![]() |
CPU Temperatur
Hallo zusammen,
ich habe das Problem, dass mein Rechner des öfteren, wenn der FS läuft, abstürtzt. Ich halte das für einen Überhitzungs-shutdown. Nun wird hier gern und oft über die CPU-Temperatur geredet. Wo kann ich diese ablesen? Schonmal vielen Dank, Hassan |
Es gibt diverese Tools, mit denen man das auslesen kann.
Jetzt gerade spontan habe ich leider keinen Namen parat, vielleicht kann jemand anderes mal eines nennen. Eventuell gibt es sowas auf der Begleit CD zu deinem Motherboard. Aber: Solche Tools können nur unter einer Voraussetzung funktionieren: Auf deinem Mainboard muß es Temperaturfühler geben, deren Werte das Programm auslesen kann. Auf die Schnelle könntest du aber auch mal deinen Rechner aufmachen und die Lüfter von Grafikkarte und Prozessor auf Verschmutzung überprüfen. Sollte dein Problem auf überhöhte Temperatur zurückzuführen sein, könnte Verdreckung der Grund sein. In dem Falle - säubern, danach sollte es besser gehen. |
such mal nach everest home edition bei google, damit kannst du die Temperaturen auslesen. Poste diese dann mal und dann können wir vielleicht helfen
|
Everest wird mir aber auch nur weiterhelfen können, wenn ich den besagten Temperatur-Fühler habe, richtig?
Gruß, Hassan |
ja, aber den sollte eigentlich jedes Board haben
|
Alles klar! Wird heute abend probiert.
Bis hierher vielen Dank. Gruß, Hassan |
An und für sich sollte den jedes Board haben, richtig. Es sei denn es handelt sich um ein älteres Modell.
Hassan, by the way: Könnt'st ja mal in dein Profil reinsetzen, was für einen Rechner du hast, denn da steht bisher gar nix. ;) |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:13 Uhr. |