![]() |
Hallo miteinander,
hab ein eigenartiges bzw. lästiges Problem. Wenn ich den 22 Zoll Iiyama Vision Master Pro 510 Monitor einschalte und Win98 starte, hat er rechts und links einen schwarzen Rand, also wie wenn man die Bildbreite vermindern würde. Dann korrigiere ich das mit dem Osd. Nach einigen Minuten aber wird das Bild wieder breiter, so daß ich das Bild wieder schmäler stellen muss. Schaut für mich so aus, als ob sich der Monitor mit der Erwärmung verstellen würde. Weiters wird die Schrift immer wieder unscharf. Dann korrigiere ich die Kovergenz und es passt wieder. Woran liegt das eigentlich ? Meiner Meinung ist das ein Defekt. Wenn das normal ist, muß der Iiyama eine ziemlich miese Qualität haben. Ich hatte schon einige Bildschirme, aber sowas hab ich nie gesehen. Die Grafikkarte kanns eigentlich auch nicht sein, denn die hatte ich schon vorher. Zumindest ist mir das vorher noch nie aufgefallen. |
Hallo LOM!
Du könntest es noch mit versch. Auflösungen und Hz probieren. Schaut eigentlich schon so aus als würde ein Bauteil im Monitor träge reagieren. Das Signalkabel von GK. zum Monitor würde ich auch mal genau inspizieren. Wenn es möglich ist mal ein anderes probieren oder wenn vorhanden mit einem BNC Kabel testen. ------------------ M.f.G. Karl [Dieser Beitrag wurde von Karl am 15. September 2000 editiert.] |
Kann mich so dunkel dran erinnern irgendwann mal im ct über so was gelesen zu haben. Das ist kein Defekt, sondern das ist wie du richtig bemerkt hast, das "Warmlaufen" der Bildröhre. Stand mal im ct bei einem der unzähligen Monitortestbericht (frag mich jetzt bitte nicht bei welchem)
|
macht auch mein sony (multiscan cpd 200)hie und da, bin aber draufgekommen daß es die statische aufladung ist. wenn ich ihn rechtzeitig derwisch und entlade, ist das bild sofort so wie's sein soll ;)
seit 2 wochen macht er das nicht mehr, weil ich ein geerdetes filter verwende! ------------------ mfg karl s'glühlamperl ------------------ |
Also ist das nicht unbedingt ein Zeichen schlechter Qualität ?
@Rund... Was ist ein geerdetes Filter, wo kriegt man das her und was kostet das ? Thx. |
na ja, meine aussage hat sich auf die bildschirmbreite bezogen. wenn du die konvergenz korrigieren musst, daß die schrift wieder scharf wird, dann ist's entweder eine auflösungssache oder hz wie schon karl vermutet hat.
ist's das aber nicht, dann hast mit sicherheit ein montag-gerät derwischt denn der Iiyama ist gar nicht von schlechter qualität. das filter hab ich geschenkt bekommen, daher nehm ich mal an, daß es in besseren zubehörgeschäften zu haben sein wird. der preis ???, vermute mal so zwischen 1200 und ?... ösis. schau mal beim geizhals rein der hat sicher einiges drin. werd ich auch tun :D grad gefunden: (beim geizhals) fa. berl bildschirmfilter mit erdung 14"/15" 1188.- 17" 2028.- 20" 2868.- 21" 2988.- in ösis! ------------------ mfg karl s'glühlamperl ------------------ [Dieser Beitrag wurde von Rundumadumleuchtn am 16. September 2000 editiert.] |
Und was tut dieser Filter ?
|
Hab auch mal in einem c't von Bildschwankungen gelesen. Trat bei Geräten mit flat-screen auf. Vielleicht liegts daran.
|
Hallo LOM!
Du schreibst u.a. wenn du W98 startest tritt der Fehler auf. Hast du auch andere BS drauf? Wenn ja wie verhält sich der Bildschirm z.B. bei W2k? Die Grafikk. schliesst du aus da sie auf anderen Bildschirmen keinen Fehler brachte. Ich gehe von der Voraussetzung aus das du auf eine bestehende Konfiguration einfach einen anderen(Iiyama) Bildschirm gehängt hast. Was du noch versuchen könntest wäre die Gafikk. zu entfernen(SW) und neu zu installieren. Könnte vielleicht sein das die Treiber SW. dann auf die .inf Datei des Bildschirmes anders reagiert? Ich hoffe du weisst was ich meine. Es ist halt nicht bis ins letzte Detail nachvollziehbar, diese Idee. ------------------ M.f.G. Karl |
Danke Karl,
wird mir wahrscheinlich eh nicht erspart bleiben, einen anderen Monitor zu testen. Hab noch einen 17 Zoll Belinea 103010 herumstehen. Ist halt ein bißchen brutal, wenn man einen 22-Zöller gewöhnt ist. Ich glaub das ist die beste Möglichkeit, denn ich sehe keinen Zusammenhang zwischen der Software und einem breiter werdenden Bild. @garfield. Ja, der Iiyama hat eine komplett flache Trinitron-Röhre. Hab vorher einen ebenso komplett flachen 19-Zoll Phillips 109P10 Brilliance Trinitron gehabt, der hat das nicht gemacht. Wo liegt da der Zusammenhang ? Sind die Flat-Screen-Streifenmasken da "gefährdet" ? |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:58 Uhr. |