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honalek 01.05.2006 23:04

automatische schubkontrolle level d 767
 
hi profis !
erstmal vorweg ich bin ziemlicher anfänger und wahrscheinlich werden sich manche unter euch über meine frage wundern.
ich habe ein problem mit der automatischen schubkontrolle der level d boeing 767. wenn ich beispielsweise im mcp den schub auf irgendeinen wert setze (z.b 250) schaltet sich die automatische schubkontrolle bei erreichen der geschwindigkeit automatisch auf leerlauf und bleibt auch dort !! d.h. die geschwindigkeit verlangsamt sich (z.b. im steigflug rapide) abhilfe schafft nur den autopiloten abzuschalten und manuell den schub zu kontrollieren. ich fliege mit aktivierten fmc. wahrscheinlich drück ich irgendeinen falschen knopf oder so, keine ahnung... bitte um hilfe, lg honalek

BenBaron 02.05.2006 11:05

Hi "Honalek",

zuallererst: Du setzt am MCP nicht den Schub auf einen bestimmten Wert, sondern befehligst eine bestimmte Geschwindigkeit.
Sonst ist zu sagen, dass die Ausgangssituation wichtig für eine Beurteilung deines Problems ist, d.h. zB welche Modi du genau verwendest. Normalerweise sollte es folgendermaßen funktionieren:

-Aktivieren des ATHR-Schalters am MCP um somit die automatische
Schubkontrolle in Bereitschaft zu versetzen
-Eindrehen einer neuen Höhe am MCP (zB. FL200->20000ft)
-Drücken des Knopfes "FLCH" am MCP
-Eindrehen der gewünschten Geschwindigkeit am MCP
->je nach Ausgangssituation sollte sich das Flugzeug nun wie folgt
verhalten:
-wenn es sich unter der gewählten Höhe befindet, begibt es sich in
einen Steigflug im "FLCH"-Modus, gibt maximalen Schub je nach
Vorgaben des "Thrust Rating Panels" (um die Triebwerke nicht zu
überlasten) und versucht durch angleichen des Steigwinkels (pitch)
die angegebene Geschwindigkeit zu erreichen bzw. beizubehalten,
bedeutet, dass es die Nase runternimmt um Fahrt aufzubauen und
hochnimmt, wenn es zu schnell wird

-wenn es auf die angegebene Höhe sinken muss, nimmt es den Schub auf
Leerlauf, beginnt den Sinkflug und versucht abermals, die
vorgegebene Geschwindigkeit durch Anpassen des Pitch' beizubehalten

-bei Verwendung des FMC' ist normalerweise der Modus "VNAV" zu
verwenden, womit der FMC das vertikale Profil selbst steuert
wobei der Pilot nur noch die Höhenfreigaben am MCP eindrehen muss
und der FMC selbstständig die Geschwindigkeit, nach den vorherigen
Eingaben des Piloten, regelt (zu erkennen am leeren Speed-Fenster
am MCP)
->hierbei sind jedoch korrekte Eingaben im FMC notwendig, deshalb
wären genauere Angaben deinerseits nötig

Bei alledem muss natürlich der Autopilot aktiviert sein, damit das Flugzeug dem Profil auch folgt, sonst kann dies der Pilot mit Hilfe des Flight Directors selber tun.

Hagi 02.05.2006 13:23

wie regelst Du den Schub, wenn du nicht mit A/T fliegst ?

stell mal Deinen Schubhebel / Throttle am Joystick
(oder wo du Ihn hast - bitte Profil ausfüllen ;) )
auf volle Leistung,
nachdem du A/T betätigt hast

Ich meine irgendwo im Manual gelesen zu haben, das
der manuelle Schubhebel den A/T "überschreibt"
(overwrite), das heisst, wenn der Hebel nicht auf
voll steht, funktioniert A/T nicht richtig.
Ist bei mir jedenfalls so

honalek 03.05.2006 13:52

herzlichen dank für eure hilfe !

dürfte tatsächlich am schubregler gelegen haben, habs heute neu probiert (den schubregler auf voller leistung belassen) und siehe da es funzt !

:p
LG HONALEK

Hagi 03.05.2006 20:15

Gratuliere
 
Viel Spass weiterhin !

Und füll Dein Profil aus !;)


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