WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   UTE - Zu viel Nachtbeleuchtung (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=191985)

Maverick2002 21.05.2006 00:42

UTE - Zu viel Nachtbeleuchtung

Hallo zusammen,

Wenn man so die Screenshots in diversen Berichten über Ultimate Terrain Europe so sieht, kommt die Nachtbeleuchtung schon super rüber.
Ich selbst habe UTE auch installiert und kann über die Darstellung der Straßenbeleuchtung auch nicht klagen. Was mir aber seit der UTE-Installation aufgefallen ist, ist der Umstand, daß egal in welche Richtung man schaut, man sieht immer Lichter, nicht unbedingt von Straßen. Ich habe mich mal in eine völlig trostlose Gegend begeben, bin auf 3000 Ft gegangen und habe mich dann mal nachts in alle Richtungen gedreht. Egal wohin man schaut, überall Lichter. Wo am Tage vielleicht Felder oder Wälder dargestellt werden, nachts verirren sich auch hier noch einige Lichter. Im Prinzip fliegt man jetzt kaum noch durch "lichterlose" Gegenden.
Ich muß dazu sagen, daß ich auch noch Ground Environment installiert habe.

Ist das bei Euch auch so?

Flösser 21.05.2006 00:54

Das ist mir auch aufgefallen. Das ist auch mit ein Grund, warum ich mir schon überlegt habe, UTE wieder zu deinstallieren. Denn auch die Eisenbahnlinien mag ich nicht und die Strassen sind meiner Meinung nach in ARoE realistischer dargestellt.

Ich verwende UTE übrigens auch zusammen mit GE.

Maverick2002 21.05.2006 00:59

So, habe das ganze jetzt nochmal genau überprüft - direkter Vergleich Tag/Nacht am gleichen Ort. Da, wo in Waldgebieten oder Feldern einige Lichter auftauchen, sind auch am Tage entsprechende Texturen zu sehen (allerdings ohne Autogen). Sollte es also doch korrekt dargestellt werden? An GE liegt's auch nicht, habe es gerade mal deinstalliert.

MiG-29 21.05.2006 01:39

Hallo Patric,

schau mal ob im UTE Setup-Konfigurationsprogramm der Punkt "Add Lights to Residential Roads" angeklickt ist. Falls ja, dann deaktivire dieses mal.

Ich habe ferner bei mir alle Paved Urban, Paved Rural und Dirt Roads abgeschaltet. Diese sind dafür verantwortlich, daß weniger Autogen angezeigt wird...was auch logisch ist, denn wo eine Straße verläuft sollte ja kein Haus oder Baum stehen ;).

Viele Grüße,
Michael

Fritzclaaren 21.05.2006 06:17

....sollten die Lichter dann doch noch zu sehen sein, könnte das an einer Landclass liegen. Es gibt da wohl einen MS-bedingten Bug, der Agrarflächen und Wälder beispielsweise beleuchtet, wenn in ein und derselben Bgl Siedlungs- und Nichtsiedlungspolys vorhanden sind.

In diesem Fall würde also eine der (zugeordneten?) LC-Szenerien den Effekt auslösen.

Grüße!
Fritz

rolfuwe 21.05.2006 09:30

Ich konnte die kritisierten Mängel durch die mitgelieferten Einstellmöglichkeiten beseitigen.
UTE ist an die Rechnerleistung und an das Schönheitsempfinden anpassbar.
Uwe

JOBIA 21.05.2006 09:35

Zitat:

Original geschrieben von Fritzclaaren
....sollten die Lichter dann doch noch zu sehen sein, könnte das an einer Landclass liegen. Es gibt da wohl einen MS-bedingten Bug, der Agrarflächen und Wälder beispielsweise beleuchtet, wenn in ein und derselben Bgl Siedlungs- und Nichtsiedlungspolys vorhanden sind.

In diesem Fall würde also eine der (zugeordneten?) LC-Szenerien den Effekt auslösen.

Grüße!
Fritz

ja diesen bug gibt es. allerdings nicht bei normalen lc files sondern nur wenn man lcs über vtp polys zuweist. wegen ihm hat mich holger sandmann damals angesprochen, weil keiner eine lösung gegen das problem hatte. ich habe es dann untersucht und eine lösung gegen das problem gefunden.

holger hat es dann auch hin und wieder bei avsim gepostet. es sollte daher eigentlich bei renomierten addons nicht mehr auftauchen, da diese personen in der regel bei avsim mitlesen

Maverick2002 21.05.2006 09:41

@Michael

Habe auch mal alles so eingestellt, es hat sich nichts geändert.
Selbst, wenn ich die Option "Quick Night Lightning Disable" aktiviere, habe ich dieses Problem.

Bedeutet das jetzt, daß irgend eine AddOn-Scenerie, bei der Landclass-Files mitgeliefert wurden, dafür verantwortlich ist? Wenn ja, muß sich diese im europäischen Bereich befinden? Freeware habe ich kaum drauf.

Edit: Ich habe auch Ultimate Terrain USA installiert. Wenn ich mich hierhin begebe, tritt dieses Problem offenbar nicht auf. In einer großen Waldgegend war auch nachts hier alles dunkel, von den UTUSA Straßen abgesehen. Es muß also ein europäisches Problem sein.

Maverick2002 21.05.2006 11:36

So, ich habe jetzt mal versucht, das Problem einzugrenzen. Es scheint wohl an den Landclass-Files i.a. zu liegen, insbesondere an einer Art. Ich habe mir mal drei wichtige Produkte dieser Kategorie genommen, und zwar MyWorld2004, Landscape Germany LC sowie UTE. Wenn ich alle drei Produkte deaktiviere, scheint alles i.O. zu sein. Aktiviere ich aber nur eines der beiden LC-Produkte (MyWorld2004 oder Landscape Germany), tritt das Problem auf. Nachdem ich alle drei wieder aktiviert hatte, stellte ich mich mal in eine Gegend mit sehr viel Wald, sah eigentlich OK aus. Das Problem wird wohl vorwiegend durch die Agrargebiete verursacht. In Waldgegenden ist nur ab und zu mal ein Lichtpunkt vorhanden.

MiG-29 21.05.2006 11:36

Hallo Patric,

wäre es möglich mal einen Screenshot von einem der Problembereiche zu zeigen? Dann könnte man sehen um welche Art von Lichtern es sich handelt.

Eventuell könnten es auch Nachttexturen sein, welche nur im europäischen Raum zur Anwendung kommen.

Viele Grüße,
Michael

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:11 Uhr.