![]() |
Privater Musikimport/österr. Recht?
Nachdem vor etwa einem Jahr die deutschen Musikkonzerne eine laute Welle an Aufregung und Klagsdrohungen gegen ausländische (in ihren Ländern legale) Musik-Downloadseiten losgetreten haben, ist es bald sehr ruhig geworden. Die Strategie scheint nun zu sein, die Existenz dieser deutlich günstigeren Angebote möglichst tot zu schweigen und keinen unnötige Aufmerksamkeit darauf zu lenken.
However, ich habe dieser Tage erstmals ein lang gesuchtes Album bei mp3search gekauft. Klappte alles bestens. Registriert, ein paar Dollar per Kreditkarte aufgeladen und schon konnte ich die Songs im MP3-Format (192kbit) ohne DRM-Einschränkungen in guter Geschwindigkeit downloaden. Ich hab versucht Informationen zum rechtlichen Aspekt dieses privat Musik-Imports zu finden. Leider gibts nur sehr wenig Informationen und diese beziehen sich auf deutsches Recht. Wie ist die rechtliche Lage aus österreichischer Sicht? Als nicht-Jurist sehe ich das so: Mp3search hat eine offizielle Lizenz die Songs in Russland zu verkaufen. Ich kaufe die Songs in Russland, durch das Downloaden auf meinen PC in Österreich findet ein Import statt. Das ist doch das gleiche wie wenn ich bei Amazon.com in den USA eine CD bestelle und diese nach Österreich liefern lasse, was doch auch völlig legal ist, od? Freu mich über weitere Informationen, Gedanken, etc. dazu. Links: AllOfMP3.com Mp3search.ru |
Naja, ich meine: wenn irgendwie deutlich ersichtlich ist, dass Du trotz Löhnung eine Raubkopie erwirbst, dann ist das in etwa das Gleiche, als ob Du irgendwo geschmugelte oder gestohlene Ware kaufst.
Ist es ein legaler Shop, bist Du wahrscheinlich auf der sicheren Seite. |
Die Russen sche*** der MI was, also passts schon.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:08 Uhr. |
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag