WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   öffentl. rauchverbot in geschlossenen räumlichkeiten (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=192709)

zed 31.05.2006 09:54

öffentl. rauchverbot in geschlossenen räumlichkeiten?

Hallo

weils grad so schön zum heutigen "weltnichtrauchertag" passt, würd mich eure meinung interessieren ob ihr für oder gegen ein öffentliches rauchverbot in geschlossenen räumlichkeiten seid?

ich - als nichtraucher - bin absolut dafür, denn ich seh nicht ein, dass ich seit x-jahren in jedem cafe, gasthaus, bar, sonstiges lokal etc dazu komm immer passiv mitzurauchen zu müssen.

btw: das argument, dass niemand mehr die gaststätten aufsuchen würde wenn nicht geraucht werden darf ist imho lächerlich, weil

a) die überwiegende mehrzahl der bevölkerung nichtraucher sind

b) in ländern wo das rauchen schon verboten ist, die gaststätten nach wie vor sehr gut besucht sind

Schappenberg 31.05.2006 10:18

Hallo

bin für ein Rauchverbot, da selbst Nichtraucher. Ich war vor ein paar Jahren in Kanada, da haben sie dieses Rauchverbot schon länger, funktioniert super, du gehst halt raus (war damals selbst noch Raucher) um eine durchzuziehen.
Wo ich allerding komplett dagegen bin sind die rauchfreien Zonen in den Restaurants, da sitzt du als Nichtraucher direkt neben den Rauchern, atmest die gleiche verrauchte Luft wie ohne Nichtrauchertische und hast zusätzlich noch das Problem dass sich (rauchende) Freunde nicht zu dir an den Tisch setzten dürfen.

Also entweder ganz oder gar nicht!

chrisne 31.05.2006 10:21

ich bin nichtraucher und bin gegen ein rauchverbot.

Oli 31.05.2006 10:22

Ich würde es so handhaben. Kann ein Restaurant einen GETRENNTEN Nichtraucherbereich (also keine Zone, sondern wirklich eigene Räumlichkeiten) anbieten, OK, sonst generell Nichtraucher.

Bin selbst mäßiger Raucher, habe aber festgestellt, dass z. B. in Italien, wo in Restaurants generelles Rauchverbot herrscht, das trotzdem ganz angenehm ist. Hat man doch mal Lust, zwischen den Gängen oder danach eine zu Rauchen, geht man halt mit den Leidgnossen nach draussen - meist sind dort auch von den Restaurantsbesitzern eigene "Raucherzonen" installiert.

In Nachtlokalen bzw. Bars und Discos würde ich ein generelles Rauchverbot ablehnen.

Ciao Oliver

zed 31.05.2006 10:26

ich würd sagen: lokale die keinen getrennten RAUCHERBEREICH anbieten können sollten generell nichtraucherlokale sein ;)

@chrisne
eine begründung wär auch schön ;)

Neo 31.05.2006 10:31

Zitat:

Original geschrieben von zed
ich würd sagen: lokale die keinen getrennten RAUCHERBEREICH anbieten können sollten generell nichtraucherlokale sein
Ich zitiere Fernando Alonso, nachdem Marc Webber gefordert hat, Michael Schumacher nicht nur zurückzuversetzen sondern gleich für zwei Rennen zu sperren - "SAME OPINION!" :D

Obi-Wan 31.05.2006 11:03

Ich als Nichtraucher bin gegen ein Rauchverbot sofern die Kneipe einen wirklich baulich abgetrennten Raucherbereich hat.

P.S. Und ich meine jetzt nicht die Alibi Nichtraucher Ecken im Mäcces. ;)

rev.antun 31.05.2006 11:19

auch wenn in anderen ländern wo es bereits rauchverbot gibt die lokale gut besucht sind, gehe ich davon aus wenn es in österreich soweit kommt das viel gastronomen die "eingewöhnungsphase" nicht überleben würden.

nichtraucher zimmer/plätze sind vollkommen ok.

chrisne 31.05.2006 11:32

Zitat:

Original geschrieben von zed
@chrisne
eine begründung wär auch schön ;)

1. wenn ich ein lokal hätte, würde ich mir das auch nicht vorscheiben lassen wollen. jeder der nicht kommen mag, soll nicht kommen. ganz einfach. solange ich genügend zahlende gäste habe, sind mir die paar dummen nichtraucher wurscht.

2. als mündiger erdenmensch kann ich mir aussuchen in welche lokale ich gehe. wenn dort geraucht wird, muss ich damit leben.
wenn ich auf ein konzert gehe, muss ich auch mit lauter musik rechnen (die gesundheitsschädigend ist).

3. wenn ich mit freuden weggehe (wo viele rauchen), ist es scheisse wenn dauernt die leute aufstehen und draussen eine rauchen gehen. das stört die stimmung.

nur am rande: das erste nichtraucher lokal in wien hat wieder zugesperrt. renoviert und macht wieder als "raucher"lokal auf ;)
wo waren die ganzen zahlenden nichtraucher ;)

Oli 31.05.2006 12:01

Zitat:

Original geschrieben von chrisne
1. wenn ich ein lokal hätte, würde ich mir das auch nicht vorscheiben lassen wollen. jeder der nicht kommen mag, soll nicht kommen. ganz einfach. solange ich genügend zahlende gäste habe, sind mir die paar dummen nichtraucher wurscht.

Dummen Nichtraucher - eigenartige Formulierung - fe(h)lt da ein Smilie?

Ciao Oliver

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:02 Uhr.