WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   So fliegt man richtig! (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=22)
-   -   Alternate für Kathmandu??? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=190736)

Vinterbarn 30.04.2006 21:21

Alternate für Kathmandu???
 
Hallo!

Kann mir jemand einen Ausweichairport für Kathmandu (VNKT) nennen?

FSBuild erkennt keinen Alternate und nach längerem "Rumstöbern" im Flusi bin ich auch auf keinen grünen Nenner gekommen.

:confused:

Gruß

Micha

Vinterbarn 30.04.2006 23:05

Habe jetzt Delhi in Indien ausgewählt. Liegt zwar 439 NM entfernt, aber einen geeigneteren Airport (B767-300ER) habe ich nicht gefunden. Kathmandu scheint der einzige Großflughafen in Nepal zu sein.

Vieleicht hat ja doch noch jemdand einen besseren Vorschlag?

Gruß

Micha

Hergi 01.05.2006 00:16

Kathmandu ist tatsächlich der einzige Großflughafen in Nepal. Gibt's sonst nichts im restlichen Nordostindien ? Schließlich hats dort ja etliche Millionenstädte.

Martin Georg/EDDF 01.05.2006 01:26

Ca. 300nm im Süden liegt Birsa Munda (Ranchi) VERC. Hat ne 2700m Piste mit VOR/DME Approach. Das sollte es eigentlich schon tun ...

flyfan 01.05.2006 01:49

Naja ne 763 kann mit leeren Tanks (und bei einer landung am Alternate sind die ja recht leer) bei normaler Autobrake (<3) auf einer RW bis 1800m herunterkommen-wobei 2000m natürlich feiner sind (AB <2)...

Captain Lars 01.05.2006 05:29

Spielt für die Wahl des Alternate nicht auch die Verfügbarkeit von Maintenance eine Rolle? Wenn ich mich recht entsinne kann man dann auch schon mal ein paar Meilen mehr in Kauf nehmen, wenn dafür Maintenance leichter zu bekommen ist. Wenn die betreffende Gesellschaft also in Delhi sowieso einen Wartungs-Vertragspartner hat, sollen die Piloten vielleicht eher Delhi anfliegen als Bursa-Mundi (wie war das:D). Vielleicht lieg ich aber auch falsch.:conf2:

Vinterbarn 01.05.2006 09:06

Zitat:

Original geschrieben von flyfan
Naja ne 763 kann mit leeren Tanks (und bei einer landung am Alternate sind die ja recht leer) bei normaler Autobrake (<3) auf einer RW bis 1800m herunterkommen-wobei 2000m natürlich feiner sind (AB <2)...
Ja, ja, aber man möchte ja auch wieder starten können... Alternates haben ja nichts mit Emergencies zu tun. Ich glaube zum Starten sind die 1800m etwas zu wenig.

Im Umkreis (ca 300nm) von Kathmandu gibt's maximal nur 4800 nm Pisten. Zumindest habe ich keine längeren gefunden. Und wie Captain Lars schon sagte, die Maintenance sollte auch stimmen. Was bringt mir irgendein Platz in der Pampa, wenn meine Passagiere von dort nicht mehr weg kommen?

Gruß

Micha

Marc_H 01.05.2006 11:46

Im Bild alle Airports die eine Runway >6500ft (~2000m) haben + JetFuel Versorgung:

http://home.arcor.de/n1n2/vnkt.gif
(Jeder Kreis stellt 25nm dar)

Matutin 01.05.2006 16:27

Marc, watn dat fürn Programm? (tolles Deutsch, oder :D)

SamyJay 01.05.2006 17:36

Das würde mcih jeztt auch mal interessieren :D


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:19 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag