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-   -   Speedlimit unter FL 100 (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=190872)

Maverik 03.05.2006 03:23

Speedlimit unter FL 100
 
Vermutlich mache ich mich jetzt ganz schön lächerlich.
Kann mit jemand erklären, welche Geschwindigkeit gemeint ist bei der Speedbegrenzung von < 250 kts unter FL100?
Ist das die True Airspeed, die Groundspeed oder die Indicated speed?
Ich meine, wenn das die angezeigte Geschwidigkeit ist und z.B. ein Rückenwind von 50 kts herrschen würde, wäre ja die Groundspeed 300 kts , oder? Nach welcher Anzeige richte ich mich und nach welcher Speeeinstellung fleigt der Autopilot/Throttle?
Ich meine die Frage ist nicht lebensnotwendig aber mich würde das schon interessieren und leider habe ich im Intenet keine Antwort darauf gefunden.
Danke für Eure Info
Ernst

einmot-flieger 03.05.2006 06:41

Das Speedlimit bezieht sich auf IAS.

1O bei der LTU 03.05.2006 11:47

servus,



or as adviced by ATC ... kann also auch, wenn es der traffic zulässt, über 250 knoten IAS sein :-)


gruss klaus

guinho 03.05.2006 11:56

http://www.wcm.at/forum/showthread.php?postid=1135694

bisschen weiter nach unten scrollen; da wirds dann interessnat bzgl speedlimit unter 10000f. is eben nich "überall/immer" der fall!

flyfan 03.05.2006 13:02

Na wenn wir schon dabei sind: Eigentlich gilt das in Europa (zumindest in AT) doch nur beschränkt, oder? Zumindest auf homebriefing.at sind etwaige Geschwindigkeitsbegrenzungen drinnen, allerdings ausser in Wien/Klagenfurt steht da gar nix von einer Begrenzung unter Fl100/10000ft
Hab auch bei MUC und FRA geschaut: Nix mit genau 250 unter Fl100/Verglich auch mit JFK und siehe da: 250/Fl100. Also denk ich mir das liegt dann im Ermessen des Piloten/Controllers....

Fazit: Solang nix anderes in den Karten steht bzw. der Controller einem andere Anweisungen gibt Geschwindigkeit nach eigenem Ermessen.

PS: Falls ich da was falsch verstehe: Bitte sagts es mir:bier:

von Homebriefing.at:
LOWI:
Zitat:

IFR Nutzung Ja
ID d. empfohlenen Navaids
ICAO landeskennung d. empfohlenen Navaids
Übergangsfläche Von ATC
Übergangshöhe 11000 Ft
Geschwindigkeitsbeschränkung 0
Höhe für Geschwindigkeitsbeschränkung Ft

KJFK:

Zitat:

IFR Nutzung Ja
ID d. empfohlenen Navaids JFK
ICAO landeskennung d. empfohlenen Navaids K6
Übergangsfläche 18000 Ft
Übergangshöhe 18000 Ft
Geschwindigkeitsbeschränkung 250 Knts
Höhe für Geschwindigkeitsbeschränkung 10000 Ft


Swen 03.05.2006 13:23

Unter 10000 Fuss immer 250, ausser ATC sagt, hispeed aproved, dann ist es was anderes. Aber ist eigentlich auch logisch, überlegt mal ein Flieger der mit 300 knoten unter 10000 fuss im ga verkehr fliegt... Nicht alles kann mit 290 oder 300 knoten fliegen.

Marc_H 03.05.2006 13:54

Ja, 250 unter FL100 außer "high speed approved".

Manche Länder haben aber noch verschärftere Vorschriften (z. B. Portugal) wo zwischen FL245 und FL100 280KT und unter FL100 250KT vorgeschrieben sind.

ChristophEDFF 03.05.2006 17:28

Hi,

ihr verrennt euch da ein bisschen. Es gibt kein generelles Speedlimit unter FL100. Speedlimits beziehen sich immer auf Lufträumen, es sei denn eine andere Geschwindikeit in der Nähe von Flughafen ist auf den Karten vorgeschrieben.

In Luftraum C (der exisitiert fast immer um große Verkehrsflughäfen in Deutschland) gibt es für IFR Verkehr kein Speedlimit!
Nur VFR Verkehr darf nicht schneller als 250kts.

In Luftraum E jedoch, der meistens in Deutschland von 2500ft GND bis FL100 hochreicht, gilt für alle Flieger 250kts. Das ist auch sinnvoll, weil nämlich am Tage für VFR Flieger im Luftraum E keine Hörbereitschaft beim Radarlotsen hergestellt werden muss.
Deswegen fliegt der IFR Verkehr in diesem Luftraum langsamer, sodass VFR eine Möglichkeit hat, im Falle eines Falles, auszuweichen.

In Deutschland gilt in den Lufträumen D, E, F und G eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 250kts unter FL100. (IFR darf ohnehin nicht im Luftraum G verkehren...)

globalrailer 03.05.2006 17:41

Wo ist da das Softwareproblem?

Maverik 04.05.2006 09:04

Allen Anwortern vielen Dank.
Nun kann ich zukünftig bei dem Versuch as-real-as-possible darauf entsprechend Rücksicht nehmen.
Ein Softwareproblem ist das sicherlich nicht direkt. FsPassengers reagiert hald auf die Einhaltung ganz restriktiv und wenn mit Autothrottel geflogen wird, kann es mal vorkommen, dass unter FL100 ein paar Punkte abgezogen werden. Das wollte ich mit meiner Frage abklären und zukünftig vermeiden (GSP 280, IAT 245 z.B.)

Ernst


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