![]() |
Hi Leute!
Ich habe meinen alten P1 233 wieder mal aus dem Keller geräumt weil ich Linux probieren wollte und meinen normalen compi ned damit belasten. Jetzt gibts nur ein kleines Problem und zwar das ding keine Bild mehr ausgibt :( Das Ding piepst als hätte es keine Graka mehr drinn was aber nicht der Fall ist habe eine ATI und ne VoodooRush probiert in nem anderen Compi rennen die beiden ohne Probs aber in meinem anscheinend garnicht obwohl sie sich erwärmen. Festplatte und CDrom laufen normal an und er fängt auch an mit der Bootsequenz (Floopy, CD, FP), aber irgendwie wird die Tastatur nichtmehr angesprochen (lichter leuchten nicht) und vorallem i krieg kein Bild (Monitor bleibt im Suspend Modus). System: P1 233, 64MB EDO (4x16), 4GB platte, 24fach Toshiba, Floppy, ATI 4MB PCI, Board FIC PA-2010+ (via chipset) mfg pong |
sobald im bios hold on by all errors steht, also auch bei einem tasturfehler, bzw. keine tastatur als angeschlossen erkannt wird, gibts auch kein bild !!! andere tastatur, oder der tastaturstecker ist hin. mfg. LF
|
Hallo pong!
Versuche es mit einem Bios reset. |
@karl: wie mach ich ein bios reset wenns keine jumper dafür gibt??
@Lord Frederik: wenn der tastaturstecker hin kann ich das board schmeissen oder?? ich hab jetzt nochmal gschaut wenn ich den compi einschalt leuchten die tastatur leds kurz auf |
@pong!
Nimm bei abgeschalteten Compi für ca. 30sec. die Batterie heraus und steck sie wieder rein.(Knopfzelle) P.S. Das mit der Tastatur passt schon. Der Compi sollte auch ohne Tastatur wenigstens auf den Bildschirm rauskommen. Da sagt er dann sinnigerweise "press F1" |
leider hat nix gebracht :( langsam bin i am verzweifln
|
wie lange war er im keller ?, es kann auch sein das eben genau dieser biosstein die infos "verloren" hat. lade dir das aktuelle bios runter und schau mal in die stumpergasse schräg visavis von der polizei, das ist 2 gassen unter der mariahilferstrasse da ist ein elektronikgeschäft die haben neue biosteine und flashen es dir auch gleich wieder rauf. kostet so um die 18o.-- mit biosstein. sonst fällt mir auch nichts mehr dazu ein, ausser das vielleicht der keller feucht war oder ist. mfg. LF ps schau mal unter www.bios-info.de da sind die piepstöne angegeben vielleicht findest da den fehler.
|
@pong!
Da baust du den Compi am besten ganz zurück. Das bedeutet vom Mobo die IDE Kabel, Diskettenkabel abziehen und alle Karten die noch drin stecken rausnehmen bis auf die Grafikkarte. Auch vom Ram nimm raus was mehr als zwei Slots belegt. Also ein Paar lasse drinnen und beim nächsten Startversuch tausche sie gegen die herausgenommenen aus. Bei der Grafikkarte wäre es gut wenn du eine alte ISA Karte noch zum Probieren finden könntest. |
Falls der Monitor den Strom vom PC-Netzteil abzapft könnte das auch ein Grund sein?! versuch den Monitor direkt an eine Steckdose zu hängen, das entlastet das Netzteil, vielleicht ist es schon etwas geschwächt und derpackt den Monitor nicht mehr.
|
ich hab aus dem compi so gut wie alles rausgenommen funzt aber trotzdem nicht :(
das mit den rams hab ich auch schon probiert und alle edos einmal entfernt und stattdessen nen sdram (ja das ding hat nen platz für sowas) reingesteckt will aber trotzdem nicht der Monitor hängt an der Steckdose leider habe ich keine isa-graka zum probieren ok da compi war ca ein halbes jahr im keller eingepackt in ein zugeschweistes plastiksackerl mit trockenmittel |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:14 Uhr. |