WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   @Jobia -> Landclass korrigieren (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=191019)

MeatWater 05.05.2006 11:29

@Jobia -> Landclass korrigieren

Folgendes Problem:

http://www.prosonix.de/meatwater/scr...s/zmistex3.jpg

Es gibt doch sicher ein Tool, mit dem man die Ortschaft (die in real dort gar nicht existiert) wegbekommt? Ist LYPG in Montenegro.

Buschflieger 05.05.2006 12:07

Halt!

das Problem hast du bei JEDEM Flugplatz im FS.

Das wird durch einen falschen Parameter in der FS9.cfg ( Bereich [TERRAIN]) verursacht.

Flusifix zerschiesst den ab und an mal.

Ich hab gerade keine fs9.cfg zur Hand aber ich glaube es sind die Vector objects nd die Map.

Häng mal Deine cfg dran, dann kann ich es die sagen.

MeatWater 05.05.2006 13:41

OK die Werte

[GRAPHICS]
TERRAIN_USE_VECTOR_MAP=1
TERRAIN_USE_VECTOR_OBJECTS=1

waren es nicht. Hat noch jemand eine Idee?

JOBIA 05.05.2006 21:30

Zitat:

Original geschrieben von Buschflieger
Halt!

das Problem hast du bei JEDEM Flugplatz im FS.

Das wird durch einen falschen Parameter in der FS9.cfg ( Bereich [TERRAIN]) verursacht.

Flusifix zerschiesst den ab und an mal.

Ich hab gerade keine fs9.cfg zur Hand aber ich glaube es sind die Vector objects nd die Map.

Häng mal Deine cfg dran, dann kann ich es die sagen.

Die Antwort kann korrekt sein oder eben auch nicht.

Meatwater hat nicht gesagt, dass er das Problem auf jedem Airport hat.

Von daher kann es auch ganz was anderes sein.

Ich möchte es mal so sagen. Meat Water Du bemängelst vermutlich nicht das grobere Umfeld des Airports sondern das direkte Umfeld im Taxiway und Runwaybereich.

Wenn ja dann ist schon mal kein eigentliches Landclassproblem.

Nun hier fehlt offensichtlich das zugehörige Rasenpolygon des Airports.

Addon Airports bringen hin und wieder keine eigenen Rasenpolys mit. Sie nutzen Default Polys. Diese laufen per Definition über den Umweg Terrain.cfg.

Also auch diese Datei könnte das Problem sein.

Zuständig ist alles in der Sektion:

\\ Airport Backgrounds

da finden sich solche Einträge:

[Texture.1182] // Unknown
Type=1
Size=4
ExcludeAutogen=1
MaskClassMap=2

[Texture.1183] // Grass
Type=1
Size=4
ExcludeAutogen=1
MaskClassMap=2

Wichtig hier muss MaskClassMap=2 stehen, steht da irgendwo MaskClassMap=0 dann ist das Dein Problem.

Ändere also alle Einträge dieser Sektion

\\ Airport Backgrounds

auf MaskClassMap=2

Das wäre eine Möglichkeit.

Nächste Möglichkeit sieht etwas anders aus.

Diese Rasenpolys die über die Terrain.cfg laufen sind sogenannte VTP Polys.

Auch reine eigenständige Addon Rasenpolys die nicht über die Terrain.cfg laufen sind oft VTP Polys.

Diese VTP Polys liegen in einem Schichtenmodell in einem bestimmten Layer nahezu unabhängig von der Scenery Bibliothek vor.

Kommt jetzt ein Addon und excludiert in seinem Nahbereich einen VTP Layer, dann ist das VTP Poly welches z.B Rasen zuweist optisch nicht mehr vorhanden.

Eine ganz dumme Geschichte dabei ist, das man das Schichtenmodell vom FS2002 zum FS2004 geändert hat.

So hat Rainer Dudas Zwischenversion seiner Flüsse die sowohl für den FS2002 als auch FS2004 gedacht war solche Probleme ausgelöst.

Ich hatte ihn gewarnt. Er hat es damals etwas abgewiegelt,dass er dieses Problem ausschliest, da er keine Flüsse in anfälliger VTP Nähe hat.

Nun kurze Zeit später hat sich meine Warnung als nicht unbegründet erwiesen. Das Problem trat auf.

Rainer hat das dann gepatcht.

Ähnlich könnte es sich hier z.B durch ein ganz anderes Addon verhalten. Ev. sogar eines was mal für den FS2002 gedacht war. Hast Du also wo anders keine Probleme, dann könnte ein VTP Layer Exclude einer umliegenden Scenery das Problem auslösen.

Dann müsste man mal umliegende Addons oder anderweitige Großflächen Addons deaktivieren.

MeatWater 05.05.2006 23:33

Hallo,

vielen Dank für den umfangreichen Lösungsansatz - leider ein Schuß nach hinten:

http://www.prosonix.de/meatwater/scr...n_error_00.jpg

Es handelt sich bei der terrain.cfg um Deine - die bei der die Untergründe unter den Hochspannungsleitungen entfernt werden. Dort war per default bei allen Einträgen eine 0 statt der 2.

Der Fehler tritt aber nur in LYPG auf. Andere User der Szenerie haben den Fehler nicht. Es kann aber in der Tat sein, dass ein Bodenpolygon fehlt, denn mir fehlen diverse Bodentexturen des Airports was damit zusammenhängt dass die aktuelle Downloaddatei diese wohl nicht enthielt.

flyfan 05.05.2006 23:38

[NIX hilfreiches sorry] Ich möcht grad wissen, wieviele Klagen gegen den Flughafen von den Bewohnern dieser Häuser zwischen RWy und TWy eingebracht wurden:D [/NIX hilfreiches sorry]

Manu LOWI 05.05.2006 23:44

@Thomas: Was hat bitte dieser Post mit Meatwater`s Problem zu tun?

flyfan 05.05.2006 23:45

[Der Klügere gibt nach]

Manu LOWI 05.05.2006 23:57

@Thomas: Vielleicht gehörst du zu denjenigen, die den lieben langen Tag nix anderes zu tun haben als irgendwelche Threads vollzumüllen, aber das ist sowieso nicht das einzige Forum, bei dem du das praktizierst...

Vor allem werde ich jetzt sicher nicht den ganzen Thread lang mit dir hier rum streiten, denn da ist Nick sicherlich kaum geholfen, auch wenn ich weiss, dass du jetzt sowieso nochmal deine Senf dazu geben wirst...

@Meatwater: Hallo Nick, manche Leute solltest am besten einfach ignorieren...
hoffe, dass dir irgendwer anders noch "wirklich" helfen kann.

CU Manu

flyfan 06.05.2006 00:02

[Der Klügere gibt nach]... Ich schreib im Thread nichts mehr, da ich mich hier nicht streiten möchte und man das auch mit PM erledigen kann. MLOWI du hast PM.
PS: Sorry Meat, ich wollt hier nur einen Scherz schreiben, denn manche anscheinend nicht verstehen. Ich hoffe du verstehst ihn-Wollte nämlich echt nix böses:bier:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:21 Uhr.