WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Mobile Computing (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=6)
-   -   Umfrage PDA/PocketPC und Navigations Software (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=190318)

fk132 24.04.2006 17:36

Umfrage PDA/PocketPC und Navigations Software

Hallo, wollte mal von euch wissen wer seinen PDA/PocketPC auch zur Navigation im Auto verwendet.

Des weiteren würde mich noch interessieren mit welcher Software.

Bin schon sehr gespannt auf eure Antworten und im vorhinein ein großes THX für eure Zeit.

MFG Franz

mike 24.04.2006 18:08

Never ever. Tu mir doch den Kabelsalat net an. Da ist mir ein fest eingebautes Navi viel lieber - zumal es auch genauer und besser funkt.

FendiMan 24.04.2006 18:10

Ich verwende meinen HP2750 zur Navigation im Auto (mit Destinator PN und - im Moment aber nicht, da es Navigon nicht zusammenbringt, TMC wieder zum Laufen zu bringen - Navigator 5), zur Navigation am Rad (mit dem Ozi-Explorer - den kann man, vorrausgesetzt man hat die richtige BT-Maus, genausogut auch zum Wandern einsetzen) und zusätzlich noch als MP3-Player.

Die Navigation funktioniert sehr gut, ich bin froh, das ich mir kein fix eingebautes Gerät für's Auto gekauft habe.
Mit der PDA-Lösung ist man viel flexibler, und die Programme lassen sich auch auf den persönlichen Geschmack anpassen (zB ein eigener Skin für den Destinator).

FendiMan 24.04.2006 18:17

Zitat:

Original geschrieben von mike
Never ever. Tu mir doch den Kabelsalat net an.
Also ich hab im Auto keinen Kabelsalat, da ist alles fix eingebaut.
Der PDA wird nur in die fix eingebaute Halterung eingesteckt, und hat damit sofort GPS-Empfang und wird geladen.
Plaziert hab ich die Halterung rechts neben dem Amaturen, vor dem linken mittleren Luftauslass. Ideal zum gelegentlichen auf die Karte schauen, und auch bedienen lässt sich der PDA so einfach.

FendiMan 24.04.2006 18:20

Zitat:

Da ist mir ein fest eingebautes Navi viel lieber - zumal es auch genauer und besser funkt.
Genauer ist es manchmal, bei schlechtem Empfang, das stimmt.
Aber besser wird es deswegen nicht unbedingt funktionieren, das hängt ja schließlich auch noch von der Software ab.

@fk132:
Sollte es statt PDA nicht PNA heissen?
PocketPC und PDA sind irgendwie dasselbe. ;)

spunz 24.04.2006 18:50

Zitat:

Never ever. Tu mir doch den Kabelsalat net an. Da ist mir ein fest eingebautes Navi viel lieber - zumal es auch genauer und besser funkt.
naja, ein fest verbautes "radio" navi ist recht aufwendig beim einbau (gps antenne) und die wirklich brauchbaren kosten gut das 2-3x einer vergleichbaren pda lösung. eine ordentliche pda halterung macht ebenfalls keinen sichtbaren kabelsalat, der empfang ist mit sirf3 kein thema mehr.

für pna/radio spricht die einfache bedienung, es funktioniert einfach. ganz im gegensatz zu pda´s mit vollwertiger windows mobile oberfläche...

ich persönlich kann mit einer radio/pna lösung nichts anfangen, vom parkplatz gehts meistens offroad weiter mit pathaway :cool:

Maex 24.04.2006 20:33

Benutze seit einigen Jahren Ipaq2210+serielle GPS-Sirf2-Kabelmaus mit DestinatorPN (vorher Destinator 2).

Mir wäre aber ein Festeinbau-DIN-Gerät lieber.

Vorteile Festeinbau:
Anschluss an Tacho-Welle und Rückwärtsgang (Navigation genauer und im Tunnel)
TMC
Z.T. eingebaute BT-Freisprecheinrichtung
Immer dabei und einsatzbereit

Nachteile:
Preis(!)
fehlende Flexibilität
ebenfalls Software-Fehler und Abstürze möglich

utakurt 24.04.2006 20:40

IPAQ 6340 mit Holuy 236 (Sirf 3) GPS-Maus & TomTom5

...läuft super!

Spezielld ei radar POIs haben das System schnel mehrmals hereingespielt!

Festeinbau kommt für mich wegen des Preises und des Wechselkennzeichens nicht in Frage!

Kabelsalat habe ich keinen, da alles via Bluetooth verbunden ist (dh es gibt genau 1 Kbael von der Zigarettendose zum IPAQ - sonst nix)!

Route 66 navigate 7 wäre mir lieber, aber ebi hereinkommenden Anrufen schaltet der IPAQ 6340 nicht mehr in den Navigationsmodus, deswegn bleibe ich bei TomTom5!

ist halt geil, wennst direkt zu Outlokk Kontakten navigieren kannst etc.

zechenkas 24.04.2006 21:01

Loox C550 + Parrot CK3300
kein Kabelsalat,rennt super.

TomTom5 ,steige aber jetzt auf i-Go um.
I-go ist der Hammer,da kommt keiner mit.

utakurt 24.04.2006 21:54

Zitat:

Original geschrieben von zechenkas
....TomTom5 ,steige aber jetzt auf i-Go um.
I-go ist der Hammer,da kommt keiner mit.

Aha - warum? Erkläre uns das mal - interessiert mich!

Cu
Kurt

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:04 Uhr.