WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   telekabel dose selbst verlegen (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=191900)

SeanVie 19.05.2006 12:32

telekabel dose selbst verlegen

hallo :)

ich hoffe ich bin hier im topic mal halbwegs richtig; ich schildere einfach mal mein problem:

neue mietwohnung bezogen mit zwei getrennt begehbaren zimmern - in einem ist bereits eine telekabel dose im anderen (meinem *g*) keine. jetzt möchte ich sie selbst anschließen, sollte ja ansich keine große tragik sein.

kabel führt schon in mein zimmer, allerdings hängt da nur so eine schlaufe an der man die dose anschließen könnte, d.h. das kabel verläuft irgendwie weiter (leider keine ahnung wie genau).
meines wissens nach müsste ich jetzt das kabel durchschneiden um die dose dranzusetzen, allerdings habe ich angst das dann mein mitbewohner (oder gar die anderen hausbewohner *g*) kein telekabel signal mehr empfangen.

hat da jemand schon erfahrungen damit gemacht?

würde mich über eine antwort freuen :-)

danke,
sean

Hawi 19.05.2006 14:24

Da wirst du wohl oder über zunächst feststellen müssen, ob es in deinem Zimmer überhaupt "Saft" gibt. Es könnte ja auch sein, dass die Verkabelung nur vorbereitet ist. Es könnte aber auch sein, dass dein Vormieter (ohne Wissen des Vermieters) irgendeine wilde Verkabelung gemacht hat. Das war so bei der Wohnung meiner Tochter.

Dass andere Wohnungen betroffen sein könnten, ist unwahrscheinlich. Telekabel macht einen Anschluss pro Wohnung. So ist das bei uns - und ich habe auch noch nichts anderes gehört. Sie verrechnen ja auch pro Wohnung. Die Wiederherstellung des vorhergehenden Zustandes (Verbinden der aufgeschnittenen Enden) sollte aber jedenfalls kein Problem sein.

Eigentlich sollte die Installation ja durch die Leute von Telekabel erfolgen.

Du brauchst eine rückkanaltaugliche Anschlussdose. Drei Anschlüsse (habe ich einmal im Forum hier gelesen, musst du suchen) über drei nacheinander geschaltete Dosen packt das Signal von Telekabel wahrscheinlich. Soviel ich mich erinnern kann, gibt es Durchgangsdosen und Enddosen, du müsstest also unter Umständen auch die andere Dose austauschen.

SerenDwyn 22.05.2006 10:47

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir eines sagen: wenn Du Dich nicht 100% mit der Materie auskennst, leiste Dir die 50€ für eine zusätzliche Dose von Telekabel. Es zahlt sich aus!

mr.chruris 23.05.2006 14:15

Servus.
Ich hab mir das Service geleistet die Dosen vom UPC Mitarbeiter machen zu lassen.
Als er dann ging hatte ich das Modem mitten im Raum liegen und die erste Dose hatte ich, nachdem ich das Kabel zum TV herauszog (hatte ein doppelt abgeschirmtes gebraucht)auch gleich wieder aus der Mauerdose gezogen .......

Ich denke dass du jetzt eine END-Dose montiert hast und da kannst du dir die Montage des Kabels "abschauen" und diese Dose in dein Zimmer verlegen und dort wo jetzt die End-Dose ist müsste eine Durchgangs-Dose hin.
Meist gibt es auch Beschreibungen an den Verpackungen der Dosen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:33 Uhr.