WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Fotografie & Bildbearbeitung (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=72)
-   -   foto ausarbeitung (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=190269)

sasha 23.04.2006 23:59

foto ausarbeitung
 
hallo zusammen

ich habe mit der suchfunktion zwar einige beitraege zur ausarbeitung digitaler bilder gefunden, die sind jedoch alle schon ein paar jahre alt, darum erlaub ich es mir zu posten :)

also:
ich habe ca 160 fotos in verschiedenen formaten und unterschiedlichen groeßen und auch verschiedenen groeßen in den proportionen
die bilder sollten in verschiedene groeßen ausgearbeitet werden hier jedoch nicht gestaucht oder gestreckt werden, die originalproportionen sollen erhalten bleiben

weiters sollte der anbieter nicht zu teuer sein...

welche anbieter koennt ihr mir empfehlen?

lg
thomas

Schappenberg 24.04.2006 07:06

Hallo Sasha

Ich hab mit HappyFoto und Billa gute Erfahrungen gemacht. Schlecker würd ich persönlich nicht mehr nehmen.
Was meinst du mit Originalproportionen? Also kürzer als das Standardformat sollte eigentlich immer gehen, länger (Stichwort "Panoramafoto") wird ab einer bestimmten Länge sicher problematisch. HappyFoto schafft z.B. bei 10x15 maximal 10x18cm (Antwort auf Anfrage lt.HappyFoto).

Satan_666 24.04.2006 11:08

Zitat:

Original geschrieben von Schappenberg
Was meinst du mit Originalproportionen?
Gemeint ist dies: es gibt Kameras (Kompaktkameras) mit einen Sensor im 3:4 Format, also im Format, das auch dem TV-Bild entspricht. Und dann gibt es das 2:3 Format, welches überwiegend in digitalen Spiegelreflex-Kameras verwendet wird.

Das bedeutet, dass ein Bild beispielsweise 10x15cm groß ist (2:3 Format) - oder eben 10x13cm (gerundet) für das 3:4 Format.

Ich persönlich rate hier eher zu einem Schnelllabor, da ich dort direkt mit den Leuten an der Maschine reden kann. Die sind dann meist auch gerne bereit, kostenlos auf Kundenwünsche einzugehen. Wenn Du beispielsweise Bilder hast, die absichtlich unter- oder überbelichtet sind, dann kannst Du denen sagen, dass sie keine Korrekturen vornehmen sollen. Ähnlich sieht es bei Farbkorrekturen aus, falls Du mal absichtlich an den Farben gedreht haben solltest. Nachteil der Schnelllabore: meist ein klein wenig teurer als die Großlabore, dafür hat man die Bilder meist schon nach 1 Stunde in der Hand. Und kann auch gleich vor Ort reklamieren, falls es notwendig sein sollte.

Meine direkte Empfehlung, weil ich mit denen immer sehr zufrieden war: der Bildermacher. Hat im Moment auch eine Mengen-Aktion laufen...

str1ker 24.04.2006 13:48

Bildermacher ist super! Lasse dort auch gerne Schnellaufträge ausarbeiten!

Wenn es professioneller sein soll, dann gibts nur den Fayer am Opernring!

Für Poster reicht es einen ColorDrack Händler auf zu suchen!

sasha 24.04.2006 21:19

hallo leute

vielen dank fuer die ratschlaege

in sachen originalproportionen hat man mich glaub ich richtig verstanden. ich will nciht dass mein foto gestaucht wird falls es eben von den proportionen her nicht auf ein foto papier passt. ich haette es lieber wenn ich schwarze raender habe!
einige bilder hab ich auch ausgeschnitten und die sind dann bereits beinahe quadratisch.

gibts eigentlich irgendwo empfehlungen welche aufloesungen auf welchen fotopapiergroeßen noch scharf sind?

lg


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:36 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag