![]() |
Bisher habe ich es einfach ignoriert, dass ich nicht über´s CD Rom booten kann, nur als ich letzte Woche Win 2k neu installiert habe war das Arbeiten mit den Installdisks doch recht mühsam. Leider scheiterten meine Versuche über das SCSI CDRom zu booten.
Konfig (Schnellansicht,genaue steht im Profil): Asus A7V, Hauptplatte über die gebootet wird 45GB hängt am Promise, die anderen am IDE Port. Adaptec 2940 SCSI Controller an dem sowohl das CDRom wie auch der CD Brenner angeschlossen sind. Im Bios habe ich bei Bootsequence 1.Floppy, 2. Onbord Controller/SCSI Controller eingetragen. Für einen anderen SCSI Controller habe ich ansonsten keinen Eintrag gefunden. IM SCSI Bios habe ich den Boot from CD Punkt aktiviert. Nur booten übers CDRom spielt es einfach nicht. |
über beide Cd-Laufwerke nicht möglich? Auch den Brenner probiert? ID-Reihenfolge?
best regards, LZ |
Bei der 1007er Version gibt es noch eine zusätzliche Option im Bootmenü:
Scsi/Ata100 Boot Sequenz [Scsi/Ata100] oder [Ata100/Scsi] hast du die auch umgestellt? |
THX Mirakelfox, die Option habe ich übersehen. War der Grund warum er die das CD Rom einfach übergangen hat.
LZ: die beiden Laufwerke verhalten sich ganz gleich. Jetzt erkennt er schön die CD und sagt mir auch dass sie bootbar ist, hält dann aber einfach an, und macht überhaupt nichts mehr. Schätze es liegt nun an einer fehlenden SCSI Config. Im SCSI Bios habe ich als Bootdevice die ID des CD Roms angegeben, Bios wird geladen (wird auch ausgegeben), das CD Rom wird vom Bios gescannt(er erkennt ja die bootable CD,nur bootet er halt nicht), und das initialise SCSI Device ist auch aktiviert. Mir fällt einfach nichts mehr ein was ich noch vergessen habe (multible LUN Support ist deaktiviert, aber auch die Aktivierung hat nichts gebracht). Beim SCSI Scan fährt das CD Rom an und zeigt auch die Daten (ID, Bezeichnung, und wenn die bootable CD drinnen ist eben dass sie bootbar ist). Nacher (nach der Promise dedektion,aber die hatte ich auch schon disabled) tut sich einfach gar nichts mehr, und der Rechner wartet. |
Kein SCSI Spezialist vorhanden?
Hy, was ist los, gibt es im Forum niemanden der über einen SCSI Controller bootet? Wie gesagt, die bootable CDRom wird als solche erkannt, und der Rechner wartet auf´s booten, nur er bootet nicht. Das CDRom wird beim initialisieren der SCSI Card angefahren, erkannt und er scannt auch die eingelegte CD Rom (sonst könnte er ja nicht wissen, daß sie bootbar ist), nur nachdem die ganze bioshochfahrerei vorbei ist, wartet er auf´s booten und nichts geschiet mehr.
|
Hallo Tarjan
Ich habe dasselbe Problem. Versuchs mal mit einer anderen CD. Bei mir bootet z.B. Win98SE aber nicht Win2k von SCSI-CD. Ich habe mir mit einem IDE-Laufwerk ausgeholfen, das funktioniert immer mfg werner |
Hmm, das ist ein Effekt den ich bisher noch nicht betrachtet habe, da ich es bisher immer mit der Win2k CD getestet habe.
|
sorry, suche schon länger nach einer Lösung dafür, finde aber keine
das wohl auch, weil ich keine Probleme damit habe, jede bootbare CD funkt bei mir, habe Adaptec 2940 und Plextor PX-32TS enjoy |
asus asus nur du allein :D ;)
|
@enjoy2: Welche Einstellungen hast du im SCSI Bios vorgenommen? Ich habe die Boot Target ID auf die des CD Roms eingestellt, Boot LUN Number ist 0, aber Multiple LUN Support ist deaktiviert (die Aktivierung hat auch nichts gebracht), weiters aktiviert: Send Stat Unit Command, Include in Bios Scan. Bei den Advanced Option habe ich das Bios natürlich aktiviert, Support Removeable Disks uder Bios auf Boot Only eingestellt, und Bios Support for Bootable CD Roms natürlich aktiviert.
@LF: Naja, das währe der Erste Fehler bei Asus. Habe übrigens schon den Promise deaktiviert, hat aber auch nichts geholfen. Muß mal die Asus Seite durchforsten,ob ich da etwas finde. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:19 Uhr. |