![]() |
Inode und DHCP
Hi!
Wir haben seit einem Monat Inode statt wie bisher Aon und haben ein großes Problem: Am Inode-Modem ist ein Linux-Server angeschlossen, der als Gateway arbeitet. Der wählt sich auch brav ein und kontrolliert alle 3 min per Ping auf den DHCP-Server, ob Internet besteht oder nicht. Einwahl geht über das Inode-Script, das auch damals bei Aon brave Dienste geleistet hat. Und jetzt das Problem. Wir haben daheim oft nur für 15 Minuten Verbindung. Dann verliert eth0 seine IP und erhält durch das Inode-Modem keine neue IP. Erst nach Neustart des Modems funktioniert es wieder. Hab mal ein ifconfig eth0 down und ifconfig eth0 up versucht, um eine neue IP zu bekommen, aber es funktioniert nicht. Inode bestätigt die Unterbrechungen und hat das Modem neu konfiguriert, aber das hat nichts gebracht. Ein Modem, das alle 15 min neu gestartet werden muss, ist unsinnig. Inode behauptet, dass die Schuld bei uns liege, kann das sein?? Und überhaupt würde Linux sowieso nicht supported. Haha. Ideen? Oder muß man wirklich die 5 € für die Mehrplatzumgebung zahlen? Nein, das kann das Modem bei NAT doch nicht riechen, oder? Kurz: Hilfe! |
adsl, xdsl, voip, privat, business was für einen zugang hast denn?
|
Re: Inode und DHCP
Zitat:
mein modem muss auch nicht alle 15min neu gestartet werden. da hätte ich ihnen das scheiss ding schon zurück gebracht, wenn ich alle 15min unterm tisch in die ecke kriechen müsste. |
hi,
bei EINZELPLATZ-zuweisung wie willst den mehere IP´s von Inode erhalten??? du hast nur EINE! dein LinuxServer soll den DHCP spielen dafür ist er ja da oder nicht? Wenn der Server das nicht kann -> schmeiss das Klupert weg und besorg dir einen ROUTER. |
hallo
ich hab das mal super mit fli4l gelöst. schau mal auf die seite - die haben gute scripts für sowas - oder mach dir eine fli4l router - läuft schon jahrelang ohne probleme. lg |
fli4l :confused: :confused: :confused:
|
|
(scheinbar funkt die Benachrichtigungsfunktion des Forums bei mir nicht, drum so lange keine Antwort)
Was ich hab: Inode XDSL Privat Medium Flat. Server: Ist ein Fedora Core 4 Rechner, mit dem ich früher auch Internet hatte. Bei der Aon. Am Rechner an der Netzwerkkonfiguration im Vergleich zu früher nichts geändert, also NAT funkt eh noch und es können alle ins Internet @powerman: Nein, das ist mir schon klar, keine Sorge. Ich bin netzwerktechnisch nicht auf der Nudelsuppn dahergeschwommen. Das versuch ich ja auch gar net. Und der Server hat selbst dhcpd fürs restl. Netzwerk. Das funkt. Also, zum Unterschied. Früher hatte eth0 standardmäßig (bei der Aon) 10.0.0.140 und das Modem 10.0.0.138. Schön. Nun hat bei Inode das Modem einen DHCP-Server eingebaut, der meinem eth0 eine 172.x.x.x gibt. Mein ppp0 hat dann, wenn es im Internet ist, eine 82.x.x.x Alles schön und gut und es sollte ja auch so funktionieren, denn ich komm ja mittels des inode-dialin scripts für Linux ins Internet. Das Script hat schon bei Aon mit geändertem DNS-Server brave Dienste geleistet. Das funktioniert also. Das PROBLEM (noch einmal): Nach einer beliebigen Zeit X (am Vormittag im Stundenbereich, am Nachmittag im 15 min Bereich), trennt sich die Verbindung und das Ding bekommt keine neue IP mehr vom Modem zugewiesen. Kurz, eth0 ist tot. Versuche wie ifconfig eth0 down und ifconfig eth0 up, damit er sich eine neue IP holt, klappt nicht. Eigenartiger Weise. Liegt es am Client oder am Modem? Keine Ahnung. Ich starte das Modem neu (nur das Modem) und innerhalb von Sekunden hat eth0 wieder seine neue IP. Ich hab mal kurz nachgesehen. Die Lease-Zeit liegt bei 24 h, die Renewal-Zeit bei 12 h. Sollte also doch länger halten. Inode putzt sich natürlich ab und erklärt, dass die Leitung ja ok sei, das Modem aufgrund meines Wunsches gerne neu initialisiert werden kann (gemacht, nix genutzt) und das Linux ja sowieso eigentlich gar nicht supported wird. Und ich, der vermutet, das es net am Linux liegt. Ein Freund meinte, dass es am dhcpd des Heimservers liegen könnte und die sich eventuell in die Quere kommen, doch den hab ich für einen Tag service dhcpd stop gemacht und dann wieder neu gestartet, ohne Änderung. Und so ein Disketten-Lösungen wie fli4l sind zwar toll und haben eine Berechtigung, aber nicht wenn Du auf dem Server eigentlich auch andere Dienste laufen hast, die auch ins Internet wollen, und auf die ich von außen (sprich über das Internet) auch zugreifen will. Denn dafür könnte ich mir auch einen kostengünstigen Router kaufen, der selbige Funktion bei noch geringerem Stromverbrauch hat. Aber wie gesagt, das ist keine Option. Bin für Vorschläge offen. Werd bei Gelegenheit einmal einen Auszug aus den /var/log/messages reinstellen. |
Heisst das dass Modem läuft auf DHCP und auch der Linux Rechner?
Wenn ja, kann das nicht ganz gut gehen. Schau dass deine Linux Maschine fixe IPs vergibt! |
das einfachste wird wohl sein du hängst einen anderen pc ans modem und probierst obs damit klappt.
Ausserdem solltest du pppoe statt pptp wie du es bei aon verwendet hast einsetzen. Bei den inode xdsl zugängen funzt beides. Bin mir jetzt nicht sicher aber vor ein paar monaten wars zumindest noch so: Afaik hat das inode modem keinen aktiven dhcp server die ip adresse bekommst vom gateway dahinter. Würdest du die ip vom zyxel bekommen könntest ja auch eine fixe ip eintragen, weil der zyxel diesbezüglich keine einschränkungen unterstützt, dies funzt aber definitiv nicht. @harry: warum bitte soll man an der wan schnittstelle keine ip vom einem dhcp bekommen können wären man an der lan schnittstelle selber per dhcp verteilt? Jeder router unterstützt das und funktioniert auf diese weise, vom netgear bis cisco. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:28 Uhr. |