WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   News & Branchengeflüster (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=57)
-   -   Durchbruch beim Takten von Prozessoren (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=191204)

kikakater 08.05.2006 13:28

Durchbruch beim Takten von Prozessoren
 
Sparsamer Taktgeber für schnelle Prozessoren

1.) RotaryWave mit einer differentiellen Ringleitung für das Taktsignal und den Erhalt der damit verbundenen Energie im System.

2.) IBM mit einem Prozessor, der schneller als 5 Ghz läuft, bei akzeptablem Energiebedarf.

Alter 11.05.2006 13:41

Schön, dass es wieder weiter geht, denn ich hatte seit drei Jahren irgendwie das Gefühl, dass die Zeit der grossen Leistungssprünge bei neuen CPUs vorüber sei.
Zwar wissen wir inzwischen fast alle, dass der CPU-Takt allein nicht das ausschlagende Leistungskriterium ist, aber ich arbeite seit drei Jahren mit einer 2,2 GHz CPU, und der entscheidende Anreiz zum Aufrüsten/Neukaufen ist für mich immer noch gering bis garnicht vorhanden.

Ebenfalls begrüssen darf man die Bestrebungen zum Stromsparen, denn wenn ich von Spiele-PCs lese, die über ein halbes Kilowatt aus der Steckdose zuzeln, kann ich nur leicht gereizt den Kopf schütteln. (So viel braucht nichteinmal so ein Uralt-Servermonster von Compaq, das in unserem Keller verstaubt.)

Sadassar 06.06.2006 22:48

Jetzt bleibt nur die frage was mit dem DualCore zeugs geschieht das jetzt die ganze Zeit durch die Gegend fliegt.

Ich würde mich über einen Prozessor freuen der 2x 5 Ghz bietet ... und das noch mit einem DualPrzessing Motherboard.

Dafür währe mir der Strohmverbauch ziemlich egal. :lol:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:49 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2026, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag