WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Software (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   WinXp Pro oder Win2k Server? Welches OS) (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=192223)

Steffffi 24.05.2006 08:33

WinXp Pro oder Win2k Server? Welches OS)

Morgen!

Ich muss einen Server für eine Arbeitsgruppe mit ca. 10 Arbeitsplätzen einrichten. Zur Verfügung steht eine WinXp Pro Version und ein Win2k Server (inkl. 5 Lizenzen). Windows 2003 Server fällt weg, da es hier Probleme mit einer Buzffalo Linkstation im Netzwerk gibt, nur so am Rande.

Was würdet Ihr mir nun empfehlen? Ich persönlich tendiere zu Win2k Server, da ich hier am meisten Erfahrung habe (überdies: alle Clients haben win2k Pro installiert) und alles am besten im Griff im habe. WinXp würde die integrierte Firewall bieten, welche aber wiederum nicht so schwer wiegt, da das Netzwerk mit einer Brick 1200-II abgesichert ist.

Übrigens: der Server ist ein Dell 700 Poweredge mit 3gb ram, einem 3,4ghz P4, Dawicontrol SATA Raid 1, Netzwerk ist Gbit verkabelt.

Was würdet Ihr einrichten oder empfehlen, unabhängig von Produktupdates, da eben für Absicherung schon gesorgt ist und der Server nicht ins Netz muss.

Grüße
Stephan

pc.net 24.05.2006 08:53

wenn du xp als server verwenden willst, wirst du probleme beim gleichzeitigen zugriff übers netzwerk bekommen ...

xp läßt AFAIK nur 5 gleichzeitige zugriffe zu ...

spunz 24.05.2006 08:59

was soll die kiste denn "servern" wenn firewall/fileserver/.. schon von anderen geräten erledigt wird?

Steffffi 24.05.2006 09:06

Zitat:

Original geschrieben von pc.net
wenn du xp als server verwenden willst, wirst du probleme beim gleichzeitigen zugriff übers netzwerk bekommen ...

aha, das macht die entscheidung ja schon einfacher.

"was soll die kiste denn "servern" wenn firewall/fileserver/.. schon von anderen geräten erledigt wird?"

von fileserver war nicht die rede, eine brick ist nur firewall und dsl router....

fileserver und backupserver sind die hauptfunktionen.

Steffffi 24.05.2006 12:32

Zitat:

Original geschrieben von pc.net

dürften aber 10 zugriffe max. sein.

LouCypher 24.05.2006 12:58

bei 10 usern gehört eine domäne her, ag ist da doch in jeder hinsicht ein mist, also w2k server.

Ich persönlich würd auf jeden fall einen SBS 2003 installieren, was immer das problem mit der buffalo ist, es wird zu lösen sein.

Wenn du jedoch bei einer arbeitsgruppe bleiben willst und weniger als 10 user hast spricht auch nichts gegen xp.

Steffffi 24.05.2006 13:33

Zitat:

Original geschrieben von LouCypher
bei 10 usern gehört eine domäne her, ag ist da doch in jeder hinsicht ein mist, also w2k server.

Ich persönlich würd auf jeden fall einen SBS 2003 installieren, was immer das problem mit der buffalo ist, es wird zu lösen sein.

Wenn du jedoch bei einer arbeitsgruppe bleiben willst und weniger als 10 user hast spricht auch nichts gegen xp.

sbs hab' ich nicht, und arbeitsgruppe ist eh schon eingerichtet. werd' mich daher auch für die server variante entscheiden, sp4 drauf und fertig.

WKjun 24.05.2006 13:34

WinXP ist schon als Client OS schlimm genug und die Tatsache, dass es keine Server Version gibt, zeigt, dass es nur für Clients gedacht ist.

Win2k Server ist mit Sicherheit wesentlich leistungsfähiger und stabiler (SP4 & Update Rollup 1 nicht vergessen!). Außerdem verschwendet es keine Ressourcen für optischen Schnick-Schnack, welcher auf einem Server nichts zu suchen hat.

spunz 24.05.2006 13:48

w2k3 server = xp "server"

windows 2000 server würde ich heute keinen mehr installieren, der hält dem vergleich zu w2k3 r2 in KEINSTER weise stand.

Steffffi 24.05.2006 14:27

Zitat:

Original geschrieben von spunz
w2k3 server = xp "server"

windows 2000 server würde ich heute keinen mehr installieren, der hält dem vergleich zu w2k3 r2 in KEINSTER weise stand.

ist auch alles ein frage der lizenzen: für win2003 server hab' ich 5, aber wie gesagt, der versteht sich mit einer buffalo linkstation nicht (probleme mit dem drauflaufenden samba und windows 2003; sind auch bis jetzt in keinem forum zum lösen gewesen), wobei es mit win2k keine probleme gibt; und die linkstation brauch' ich unbedingt; und win2k server rennt halt immer noch extrem stabil, alle clients sind außerdem win2k rechner und werden auch sicherlich nicht upgegradet in den nächsten 3-5 Jahren; und wenn, dann ist die linkstation sowieso schon hin und der server kann dann genauso mit windows 2003 laufen :-)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:16 Uhr.