![]() |
Problem: WIN XP Netzwerk einrichten
Hallo Leute,
es ist unglaublich aber wahr, denn auch nach mehreren Stunden tüftelei bekomme ich es nicht hin, ein Win XP Prof. Netzwerk einzurichten... Ich habe jegliches Wissen angewendet, was ich aufgeschnappt habe aber es rührt sich nichts. Ich habe 2 PCs, ein 2GHz und ein 1,2 GHz, die will ich mit 100MBits Netzwekr über einen 8 Port Switch vernetzen, ich benutze gewöhnliche CRS (glaube heißen die) RJ45 Kabel, 1m lang. (an Signalschwäche kann es nicht liegen) Ich fülle im TCP/IP Protokoll alle Sachen aus, DNS Server etc. Ich richte mit dem Netzwerkeinrichter von Microsoft ein "kleines" Heimnetzwerk ein und überprüfe die Daten in Systemsteuerung->System. Aber die PCs finden sich nicht, der eine findet noch nicht mal sich selbst, in Netzwerkumgebung ist beim 2,0GHz nicht angezeigt. Bei "Arbeitsgruppencomputer anzeigen" sagt er mir, ich bin dazu nicht berechtigt. Beim 1,2 GHz zeigt er sich selbst wenisgtens an. Sowohl die Suchfunktion von Windows als auch der DirectPlay Test von DirectX funktionieren NICHT! An der Hardware kann es nicht liegen, das austauschen von Kabeln, über Crossover, selbst eine USB-Link Variante funktionierte nicht. Wer kann helfen? Es ist zum "in die Tonne kloppen"! Grüße Robert -am Verzweifeln.... |
ein paar Infos mehr wären hilfreich
http://www.netzwerktotal.de/windowsxp.htm zum Nachlesen Firewall-Einstellungen solltest du auch kontrollieren |
Hallo,
das wird schon werden ! Wahrscheinlich fehlt dir irgendeine Einstellung. Hast du z.B. das entsprechende Client-Protokoll installiert ? Falls das fehlt, geht nichts. Also, bei LAN-Verbindung auf "Eigenschaften" klicken und einfach alle moeglichen, angebotenen Protokolle installieren. Dann geht es bestimmt. Melde dich, wenn es klappt oder auch, fall (noch) nicht ;) Happy landings Arry |
Wenn du das Netzwerk einrichtest, musst du einen Arbeitsgruppennamen eingeben, alle Rechner in deinem Netzwerk müssen den gleichen Arbeitsgruppennamen haben.
Aber der Link von enjoy2 ist gut ... Auch Google hilft oft weiter ... |
Bei den Clientprotokollen ist überall ein Häckchen gesetzt, ich nehme an, dass sie damit auch alle installiert sind.
Alle PCs sind natürlich in der gleichen Arbeitsgruppe, ich mache das ja nicht zu ersten mal (und scheitern tue ich daran auch nicht zum ersten mal) Grüße Robert |
Wie gesagt, es klappt momentan nix, ich werde mir aus der Bekanntschaft mal einen Spezialisten dazuholen, damit der mir bei der ganzen Sache hilft.
Mal schauen, ob es hilf und warn es gelegen hat, ich werde auf jedenfall davon berichten! Grüße Robert |
Den Beitrag von enjoy habe ich irgendwie ganz übersehen,
STIMMT, vielleicht liegt es an der FireWall. Das werde ich mal gleich morgen ausprobieren... Grüße Robert |
So,
das Problem ist gelöst, alles funktioniert. Es lag an der FireWall.... Danke für die Hilfe! Grüße Robert |
Lag es an der Windows XP eigenen FireWall oder an einer externen (McAfee etc.)?
|
Es lag an einer externen, um genau zu sein and der Fire Wall von PC-Cillin.
Die hat das Signal nicht durchgelassen. Jetzt habe ich die FireWall in meinem Router angeschaltet und die von PC-Cillin aus. Hoffe das reicht zur Sicherheit aus. Grüße Robert |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:01 Uhr. |