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Helligkeit der Bodentexturen bei Dämmerung
Hallo, Hallo, eine Profifrage!
Wer weiß was dazu? Bei Sonnenauf- und -untergang finde ich, dass in FS2004 der Boden zu schnell zu dunkel bzw. zu langsam hell wird. Meiner Meinung nach hinkt das Ganze der Sonne so um etwas eine Stunde nach. Kann man da irgendwo in den Einstellungen was ändern? Vielen Dank für Eure Hilfe. Grüße Markus |
Hallo Markus,
das hab ich auch immer schon moniert! Ich glaube nicht, dass da irgendwer irgendwem nachhinkt, vielmehr denke ich, es ist wie folgt: In der flachen Flusiwelt scheint die Sonne bei Sonnenaufuntergang in spitzem Winkel, also flach, auf den Boden, der naturgemäß wiel dunkler bleibt als wenn die tief stehende Sonne rechtwinklig z.b. auf eine Hauswand scheint. Deshalb sehen bei Dämmerung die Häuser aus wie Lichter auf dunklem Grund (also scheiße). In der Real World istder flache Boden eben nicht flach, sondern bietet zahlreiche Flächen, die senkrecht zur tief stehenden Sonner stehen, z.B. Grashalme. Deshalb ist der Boden etwa so hell wie z.B. rechtwinklig beschienene Hauswände. So, genug geschulmeistert, denn wie man eine bessere Darstellung hinkriegt, weiß ich auch nicht. Wäre eine schöne Herausforderung für Szeneriedesigner. Würd echt begrüßen, wenn die das mal hinkriegen würden, weil das Dämmerungsfliegen ist mir durch diesen Effekt echt verleidet: Man sieht die strahlende Sonne und die Welt ist dunkel. Hoffentlich gibts viele praxisorientierte Beiträge in diesem Posting. Landet schön! Norbert |
Dämmerung
Hallo Markus
Der Sandon hat sich speziell dieser Thema angenommen, er spezialisiert sich auf Texturverhalten bei Sonnen auf & Untergang, wie die Flugzeuge also die Außenhaut und die Umgebung sich dessen anpasst. Gab schon viel Version von Sandon seiner Arbeit. Die wohl letzte ist wohl hier zu bekommen: http://secure.simmarket.com/product_...oducts_id=1598 Nette Grüße vom Jörg |
Das kollidiert nach meinem Verständnis dann aber kräftig mit Flight Environment, stimmt's? (Die Screenshots sehen allerdings in der Tat recht lecker aus...)
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nein
Nein Christian, das macht keinerlei Problemchen, habe auch das Flight Enviroment drauf und das harmoniert super. Die Häuser und Hallen auf dem Airport werden mit der Dämmerung in der Farbe getaucht, auch die Flugzeuge verändern das Aussehen an der Außenhaut, das Gelände wird langsam aber super heller..wie es sein muss...
Nette Grüße vom Jörg |
Gibt es sowas eventuell als Freeware irgendwo? Ich hab diesen Monat schon viel zu viel ausgegeben für den Flusi :-D
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Hallo Jörg,
ich habe mich natürlich leider unklar bzw. falsch ausgedrückt. Mit "kollideren" meinte ich eigentlich gar nicht das Auftreten technischer Probleme sondern schlicht und einfach: Real Sky ersetzt damit Texturen, die bislang auf das Konto von FE (Wolkentexturen etc.) gingen. FE ist dann insoweit "wirkungslos"... Richtig? (Warum habe ich das nicht gleich verständlich geschrieben...? :hammer:) |
Re: Dämmerung
Zitat:
Vielen Dank für den Tip!!! Ist mir als bisheriger FS-Atmosphere-Kunde noch gar nicht aufgefallen... :D :D :D Viele Grüße Micha |
Hmmm, also "Real Sky 2" gefällt mir auch nicht so besonders viel besser als "FS Atmosphere". Irgendwie ist der Himmel für meinen Geschmack viel zu düster. Hat sowas weltuntergangmäßiges... Flusi goes Gothic
:look: Gruß Micha |
Vielen Dank an Euch alle.
Eigentlich dachte ich, man könnte dieses Problemchen mit einer Änderung in irgendeiner *.cfg machen. Etwa nach dem Motto "Stell den Azimut der Sonne um eine Stunde zurück" oder "rücke das Abdunkeln der Erdtexturen um eine Stunde zurück, sodass sie um jene Zeit noch heller bleiben". Sowas müßte doch wohl auch gehen, oder? Denn ich wollte mir eigentlich kein weiteres Programm deswegen dazukaufen. Grüße Markus |
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