![]() |
nach kopfhörer einstecken- leiser
hi
mich würde interessieren warum die soundausgabe leiser wird nachdem ich meine kopfhörer anschließe? ich habe bei meinem pc einen y-stecker von dem ich ein chinch-kabel zu meiner anlage habe und ein verlängerungskabel zu meinen kopfhörern. wenn ich nun die kopfhörer ausstecke wird das ausgabe signal lauter ( beim einstecken umgekehrt). anfangs dachte ich mir das sich das nur auf das signal "ausserhalb" des computers bezieht. ist aber nicht so. ich wird im pc lauter (ausgabe). woran liegt das und kann man das unterbinden? danke mfg |
Weil dann die Kopfhörer und die Lautsprecher parallel auf der Soundkarte hängen. Widerstand (Impedanz wird geringer ). Am Besten du kaufst dir einen USB-Kopfhörer oder einen Umschalter.
|
danke,
sowas in die richtung hab ich mir schon gedacht. danke für den tipp mit usb bzw umschalter! p.s. von wo bekomme ich so einen umschalter her? |
gibts bei den ich bin geil märkten und konsorten um ca. 10 euros.
|
thx
|
Oder du steckst den Kopfhörer bei der Stereoanlage ein, dann läuft es über deren Verstärker.
Du kannst aber auch ganz generell direkt mal das PC-Ausgangssignal verstärken und dann erst aufteilen. Gruss Wildfoot |
Eingeschleuste Frage:
Das könnte man mit ein wenig Bastelarbeit selbst erledigen - genau diegleichen Probleme habe ich, auch am Line-In. Ich möchte mir den Soundausgang nach vorne leiten, und in die Laufwerksblende einen Schalter einbauen, der mir es dann ermöglicht, jeweils nur einen Verbraucher zu schalten (also Kopfhörer o. Stereoanlage). Bin leider nicht sehr bewandert was Elektronik betrifft, aber welcher Schalter würde sich am besten dazu eignen ? Ich bräuchte also 2 Eingänge für das Klinkenkabel, dann für jeden Verbraucher jeweils 2 Ausgänge. Welcher Schalter würde sich da anbieten - bzw. wieviel polig ? Funkt das z.B.: Link |
Da müsste es einen Klinkenstecker dafür geben. Wenn ich bei meinem Fernseher die Kopfhörer anstecke hören die Lautsprecher zu spielen auf.
Da dürfte mechanisch ein Kontakt im Klinkenstecker umschalten. |
Naja, mir gehts ja primär darum, dass ich nicht extra immer umstecken muß, sondern alles angesteckt bleibt, und ich an der Forderseite einfach die Schalter umleg.
|
Hallo Dumdideldum,
Du brauchst einen zweipoligen Umschalter. Also mit 6 Kontakten, die Masse kannst Du durchschleifen. Eingang 1xli und 1xre, dann jeweils Ausgang1 li-Kopfhörer+re-Kopfhörer, Ausgang 2 li-Stereoan.+re-Stereoan., fertig. Umschalter findest Du bei Conrad oder einem Elektronikgeschäft (da kannst Du sie auch gleich ansehen ;) ), entweder Schiebeschalter od. Kippschalter. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:06 Uhr. |