die Formel gekommen!? Ist die durch Ausprobieren entstanden oder kann man die irgendwie herleiten? Grüße, Harri |
Die gabs irgendwann vor zwei Jahren mal im AVSIM-Forum. Wenn ich mich nicht sehr täusche, dann hat Arne die damals gepostet. Funktioniert auf jeden Fall ziemlich gut.
|
Danke!
Ich versteh da aber einiges nicht: Was ist die DampSpeed? SpeedTrend = airspeed.var_value.n + ((DampSpeed - OldDampSpeed) * 30); // ind der Zeile tust du doch nichts anderes, als ich aufgeschrieben hab oder? wenn du die Differenz zwischen zwei Geschwindigkeien über die Zeit betrachtest, dann ist das doch die Beschleunigung. DIe Multiplizierst du dann mit 30 Demnach müsste die airspeed.var_value.n die momentane Geschwindigkeit sein und (DampSpeed - OldDampSpeed) die Beschleunigung? danke für die Hilfe, Andreas |
Das kommt in etwa so hin. Die korrekte Beschleunigung ist es natürlich nicht, aber zumindest kommt es in den interessanten Geschwindigkeitsbereichen näherungsweise hin.
Der Grund für die Verwendung einer Dämpfung ist, dass die IAS (airspeed.var_value.n) des FS ziemlich sprunghaft ist und ansonsten für einen wild umher springenden Speed Trend Vector sorgen würde. |
Sehr gut,
werd das einmal so reinklopfen ins Programm und mal schauen, was da rauskommt! Der Hinweis mit der Dämpfung ist glaub ich sehr wichtig. Da wär ich selbst sicher nicht draufgekommen. lg Andreas |
Da gibt's einen Thread dazu.
http://forums.avsim.net/dcboard.php?...age=show_topic Ich verwende auch die oben von Hans genannte Formel. Aber trotzdem, irgendwie nicht ganz zufriedenstellend. Und 10 sec vorausschauen?? Ich schaue nur eine 1 sec zurück! Und da sind einige starke Schwankungen drinnen. Aber bitte poste dein Ergebnis!! Wäre sehr interessiert an solchen Sachen! edi |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:19 Uhr. |