WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Anfängerfragen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=29)
-   -   Online Fliegen (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=191681)

LH526 16.05.2006 14:41

Online Fliegen

Hallo alle zusammen,

mal nen ganz dumme Frage auch wennse hier schon x-mal hingeschrieben wurde: Wie funktionirt das mit dem Online-Fliegen?! Also wie viel Englisch muss man können also ich z.B. bin 8Klasse Realschule un kenn mich son bischen mit ATC aus. Danke für Antworten!

Gruß Ruben

mastersam 16.05.2006 14:44

Hallo Ruben,

guck mal bitte in das Sonderforum "Online mit dem Sim". Da ist diese Frage bereits x fach geklärt worden.
Viele Grüße,
Sebi

nadie 17.05.2006 08:25

Online für Neulinge

Hallo,

für Neulinge ist der Einstieg über kleine
private Teams zu empfehlen.

Allgemein gilt, dass man seine Maschine beherrschen sollte, damit man sich der ATC widmen kann. Headset und (meist TEAMSPEAK) sind erforderlich, sonst macht's keinen Spaß.

Navigation per NDB und VOR sollte auch bekannt sein, um den Anweisungen der Controller einigermaßen Folge leisten zu können.

Viel Spaß beim Simmen ...

:hallo: Ned

OFreiburg 17.05.2006 08:26

Hallo Ruben,

unter Umständen kommst Du beim Onlinefliegen ganz ohne Englisch aus. Dann nämlich, wenn Du VFR fliegst und den gesamten Funkverkehr in Deutsch abwickeln kannst.

Beim IFR-fliegen findet der kontakt mit der Flugsicherung in englischer Sprache statt. Ich bin mir aber sicher, dass Du als Schüler der 8. Klasse damit keine Probleme haben wirst, vorausgesetzt, Du bist bereit Dir die entsprechenden Phrasen zu erlernen.
Ich kenne viele, die das letzte Mal vor 30 Jahren Englisch gesprochen haben und ausgezeichnete Online-Piloten geworden sind.

Weitere Fragen zum Online-Fliegen? Immer gern! :-)

olli7055 17.05.2006 10:19

Normalerweise mach ich keine Schleichwerbung, aber diesmal ist es ja für einen guten Zweck: ;)

Ich empfehle dir mal bei www.aersalue.de reinzuschauen, wir bieten unseren Piloten auch entsprechende Kommunikationstrainings an. Du hast also die Möglichkeit im kleinen Kreis die Sache zu üben, bevor du bei einem der Netzwerke ins kalte Wasser springst :-)

Gruß

Olli

Michael Kock 17.05.2006 12:33

Hi!

Ich bin bei der Global Airways. Wir bieten auch sowas an. Wir helfen Online-Einsteiger vom ersten betreten der jeweiligen Seiten, bis zur Landung beim ersten Online-Flug.
Unsere Homepage wird in den nächsten aktualisiert. Du kannst aber gerne mal reinschauen, ich kann es dir auch beibringen.

Homepage

Lord 17.05.2006 15:14

:hallo:
Damit das mit der Schleichwerbung dann nicht aufhört
und ich bin bei IVAO. Auch dort wird Hilfe und Training
für Newbies angeboten. Schau doch einmal auf die Homepage
www.ivao.de
:lol:
always happy landings
Horst (DD3LF)

Martin Georg/EDDF 17.05.2006 15:59

Hiya,

ich komm erst gar nicht mit Werbung angeschlichen, ich mache sie ganz offen :D . Probiere mal VATSIM aus. Auf der deutschen Webseite findest DU alles nötige zum Einstieg, und ich garantiere Dir, die Squawkbox 3 ist schnell installiert und einfachst zu bedienen! Am besten, Du sprichst Abends mal einen Controller auf einem nicht so dicht frequentierten Airport an, der hat dann auch Zeit, Dir einiges zu erklären. Und jeden Montag abend gibts in EDFH/Frankfurt-Hahn eine spezielle Pilotenschulung für Einsteiger und Aufsteiger!

flyfan 17.05.2006 18:22

Na das wollen wir nicht so einseitig lassen:p : Natürlich gibt´s dasselbe auch auf IVAO nur, dass das was für VATSIM die SB3 ist bei uns hal IvAp heißt.
Natürlich kannst du auch bei uns jeden Controller um Hilfe bitten (Wobei die meisten ATCler -99,9999%- wenn du in das "Remarks" Feld im Flugplan "Newbie" reinschreibst sowieso alles ganz langsam mit dir durchgehen).

Zusätzlich kann ich auch noch reinen Gewissens hier was hereinschreiben, was mich schon länger stört: Manche VATSIM Piloten behaupten IVAO sei unprofessionell und einige IVAO Piloten behaupten VATSIM wäre unfreundlich wenn man mal eine Fehler macht: STIMMT BEIDES NICHT und gehört auf den Schrottplatz! Ich bin für beide Netzwerke geflogen, und habe mich schlussendlich nicht wegen der Professionalität/Freundlichkeit entschieden, sondern weil (sorry VATSIM Guys) in Europa auf IVAO einfach mehr los ist. (VATSIM bietet dagegen auf globaler Basis ATC-IVAO ist -im Moment noch- recht Europa konzentriert)

Martin Georg/EDDF 17.05.2006 20:03

Thomas,

lies bitte mein Posting genau durch! Hab ich irgendwo mit einem einzigen Satz, ja nur einem Wort etwas über IVAO, seine Software, oder das Verhalten seiner Mitglieder gesagt??? Nein - da wirst Du nichts finden. Ich äußere mich prinzipiell von mir aus nicht bewertend über meine Mitbewerber, das steht mir nicht zu.

Zitat:

sondern weil (sorry VATSIM Guys) in Europa auf IVAO einfach mehr los ist.
Das kannst Du so pauschal nicht sagen, dafür gibt es regional (und tageszeitlich betrachtet) einfach zuviele Unterschiede. Ein IVAO-Mitglied auf England würde Dich für diese Bemerkung lauthals auslachen, genauso wie VATSIM-Mitglieder aus Frankreich genau wissen, dass in Ihrem Land IVAO das zahlenmäßig deutlich bessere Angebot macht.

Es kommt immer darauf an, wann und wo man fliegt, und wenn es bei der Auswahl schon um "Traffic" (auch ein recht pauschaler Begriff) geht, dann muss man das deutlich differenzierter sehen!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:17 Uhr.