![]() |
Satellitensignal finden
Kann man über ein Tool (Software) die Schüssel auf einen Satellit genau einstellen ??
Hardware gibt es ja (Signalmeter). Ich möchte es aber mit einer Software realisieren. Wer kann mir hier weiterhelfen ? Und kann man dann evt. auch den Satellit bestimmen (ob das Signal von Hotbird oder Astra ist) Danke für Eure Antworten |
Hauppauge WinTV DVB-s oder die Nexus haben eine Datenapplikation dabei, wo Signalstärke und Signalqualität angezeigt wird.
Sonst ist mir leider kein Tool bekannt. |
.
Analog oder DigitalSat? Für analog wählst das stärkste Signal, ein handelsüblicher Satfinder von der Quelle oder so reicht dafür. Für DigitalSat brauchst ein teueres Messgerät oder eine DVBS-PC-Karte die Bit-Error-Rate (BER) anzeigen kann. Ziel beim Einrichten ist es , eienn möglichst fehlerfreien BitDatenStrom zu erhalten. Technisat 2.3C wäre eine solche Karte, gibts aber nicht mehr im Handel zu kaufen. (Neue TechnisatKarten haben diese Funktion nicht mehr.) Die Signalqualität die viele DVB-S Karten ausgeben bezieht sich auf den Störabstand (SNR, Signal/Noise Ratio) also das stärkste Signal. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:03 Uhr. |