![]() |
Habe im Zusammenhang mit FS-Navigator 4.0 die Begriffe SIDs und STARs gelesen. Was kann ich darunter verstehen und wo im Netz kann ich die Liste der Airports runterladen? Danke!
|
Herzlich Willkommen :)
Hallo Stoppelhopser,
einen Teil Deiner Fragen kann ich Dir rasch beantworten: SID bedeutet: Standard Instrument Departure = standardisiertes Abflugverfahren (festgelegte Route, die der Flieger automatisch abfliegen kann) STAR bedeutet: Standard Arrival Route = standardisiertes Anflugverfahren (ebenfalls festgelegte Route usw.) SID´s und STAR´s dienen also dazu, die Maschinen auf festgelegten "Wegen" zum Airport zu leiten, bzw. von ihm weg. Hoffe, dass ist klar geworden in der Kürze. Viele Grüße aus Bärlin von Schulle :) PS: Willst Du wirklich Stoppelhopser genannt werden im Forum? (mal abgesehen davon, das es eben Dein Erkennungswort ist) Frankfurt? M oder O ? |
Hi, Stoppelhopser!
Also, der Reihe nach: SIDs sind die Standard Instrument Departures eines Flughafens, also ein (meistens mehrere) Verfahren für jeden Flugplatz, in dem Beschrieben ist, wie man vom Flugplatz zur Luftfahrstrasse zu fliegen hat. STARs sind genau das Gegenstück, nämlich Standard Terminal Arrival Routes. Beide werden verwendet, um die Freigaben zu vereinfachen. Statt "Cleared to Victor 123 via ... VOR and ... NDB and ...VOR" heisst es einfach "Cleared to Victor 123 XXX SID" Echte Scans von SID/STARs kannst Du für US-Plätze z.B. bei www.clearanceunlimited.com runterladen. Für den FSNav gibt es, glaube ich einen Button, der automatisch die verfügbaren SID/STARs in das Programm zieht ... Und: Alle Eier gefunden? Liebe Grüsse, Alex |
Europa
Äh und gibt es auch eine Homepage über die Sids und Stars in Europa bzw.Österreich/Deutschland?
Schöne Grüße aus Österreich Alex |
Keine Checkung !
Hallo BeatmasterAlex,
den Hinweis auf die SID-STAR-Site fand ich interessant, habe ich gleich einmal ausprobiert. Jdoch: ich habe absolut nichts verstanden :(. Es gibt da eine Aufzählung der SID´s und STAR´s in Textform (alles artig in langen Reihen untereinander geschrieben), mit der ich im ersten Moment überhaupt nicht klar komme. Irgendwie müßte ich doch wissen, wo die Routen entlang führen usw., dachte ich mir. Habe mich beispielsweise für Chicago-O´Hare interessiert (SID). Bin ich zu blöd dafür? Kannst Du evtl. die Benutzung oder den Sinn der Sache etwas genauer erläutern (bei Gelegenheit?) :). Vielen Dank, Alex! Grüße aus Bärlin von Schulle |
Hi, Schulle!
Nee, das was Du meinst, sind Routen, wenn ich mich noch richtig erinnere. Man kann richtige scans im pdf-Format runterladen. Geh zu www.clearanceunlimited.com Klicke auf ENTER Klicke auf DP/STAR/IAP Jetzt wähle zwischen DP (Departure Procedures) STAR (standard Terminal Arrival Routes) oder IAP (Initial Approach Routes) Jetzt auswählen ob USA oder was von den anderen! Nun kannst Du Dir die STARS u.a. nach Bundestaaten geordnet runterziehen und mit dem freien Acrobat Reader ansehen (und ausdrucken) ... so einfach is Fussball Ganz liebe Grüsse aus Hannover (und vom Osterhasen) Alex |
Wußte ich´s doch, . . .
Schulle ist einfach zu blöd :D.
Alex, vielen Dank für Deine Hilfe, werde ich demnächst noch einmal angehen. Gute Nacht, Schulle :) |
Hoi Stoppelhopser
Deine Frage zu Sid/Stars kannst Du in der Hilfe - Handbuch im FS-Navigator4 entnehmen. Die SID/STARs kanst Du direkt im FS-Navigator4 runterladen. Im Menu Option gehst du auf SID/STARs Download. Gruss Varigair |
FS navigator
SORRRY ich habe am Anfang gleich übersehen, dass es hier eigentlich um FS navigator geht und das habe ich leider nicht. Was ist das eigentlich für ein Programm? Gibts darüber eine Homepage?
Alex PS: auf www.flightsim.com gibts auch fs navigator unter hot files of the year aber das lässt sich nicht downloaden |
FSNavigator home page
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:21 Uhr. |