![]() |
QT <> Java
Wo ist eigentlich der große Unterschied zwischen Trolltechs QT und Java? Ist QT "nur" eine GUI-Etnwicklungsumgebung?
|
Ich glaube, dass QT auf c++ basiert!!
Von daher wird es sicher sein, dass der Code schneller ausgeführt wird :-) Bin mir da aber nicht ganz sicher! LG Gerhard |
QT ist eine library/framework fuer C++
Java ist eine programmiersprache. grob gesagt. |
D.h. QT stellt zusätzliche Funktionen für einen anderen C++ Compiler bereit? Ich brauch also neben QT noch einen C++ Compiler?
|
Ja, du brauchst einen C++ compiler. Qt ist nur ein Framework (wie MFC), wenn auch ein extrem gut durchdachtes und zudem plattformübergreifendes.
Der Hautpvorteil gegenüber Java ist die Performance. Nachteil der Preis (für kommerzielle Entwicklung). Außerdem ist's nicht geeignet für Webgschichtln. |
Alles klar :)
Welchen C++ Compiler (-> plattformübergreifend?) nimmt man mit QT vorzugsweise? Oder ists egal? |
Ist ziemlich egal, du darfst halt nichts Windows-spezifisches verwenden.
Übrigens steht zwischen dem QT-Source und "wirklichem" C++ noch der "meta object compiler" (moc), der auf irgendwelchen geheimen Wegen den QT-Source in richtiges C++ verwandelt. Ist nicht jedermann's Ding, hilft aber, den Sourcecode sauber zu halten... |
Zitat:
Aha, es gibt aber auch die QT Compiler Notes... also wohl einen von denen... |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:52 Uhr. |