WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   So fliegt man richtig! (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=22)
-   -   GA Autopilot und GPS (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=191347)

Thomas321 10.05.2006 12:30

GA Autopilot und GPS

Hallo,

hier einige Fragen zum realen Verfahren mit GPS ,Autopilot und CDI Nadel:

*Gibt es auch im realen Kleinflugzeug diesen "NAV-GPS" Schalter , bzw.
wie wird da dem AP beigebracht ,dass er das GPS als Source verwenden soll ?

*Schaltet sich auch im realen Flugzeug,wenn der AP dem GPS gehorcht, die CDI-1 Nadel auf den GPS-Kurs anstatt dem VOR 1 zu gehorchen ?

*Kann man einen AP im Kleinflugzeug auch auf NAV2 aufschalten ?
Im Flusi geht das ja nicht ... *?*

*Nicht jeder AP hat eine Anzeige für die voreingestellte V-Speed ...
muss diese Anzeige nicht sein oder wie wird das "gehandelt" ?

Bitte um Auskunft.

Gruss,
Thomas

Peterle 10.05.2006 13:28

Hallo Thomas,

das ist
A) die Frage, was Du als Kleinflugzeug bezeichnest und
B) hauptsächlich eine Preisfrage.

Es gibt ganz unterschiedliche Autopiloten. Auto-Thrust ist z.B. selbst bei mittleren Turboprops nicht regelmässig vorhanden, dort also: Schub manuell regeln.

Auch Kurssteuerung nach VOR oder gar GPS ist eine Kostenfrage, und, ob das nötige Equipment überhaupt in den Kleinflieger passt.

Auch AP's für kleinere(!) Flugzeuge, die, "nur" Heading Hold und Pitch Hold erlauben, sind nicht gerade billig - wir reden selbst hier von Preisen, die gleich über 10tausend Euronen liegen. Eine gebrauchte Echo-Maschine bekommt man mit etwas Glück auch schon für 50000 Euro...

Die weitaus meisten GA-Maschinen (Echo-Klasse) haben natürlich überhaupt keinen AP - die kann man nur fliegen, wenn man das gelernt hat... ;)

Viele Grüsse
Peter

Thomas321 10.05.2006 17:44

Hallo Peter ,

Naja, die die nicht fliegen können nehmen halt den AP ;)

Ich denke da so an eine Cessna 182 ....
Bendix-AP
also so die MS- C182

Gruss,
Thomas

Betto 10.05.2006 21:57

Hallo,

es gibt in der Kleinfliegerei sehr verschiedene Autopiloten. (Der "Standard-MS-AP" ist von Bendix-King und einer der teuersten.) Insofern hat Peter den wichtigsten Faktor schon genannt: den Preis.

Bei einem "billigen" AP (wir sprechen hier trotzdem über mehrere tausend Euro) wird einfach das Heading gehalten oder (umschaltbar) NAV1, ergänzt vielleicht mit einer elektrischen Trimmung. Die einzigen Bedienelemente sind darum der Ein-/Ausschalter und der Heading Bug auf dem Kurskreisel. Höhe halten könnte das Ding dann nicht.

Anspruchsvollere Versionen sind so wie bei den MS-Fliegern, zum Beispiel eingebaut in eine Piper Arrow III, dann lauten die Antworten wie folgt:

1) Ja, das ist ein Schalter über dem Horizont. Das GPS sollte natürlich vor dem Aufschalten auf einen sinnvollen Kurs eingestellt sein, sonst fliegt man gleich eine Kurve...

2) Erwischt. Antwort kommt am Freitag. :rolleyes:

3) Normalerweise nein.

4) Nicht jeder AP kann eine Vertical Speed halten, sondern eventuell nur eine bereits erreichte Höhe. (Wie eingangs erwähnt: Manche können noch nicht einmal das.)

Ein Autopilot lohnt sich eigentlich nur bei einem Flugzeug, das IFR-zugelassen ist und so geflogen wird, denn dann ist es eine notwendige Voraussetzung, daß man Single-Pilot-IFR fliegen darf. Allerdings sind die jährlichen Kosten, ein Flugzeug IFR-tauglich zu halten, höher als bei VFR-Zulassung, darum überlegt man sich solche Dinge als Halter meist recht lange.

Microsoft hat natürlich das maximale Equipment in die GA-Flieger eingebaut, in dieser Perfektion sieht man die Instrumentierung real eigentlich nie.

Grüße,

Betto

Thomas321 11.05.2006 00:28

Vielen Dank für die Antworten!!

freu mich auch schon auf FR,weil 2) ist mir auch besonders wichtig.

zu 4) aber wenn der AP die vertikal Speed halten kann , dann ist die Anzeige hierfür essentiell *?*

Und wie gesagt, virtuell hat man genug Geld und dann kann man sich auch recht toll austatten mit allem technischen Krims-Krams.
...sogar mit dem neuen Garmin G1000 ... :-)

Gruss,
Thomas

Betto 11.05.2006 15:50

Betriebshandbuch heute schon gelesen:

2) Ja.

Wie gesagt, ich habe mich an einem mir bekannten Flieger orientiert, dort ist die Ablage-Anzeige im HSI integriert und diese zeigt NAV1 oder GPS an, je nach Schalterstellung. Die Bilder, die ich von dem Panel bisher habe, sind leider zu schlecht, um sie zur Bebilderung zu benutzen.

Der technische Grund ist eigentlich ganz einfach: Die Information über die horizontale Orientierung bekommt der AP vom HSI, egal ob als Kurskreisel (bei Heading Hold) oder Nav-Instrument. Die Höhen-Information bekommt er übrigens vom Transponder, deshalb muß dieser mindestens Mode C beherrschen, also die Übermittlung von Höhendaten an ATC. (Mode A ist die Übermittlung der vierstelligen Kennung, also die Grundfunktion, Mode S kann zusätzlich zu C auch TCAS verhandeln.)

zu 4) Ja, würde ich eigentlich auch sagen, zumindest, wenn man die Höhe und Vertical Speed vorwählen kann. Aber manche APs bieten auch (stattdessen?) eine Art "Attitude Hold", also eine Funktion, die momentane Fluglage beizubehalten; dann würde sich natürlich eine solche Anzeige im Prinzip erübrigen, weil man einfach das Vario ablesen kann.

--------
Hmmm. Also das Garmin1000 bin ich bisher aus Geldgründen nicht mal virtuell geflogen, dazu müßte ich ja "schon wieder" in AddOns investieren... ;)

Grüße,

Betto

Thomas321 11.05.2006 22:32

Hallo,

Danke, hast mir sehr weitergeholfen !
Jetzt weiss ich auch noch über die Transponder Modes Bescheid.

das Garmin G1000 kann man schon antesten.(per AddOn natürlich *g*)
PM hat eine Demo ...aber das ist echt noch eine Demo ...:rolleyes:
...aber es ist vielversprechend und es wird uns wahrscheinlich wieder mal Geld rauben ...

Gruss,
Thomas

Betto 12.05.2006 02:48

Freut mich. :-)

Der gefragte Umschalter ist im Bild der linke Knopf (von 3) über dem Horizont, der entweder grün "NAV" anzeigt oder blau "GPS".

Der AP dieser Maschine (unterstes Gerät rechts, S-Tec 55) kann übrigens die Höhe auch nicht anzeigen, da man diese nicht vorwählen kann, man drückt vielmehr bei der gewünschten Höhe die "ALT"-Taste, um die Höhe zu halten. Vertical Speed kann man wiederum vorwählen und anzeigen lassen. :rolleyes: Ist nicht immer alles so logisch bei den lieben Kleinen...

Gruß,

Betto

PS. Leider erlaubt das Forum keine höhere Auflösung als 800x600, weil ich das Bild verkleinern mußte, kann man die Beschriftungen nicht so gut lesen.

Thomas321 19.05.2006 01:51

Hallo,

ja man sieht gut , dieser Schalter ist nicht nur eine Zwischenlösung von Microsoft ;)

Und ich hab gleich wieder eine Frage:
Wenn der AP aktiv ist , bewegt sich dann das Steuerhorn auch mit ,je nachdem welcher Modus grad aktiv ist (Bank/Pitch) ?

Danke und Gruss,
Thomas

Betto 19.05.2006 02:36

Ja,

da die Ruder und das Steuerhorn "fest verdrahtet" sind, also tatsächlich über Seilzüge verbunden sind, muß sich bei einem normalen GA-Flugzeug das Steuerhorn mitbewegen, wenn sich die Ruder bewegen.

Allerdings wirken die Servos zwar direkt auf das Querruder, aber nicht auf das Höhenruder, sondern auf die Höhenrudertrimmung. Das heißt, die Steuerhörner drehen sich zwar, gehen aber nicht "von Geisterhand" vor und zurück, dafür dreht sich das Trimmrad, wie auch bei den Airlinern.

Wenn man also den AP "überdrückt" (z. B. manuell den Sinkflug einleitet, während der AP auf "Höhe halten" steht), dann hat man einen völlig vertrimmten Flieger, wenn man das Steuer wieder losläßt - eine gefährliche Unfallursache. Dagegen kann man ohne größeres Risiko die Querneigung übersteuern, da der AP mit einer Rutschkupplung gekoppelt ist. Trotzdem sollte man aus Prinzip immer erst den AP ausschalten (dafür ist der rote Knopf am linken Horn da) und dann manuell steuern.

Eventuell hat man aber auch nur einen Autopiloten, der nur eine Achse steuert, dann meist die Längsachse, so daß dieser nur Heading oder NAV halten kann.

Grüße, Betto

PS. Ich sehe gerade unsere Posting-Zeiten: Nee, ich sitze nicht im Startloch und warte darauf zu schreiben, die schnelle Antwort war gerade Zufall. ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:49 Uhr.