![]() |
Flugverbotszonen, woher beziehen?
Hallo,
ich bin heute von München nach Dubai geflogen und musste feststellen dass meine Route mitten durch den Irak führte. Frage: wird der Irak denn derzeit von Passagierflugzeugen überflogen, oder weichen diese über den Iran aus? Wenn ausgewichen wird, woher kann ich denn Informationen beziehen, welche Zone, oder welches Land nicht überflogen werden darf? Gibts da im Internet was passendes? Gruß Olli |
Hi Oli,
die Flugverbotszonen bekommst du aus den Center Notams. Du gehts einfach in einen Notams Sucher https://pilotweb.nas.faa.gov/distribution/home.html und gibs einfach den ICAO-Code der FIR ein. Ich hoffe dir weiter geholfen zu haben. Viele Grüße Christian |
Soweit ich weiß wird der Irak von Passagiermaschinen überflogen. Die DLH hat zum Beispiel Postflüge von und nach Bagdad und ich denke, dass auch Airlines den Irak anfliegen. ;)
|
Hallo zusammen,
danke für die Antworten, die Notams werde ich mir mal genauer anschauen. Ehrlich gesagt wäre mir nicht wohl dabei den Irak zu überfliegen, werde mich mal schlau machen ob der Über- bzw. angeflogen wird. Gruß Olli |
Naja bei der von mir genannten DHL Maschine haben sie ein Stück des linken Flügels weggeschossen... :(
Aber beim Überfliegen im CRZ sollte eigentlich nichts passieren, außer villeicht eine Begegnung mit einer amerikanischen F16. ;) |
Die Lufthansa fliegt auf ihren Flügen nach KWI schon mal ganz gerne über den Irak. Da musst du dich halt nur an ein par Spielregeln mehr halten.
Du hast für jeden deiner Flüge einen Suqawk, der abhängig ist vom Wochentag und du musst dich vor Einflug in den irkaischen Luftraum bei "Freedom Control" (die heißen wirklich so!!!!!) melden. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:44 Uhr. |