![]() |
hallo!
habe probleme mit meinem privaten netzwerk unter win2k: 2 pcs, datei- und druckerfreigabe und internetsharing. seit ich die ip-adresse des pc2 auf dhcp umgestellt habe bekomme ich keine netzwerkverbindung zwischen den zwei rechnern mehr. zurückstellen auf fixe ip -> kein erfolg -> jetzt geht gar nichts mehr. weder mit fixer ip noch mit dhcp. kann mir jemand helfen? noch was: kann ich den dhcp irgendwie dazu zwingen mir eine class c adresse zuzuweisen (subnet 255.255.255.0)? danke für eure hilfe. |
Lösch die Nic und instaliere alles nochmal neu.
Wenn du am Server die Subnetmask 255.255.255.0 vergibst und den clienten auf Ip Automatisch beziehn stellst, wird ihm automatisch die Subnetmask zugeteilt, sowie die Ip :) |
Frage: hast du den PC1 als DHCP Server eingerichtet, dass er auch IP Nr. vergibt?
warum eigentlich keine fixen IP Nr.? hat ja nur den Vorteil, dass Win schneller bootet. enjoy PS: halt dich an den Tip von Werimaster, lösch das gesamte Netzwerk am Rechner und installiere es neu |
danke. habe auf beiden rechnern die netzwerkkarte und alle protokolle etc. gelöscht und frisch installiert. zusätzlich habe ich die arbeitsgruppe geändert.
die dhcp adresse brauche ich für die internetfreigabe unter win2k. das geht mit einer fixen auf pc2 nicht. habe es auf dem pc2 aber auch mit einer fixen ip versucht, hat aber auch nichts gebracht. hat es vielleicht etwas damit zu tun, daß auf beiden pcs win2k pro installiert ist und kein server? wie lege ich den pc1 (192.168.0.1) als dhcp server fest? |
hat noch jemand eine idee?
|
Hallo Wickie!
Am W2K Server sollte der Client als Benutzer eingerichtet sein, da ansonsten keine Datei- und Druckerfreigabe erfolgt. mfg Reinhard |
@reinhard
w2k server hab ich leider keinen. habe 2xwin2k professional und auf beiden systemen sind dieselben benutzer angelegt und ich sehe den jeweils anderen rechner trotzdem nicht. außerdem vergibt er auf dem client über dhcp eine falsche subnetmask (255.255.0.0). für die internetfreigabe bräuchte ich allerdings 255.255.255.0. irgendwie habe ich das gefühl das ms es nicht im griff hat wenn man die arbeitsgruppe oder die ip-adresse ändert. zuerst hatte ich am "server" 192.168.0.1 und am client dhcp für internetfreigabe. da ich so den server bzw. den client in der netzwerkumbebung nicht sehen konnte habe ich testweise die ip des client fix auf 192.168.0.2 gesetzt -> keine veränderung. dann habe ich blöderweise auch die arbeitsgruppe geändert und jetzt geht gar nichts mehr egal ob der client eine fixe oder eine dhcp ip hat. -> alles a schaß (vielleicht bin ich aber auch nur zu dumm). danke trotzdem. p.s.: hat möglicherweise noch jemand eine idee? |
So gehts !
Also der PC der ins Internet verbindet muss 2 Netzwerkkarten haben.
1 Karte fürs Interne Netzwerk mit fixer IP Adresse passend zum 2 PC 192.168.0.1 192.168.0.2 Mask 255.255.255.0 Die 2 Karte muss auf DHCP stehen um vom Provider eine Nummer zu bekommen. Dann kannst du entweder mit der Verbindungsfreigabe oder mit einem Proxy Programm über beide PC ins Internet. Gruss |
hallo lofwyr
danke für deinen tipp. die prinzipielle vorgangsweise ist mir schon klar. aber ich habe 1. kein modem und 2. win2k. das heißt ich brauch nur eine netzwerkkarte in jedem rechner und muß dem 2. für die internetfreigabe eine dhcp geben. der erste muß fix 192.168.0.1 haben. aber irgendwie geht bei mir gar nix mehr. danke trotzdem. |
Trotz Win2k
Also noch einmal!
Auch unter Win2k muss eine 2 Netzwerkkarte her! Du brauchst einen Internen Zugang zum Rechner und einen externen. Der Rechner fungiert als Router und braucht daher 2 Krten. Lass dir was sagen ich mach das erst seit 18 Jahren. Ich leb davon !!! 1x internes Netz 1x externes Netz sonst kein Routing das hat mit Win2k nix zu tun klar !!! Gruss |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:54 Uhr. |