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FMC Boeing 737 version 8.5 FRage
Hallo Leute
Vielleicht haben wir hier einen echten 737 Piloten unter uns? Mich quält die Frage, ob ein FMC im echten Flugzeug einer Boeing 737-800 NG mit einem FMC der Version 8.5 eine ECON ALT Anzeige hat? In der Taste CRZ sollte dieser Wert der derzeit optimalen Flughöhe doch enthalten sein. Arinane 737-800NG 2.5 hat das FMC Version 8.5 und zeigt dergelichen nicht an. Nun kann die Frage sein...ist die Anzeige des ECON ALT eine "Erfindung" von PMDG und anderen Hestellern von Simulationssoftware? Auf Anfrage warum das FMC der Ariane auch nicht den "zu erwartenden" Treibstoff am Ziel berechnet und dafür lauter 0.00 in schreibt bekam ich siese Englische Antwort. (Was auch immer das heißt?) No mistake Joerg. Very sorry but PROGRESS is still under development. On the real Ng, no Ng pilot relies on this page - (also not working correctly on our real Ng - strange huh?) Vielleicht könnt Ihr dort Licht ins Dunkeln bringen? Ein Freund erzählte mir das es mit den Versionen des nachgebauten FMC zu tun hat und ob die Version 8.5 des FMC (Ariane) das schon kann? PMDG zeigt ein FMC der Version 10.nochwas an...also weitaus neuer..(muss aber net besser sein) Nette Grüße vom Jörg |
Lies Dir am besten mal die Flugberichte hier durch, dann dürften einige Fragen zum FMC und dessen Verwendung beantwortet sein.
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Was für eine Webseite!
BOAH !!! Was für eine Webseite!!!!!
Absolut 1000 Dank Mshamba, das werde ich mir genüßlich rein ziehen. Nette Grüße vom Jörg |
super Webseite aber keine Antwort
Die Webseite ist schon eine Pracht, solche Bilder sind ja eine Seltenheit und bestätigen, wie "echt" doch die zumindest optische Umsetzung der Payvarianten einer Boeing bei uns im Simulator sind.
Nur leider hat es keine Antwort darauf gegeben, was nun ein FMC in der Version in einer realen Boeing so anzeigen kann. Sicher ist das vom Airline und Typ & Alter verschieden... Nette Grüße vom Jörg |
Jörg,
ich würde schon sagen daß es dies anzeigt. Fuel at destination mal auf alle Fälle, das wird meine ich sogar mehrfach im Bericht gezeigt, und Econ Cruise Altitudes etc. ebenfalls... |
Wer ist denn der Hersteller von den 737 FMC`s ? Collins? Bei Honeywell hab ich jedenfalls nix dazu gefunden ...
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Versionen
Also wer die FMC's herstellt ist nicht zu erkennen. Interessant sind wirklich die Versionsnummern. Öffnet man das MFC der PMDG 737-800 steht in der FMC Begrüßungsseite:
OP-Programm 549849-011 (u10.4) Öffnet man das FMC in der neuen Arianne 737-800 NG 2.5 steht da: OP-Programm 549297-001 (u8.5) Was diese Zahlen nun im Detail aussagen steht in den Sternen, nur das die Arianne sicher ne "niedere" Version eines FMC eingebaut bekommen hat. Interessant zu wissen würde es sein, wie nun die Software Hersteller an diese FMC's kommen? Gibt es da Hersteller oder bastelt da jeder sein eignes FMC? Sind nun in der Version 8.5 weniger Funktionen enthalten? Ich frage deshalb, weil mit der neusten Version der Airiane 737-800 NG 2.5 es im FMC mir bislang nicht gelungen ist eine anständige Sinkrate hinzubekommen. Fliege ich ab dem Punkt T/D mittels AP und eingeschalteten VNAV und LNAV, dann beginnt ein rasanter Sturzflug, denn die V/S Sinkrate geht so von 2800 bis 4300 und man ist innerhalb von 5 Minuten von FL350 auf FL100. Was ja ein Wahnsinn ist. Auf der Seite DES gibt es dazu keinerlei Einstellungen. Ebendso ist die Berechnung des T/D Punktes eher abenteuerlich zu betrachten. Im FMC in der PROG Seite steht dann das die Distans zum T/D sagen wir mal 121 NM noch sind. Sehr gut denkt man. Doch im Display wo die Route rosa dagestellt ist, ist der grüne T/D Punkt schon in 20 NM zu sehen. Was heißt, das der Marker T/D auf der Strecke weitaus zu früh den Sinkbefehl gibt.Die 121 NM bis zum T/D sind aber auch Unsinn, denn der Airport ist nur noch 120 NM entfernt. Kontrolliert man diese Geschichte nicht, hat man die letzten 40 NM einen Gerade - aus - Flug in 5000 ft Höhe. Was ja ein Unding ist. Das der "zu erwartende Treibstoff am Ziel" auch nicht angezeigt wird, ist schon ärgerlich, genau so auch die ECO ALT Anzeige, die man nur erraten kann. Liegt das Alles nur an der niederen Version des FMC 8.5? Nette Grüße vom Jörg |
Hi Jörg,
hier findest du was du suchst: PMDG hat die neuere Version vom Smith's FMC. http://www.b737.org.uk/fmc.htm Eine Liste mit allen Änderungen, die das FMC betreffen gibts auch da: http://www.b737.org.uk/fmcupdates.htm |
Uff
Danke Jan - Paul
Wie ich das sehe arbeitet die Ariane 737-800 NG 2.7 mit einem FMC aus dem Jahre 1996. Wo elementare Dinge fehlen...... Nun bin ich schlauer. (Kann man das denn als Hersteller Ariane als "Neuste und revolutionäre" Errungenschaft anpreisen die neuste 737 und in Warheit hat das Flugzeug ein 11 Jahre altes FMC mit ebend so alten NAV Datas....?) Oh weh! Nete Grüße vom Jörg |
Moin,
was ich interessant finde ist, dass Ariane eine Versionnummer angibt, die laut dieser Übersicht gar nicht exisitiert :-). Und eigentlich müsste eine NG auch wenigstens ein 10er Update drin haben, wenn ich das richtig verstanden habe ... |
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