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mike november 23.04.2006 11:34

Zwischenfallbericht 001/2006
 
Zwischenfallbericht 001/2006

Kathegorie: Zwischenfall
Luftfahrzeug: Dornier Do-28D2
Kennzeichen: 59+12
Flugstatus: VFR
Rufzeichen: GVA1090
Startflugplatz: EDGM Mosbach
Zielflugplatz: EDNY Friedrichshaven

Zwischenfallhergang:

Der Zwischenfallflug war Teil einer Deutschlandreise nach Sichtflugregeln. Er sollte ONLINE auf IVAO stattfinden und die Besatzung fand sich etwa 30min. vor dem geplanten Start am Luftfahrzeug ein.

Zu diesem Zeitpunkt herrschte am Starflugplatz dichter Nebel mit Sichtweiten von weniger als 1000m. Da die Besatzung diesen "Nebel am Flugplatz- Effekt" bereits aus vorherigen ONLINE-Flüge kannte (Effekt trat ohne Zusammenhang mit der Wettersituation bereits mehrfach an Startflugplätzen auf, eine Nebelwand von 2-3 NM Durchmesser, welche lediglich den Platz betrifft und unmittelbar nach dem t/o verschwindet.) wurde entschieden den Flug ohne weitere Wetterberatung durchzuführen. Die geplante Flugroute wurde in das Moving Map GPS (FS-Navigator) eingegeben und über UNICOM das Anlassen sowie das Rollen zur RWY angekündigt.

Nach dem Start wurde zunächst geradeaus in Richtung der ISEC BERON gestartet und zunächst auf etwa 4500ft gestiegen. Wie erwartet verschwand der Nebel etwa 30Sec. nach dem Start und der Flug wurde fortgesetzt. Nach passieren der ISEC Beron wurde eine Rechtskurve in Richtung NDB SWH eingeleitet und Höhe abgebaut um nicht in die SCT Bewölkung zu geraten.

Kurz nach dem Kurswechsel zog jedoch die Bewölkung mehr und mehr zu, so das die Besatzung gezwungen war Höhe aufzugeben, um Bodensicht zu behalten. Die Flugsicht ging auf etwa 3-4km herunter, stellenweise deutlich weniger. Da die zuständige Flugsicherungsstelle in Langen nicht besetzt war, wurde auf die Möglichkeit eines Flugregelwechseln verzichtet.

Das Luftfahrzeug operierte mittlerweile In and OUT in Flughöhen zwischen 500ft und 100ft AGL bei extrem wechselnden Flugsichten. Die Besatzung vollzog den nötigen Kurswechsel in Richtung NDG und bezog die öglickeiten einer Aussenlandung in ihre weitere lugplanung ein. Die Idee wurde jedoch aufgrund des unbekannten hügeligen Geländes verworfen, Ausweichflugplätze wurde überflogen, konnten jedoch aufgrund der geringen Sicht nicht angeflogen werden.

Auf Höhe NDG riss dann die Bewölkung auf und die Flugsicht betrug 10+. Ein Landevorhaben auf dem Flugplatz EDPA wurde daraufhin aufgegeben und der Flug zum Zielflughafen ohne weitere Einschränkungen fortgesetzt.

Ursache: Die Besatzung hat die Flugvorbereitung vernachlässigt, indem keine ausreichende Wetterberatung eingeholt wurde. Die Entscheidung den Flug trotz Nebel am Startflugplatz anzutreten kann nicht nachvollzogen werden. Die Entscheidung an Bodensicht festzuhalten kann in Zweifel gezogen werden, hier wäre einteigen ON TOP angezeigt gewesen, vor allem da die Crew mit dem Terrain nur unzureichend vertraut war.

Schlussbemerkung: Oh Gott, IRL wäre das mit Sicherheit schief gegangen. Controlled Flight into Terrain, ich wäre im wirklichen Leben wohl ein weiterer Fall für diese Statistik geworden.

:eek: :eek:

Captain Lars 23.04.2006 19:12

Selbsterkenntnis ist der erste Schritt zur Besserung.:D

Sehr gut geschrieben, klingt wie eine schöne offizielle behördl. Verlautbarung.:D

WingWalker 23.04.2006 21:53

Uff, da tritt einem ja schon beim Lesen der Schweiß auf die Stirn;)

Netter Bericht!

EW-Commander 23.04.2006 22:14

Naja, dafür ist in Real Langen ja auch die ganze Zeit besetzt;)
Trotzdem, immer informieren, gell:)

Andere Frage:WElche Do228 hast du denn benutzt?

mike november 24.04.2006 02:00

Moin Chris,

ich hab ne DO-28D2 benutzt, ist für den FS-2002 und von irgend nem Griechen. Klasse Flugzeug! Gibts bei der German Virtual Airforce.

EW-Commander 24.04.2006 10:49

Dank dir Lars, ich schau da mal vorbei:)


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