WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Anfängerfragen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=29)
-   -   Ich weis die leidige frage zum FMC ... (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=191008)

Entreri 05.05.2006 08:56

Ich weis die leidige frage zum FMC ...

aber ich muss ehrlich gestehen ich habe davon null peil, woher bekomme ich denn dieses wegpunkte oder wie muss ich das FMC generell programmieren das ich sagen wir mal einen schönen sauberen flug von EDDM nach LEPA hinbekomme, kann sich mal wer erbarmen und mir das erklären, wäre echt super ... :-)

mrfly 05.05.2006 09:38

Für welchen Flieger denn?
Da gibt es für das FMC der PMDG 737 bei avsim ein Tutorial in deutsch, wo auch im Groben die Programmierung des FMC beschrieben wird - die 5 oder 10MB einfach mal downloaden, es lohnt sich! zu Erhalt der Wegpunkte, nutze den Flusi und schreibe die generierte Route ab und trage sie dann ins FMC ein, suche Dir eine Internetseite (VACC oder routefinder).

Viel Erfolg
Markus

Entreri 05.05.2006 10:06

Also es geht um die maschinen PMDG 737 und die 747, weil ich werde da irgentwie von den möglichkeiten des FMC erschlagen, ebenso benötige ich hilfe wie ich den sprit berechne usw ... :-)

Matt00 05.05.2006 11:16

Hallo!

Also die Sache mit dem FMC ist gar nicht so schwer wie sie aussieht:-)

Ok, also als erstes lädts du deine 737 mit dem mitgelieferten Load-Manager. Danach berechnest du mit dem folgenden Fuel-Planner deinen Sprit für den Flug.
Den Boeing 737 Fuel-Planner V3.0 gibts bei avsim, einfach suchen;) Das alles muss VOR dem Start des Flugsimulators erfolgen!!! Ich hab eine Schedule in der ich die Anzahl der Passagiere schon angegeben habe, inwieweit du einen Flugplan vorliegen hast weiß ich nicht
:look:

Das Erstellen der Route machst du am besten mit diesem Freeware-Routenplaner:
http://rfinder.asalink.net/free/
Die Wegpunkte, welche ganz unten auf der Seite stehen trägst du dann im FMC ein!
Den aktuellen AIRAC und die aktuellen SIDs/STARs bekommst du bei www.navdata.at. Den AIRAC einfach installieren und die SIDs/STARs in den Ordner SIDSTARs kopieren und überschreiben!
So, jetzt hast du die Route drinnen, danach musst du die PerfInit-Page ausfüllen. Welche RWY gerade aktiv ist, hörst du vom METAR ab, also ATIS-Frequenz einstellen!!! Danach kannst du die SID über die FMC-Taste DEP/ARR bestimmen (Die STAR kannst du erst nach Abhören der aktiven RWY am Zielflughafen einprogrammiern).

Zuvor ladest du aber noch den berechneten Sprit in die Fliegertanks.

Auf der angesprochenen Page kannste dann das Zero-Fuel-Weight und das Takeoff-Weight anfordern mit den LSK-Tasten (wird automatisch vom Load-Manager geholt)! Als Reserve gibst du am besten laut Manual 6.0lbs an. Cost-Index bewegt sich zwischen 0 und 100, ich geb immer zwischen 50 und 100 an. Tja, dann noch die Takeoff-Page ausfüllen (Klappen nach Manual stellen,....) und schon gehts los ;)

Hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen :)
Am besten ist du schreibst mir eine PN, für offene Fragen...

Matt_EDDW 05.05.2006 12:16

Zur PMDG gibt es mittlerweile ein sehr gutes (englisches) Tutorial auf www.precisonmanuals.com unter Downloads.

Außerdem such mal hier im Forum nach Tutorial und PMDG, es gibt auch ein deutsches Dokument ... bin grad zu faul zum suchen ;)

Generell gilt für solche Flieger: Zeit nehmen, lesen, ausprobieren, (scheitern), wieder ausprobieren, lesen ... usw .. irgendwann klappt es dann wie von selber.
Gruß

Matthias

Entreri 05.05.2006 12:28

Schon mal vielen dank für diese infos, werde mich mal heute abend drann setzen, sitze nämlich noch im büro ... :-)

Speedeel 05.05.2006 19:41

Hallo,

mal andere Frage, die ich immer Probleme habe!

Möchte gerne mein Flieger PMDG von A nach B, hab FMC einprogrammiert.

So, nun starte ich den Flieger und schalte den Autopilot ein (welche Taste muss ich aktivieren?)! Später, meckert der von Tower, dass ich falsche Richtung fliege obwohl ich alles richtig eingeben habe!

Aber vor den Start, gebe ich im Flugplaner von FS ein von A nach B!

Was mache ich da falsch?

D-MIKA 05.05.2006 20:45

Flugplaner und FMC sind zwei verschiedene Schuhe.
Aber auch in Deutsch gibt es für die 737 eine gute Anleitung. Ich denke, das solltest du zuerst durcharbeiten. Hier schreiben geht auch, aber da könnte man gleich das Manual abtippen. Schließlich willst du ja auch verstehen, was jeder Schalter für eine Funktion hat bzw was sich tut, wenn er betätigt wird.

Matt00 05.05.2006 20:50

Hallo!

Also wenn du alle Daten ins FMC eingegeben hast und die Route per AP fliegen willst, dann sind die Buttons VNAV (für Geschwindigkeit und Höhe) und LNAV (für die Route) zu drücken, natürlich muss auch A/T eingeschaltet sein!

Dein Problem mit dem Tower würde wirklich jeden Rahmen sprengen, nimm wie dir schon geraten wurde, das Manual zu Hande...

Speedeel 05.05.2006 22:02

Danke für euer Hilfe!

Aber es gibt noch ne problem, wenn ich vor den Landen am Tower meldet, dann mekert der, dass ich kein IRF erlaubnis habe und nicht landen darf! Und nun?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:53 Uhr.