WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Anfängerfragen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=29)
-   -   VOR Überflug (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=191280)

Hackle 09.05.2006 15:21

VOR Überflug

Ich hab nen blödes Problem. :(

Angenommen ich fliege auf ein VOR zu und befinde mich auf dem richtigen Radial (angenommen 100).

Wie schaffe ich es, dass der Autopilot das VOR überfliegt, ohne kurz oder direkt über dem VOR wie blöd Kurven zu fliegen?

Wie schaffe ich es, das VOR zu überfliegen, aber über dem VOR eine Kursabweichung von 1-10° zu machen .. ohne das der Autopilot wieder wie blöd Kurven fliegt.

Angenommen auf der Karte fliege ich eine Route Richtung VOR X auf dem Radial 100 entgegen. Nachdem VOR macht die Route einen leichten Knick und ich muss Richtung 110 outbound fliegen (oder wie man das jetzt nennt :confused:).

Bisher hab ich es so gehandhabt, dass ich kurz vorm überfliegen des VOR die NAV-Navigation deaktiviert habe und den momentanen Kurs von allein (oder per HDG) weiter geflogen bin. Nur wenn ich nach dem VOR nur wenige NM habe um mich wieder auf dem richtigen Radial einzupendeln erscheint mir das nicht als die vernünftigste Lösung. :(

Marc_H 09.05.2006 15:43

Re: VOR Überflug

Zitat:

Original geschrieben von Hackle
Bisher hab ich es so gehandhabt, dass ich kurz vorm überfliegen des VOR die NAV-Navigation deaktiviert habe und den momentanen Kurs von allein (oder per HDG) weiter geflogen bin. Nur wenn ich nach dem VOR nur wenige NM habe um mich wieder auf dem richtigen Radial einzupendeln erscheint mir das nicht als die vernünftigste Lösung. :(
Vor dem VOR in den HDG SEL / HDG HOLD Mode wechseln.

Das war schon richtg von dir, es liegt in der Natur der Sache das man in unmittelbarer nähe zum VOR keine stabile Anzeige mehr bekommt.

Nach ein paar NM kannst du dann ja wieder in den VORLOC zurückkehren :-)

Hackle 09.05.2006 16:40

Also war es ja doch richtig wie ich es bisher immer gehandhabt habe. Nur hatte ich bedenken, was der Controller wohl dazu sagen würde wenn ich ständig rumeier.

Danke dir. :-)

D-MIKA 09.05.2006 21:51

Ein "guter" Autopilot tut das auch selbständig. Eigentlich macht der AP der default Maschinen diese Sache auch ganz gut.

harry3 09.05.2006 22:38

Zitat:

Original geschrieben von D-MIKA
Ein "guter" Autopilot tut das auch selbständig. Eigentlich macht der AP der default Maschinen diese Sache auch ganz gut.
Richtig...aber leider sind die meisten APs der Add On Flieger falsch oder besser gesagt NICHT angepasst.
Die meisten sind viel zu "nervös" eingestellt. Schade, denn die Einstellung lässt sich recht einfach vornehmen, man muss nur die Werte des PID Reglers einstellen.

Da hilft eben wirklich nur NAV aus, und, wenn vorhanden, LVL rein, sonst zumindest HDG.

Grüße,
Harri

D-MIKA 10.05.2006 00:44

kann sein,aber mit PMDG und SSTSIM habe ich keinen Ärger

Hackle 10.05.2006 02:05

Bei meinen Fliegern handelt es sich um Freewareflieger.

Auch wenn sie auf ein Radial einlenken sollen tun sie das meist erst viel zu spät und müssen dann immer großartig hin und her korrigieren, was besonders auf kurzen Wegstrecken zu Problemen führt. Deswegen kann ich nicht direkt das radial einstellen, auf dem ich fliegen will, sondern muss mich langsam ran tasten, sonst fliegt er drüber.

Hat vielleicht jemand nen Autopilot der gut funktioniert und den ich in die beiden Flugzeuge einfügen kann?

Marc_H 10.05.2006 09:02

Wobei die neuen Airliner (> 737) überhaupt keinen VOR Mode mehr haben.

Das läuft dann alles über LNAV, HDG SEL, oder einfach LOC (ohne VOR ;)).

Mahag 10.05.2006 20:26

@ Hackle:

Der Grund für das scheinbare Schwenken des VOR ist der so genannte "Cone of Silence", zu deutsch "Schweigekegel". Dieser entsteht durch die Abstrahlcharakteristik eines VOR. Zusätzlich gilt: je näher Du einer VOR kommst umso größere Korrekturen müssen bei vergleichsweise gleichen Außeneinflüssen (Wind etc.)vorgenommen werden --> Trigonometrie.

LG, Sven.

Hackle 11.05.2006 11:30

Und wie bekomme ich es in Griff, dass das der Autopilot beim Einschwenken auf ein Radial nicht immer drüber fliegt und nachher ständig 2° links oder rechts vom Radial her fliegt?

Ich meine das kann ich ja selbst von Hand besser. Wenn es der Autopilot aber nicht schafft werd ich ihn wohl nur noch benutzen um die Höhe zu halten .... :rolleyes: (oder kann man es irgendwo in den Dateien des Autopiloten verstellen?)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:20 Uhr.