WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Frage zur PAPI-Anlage Reggio Calabria (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=190493)

kustra 26.04.2006 20:33

Frage zur PAPI-Anlage Reggio Calabria
 
Hi,

bei der Reggio Calabria Szenerie aus der aktuellen FXP ist ja auch eine besondere PAPI-Anflughilfe dabei (auf jeder Seite der Landebahn zwei mal vier Lichter). Kann mir das mal jemand genau erklären, wie man die interpretiert ?
Hab auch mal bei Wikipedia geschaut, werde aber daraus auch nicht so ganz schlau, hier mal der entsprechende Link: Wikipedia

Gruss kustra

Jürgen Falkenhain 27.04.2006 09:17

visual manoeuvring rwy 33:

Lead-in-lighs, HIALS, lighted bar at MM, four lighted obstacles, three lighted checker boards and at least one PAPI wing must be operativ. Start turn at bear of lights at MM. Norminal altitude at MM 750´(655`)
Diese sind also überwiegend für den LOC DME Cat A,B & C mit entpr. visual manoeuvring wichtig, bzw. lebenserhaltend. Hast Du charts von LICR ? Dort wäre es wunderbar abzulesen.
Mal sehen, wenn sie mir einer einscannt, versuch ich sie mal hier zu posten

Gruss

Jürgen

sergio 27.04.2006 10:37

Charts der wichtigesten italienischen Flughäfen (darunter auch Reggio Calabria) gibt es hier:

http://www.vatita.net/?dir=download&...lanning/charts

kustra 27.04.2006 17:15

Hi,

hab hier mal den betreffenden Ausschnitt der Karte:
PAPI Regio
Jetzt bräuchte ich nur noch einen Profi, der mir das erklärt. Wenn ich den Anflug auf die 33 mache, weiss ich einfach nicht, was das PAPI anzeigen muss, dass ich sehe, ob ich zu hoch, bzw. zu niedrig oder korrekt bin.

Gruss kustra

MiG-29 27.04.2006 23:56

Hallo,

zweimal Weiß und zweimal Rot (auf jeder Seite der Runway) ist o.k.

viermal Weiß (auf jeder Seite der Runway) ist zu hoch.

viermal Rot (auf jeder Seite der Runway) ist zu niedrig.


Also Laienhaft ausgedrückt: Zuviel weiß - zu hoch, zuviel Rot - zu tief.


Viele Grüße,
Michael

MiG-29 28.04.2006 00:26

Nachtrag...

positioniere dich am besten mal mit der Schnellverstellung (Slew Modus mit Y Taste) in einen Anflug auf die besagte Runway und fahre dein Flugzeug im Schnellverstellungsmodus mal langsam 'rauf und 'runter (F2 und F3 Tasten). Beobachte dabei die PAPI-Leuchten und nach einiger Zeit müsstest Du die Logik der Leuchten begriffen haben.


Viele Grüße,
Michael

kustra 28.04.2006 09:49

Servus,

genau so einfach ist es hier nicht, das wäre dann ja ein Standard-VASI mit vier Leuchten pro Seite, wie überall im FS9.
Schau mal das Bild in der Mai Ausgabe der FXP an ("Reggio Calabria für Geizkragen"), da sind pro Seite 8 !! Leuchten, im Bild 3 mal weiss + 1 mal rot und davor 4 mal grün und das pro Seite !

Gruss kustra

Schnösel 28.04.2006 14:07

Das ist ein PAPI wie jedes andere auch und funktioniert auch so.
Der einzige Unterschied ist der, dass auf beiden Seiten der Piste Lampen installiert sind und nicht wie meistens, nur auf einer.
Die grünen Lampen gehören zur Schwellenbefeuerung, die man auch so an jeder befeuerten Bahn findet.
Auf dem Bild in der FXP sieht das etwas unglücklich aus, ist aber das oben beschriebene...

sergio 28.04.2006 15:09

Die zusäztliche Anflugbefeuerung ist eine vierfache, PAPI-ähnliche Ausführung von einem Tri-Color-VASI. Wie der Name schon sagt, hat dieses Lichtlandeystem drei Farben:

Amber = zu hoch
Green = auf dem Gleitpfad
Amber = geringfüfig zu niedrig
Red = zu niedrig

Ungewöhnlich ist die Kombination aus normalen PAPI und TriColor VASI. Heute ist - so weit ich weiß - in LICR nur das PAPI da.

kustra 28.04.2006 17:59

Hi,

gut, das habe ich mitllerweile verstanden. Dann muss das Ding aber schlecht programmiert sein. Wenn ich nähmlich nach dem Tri-Color-Vasi anfliege, also grün, bin ich so niedrig, das ich in eines der Gebäude krache. Deaktiviere ich die Szenerie, habe ich wieder das normale VASI des FS, und alles ist normal.

Gruss kustra


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:10 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag