WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Internet (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Chello, einige Fragen dazu ... (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=190209)

grizzly 22.04.2006 22:22

Chello, einige Fragen dazu ...

Eine Bekannte von mir hat eine neue Wohnung in Graz. Dort ist ein Chello Kabelanschluß vorhanden. Sie hat mir gesagt, mit Fernsehen, Internet und Telefonie (wenn sie da nix verwechselt hat?).
Da ich mit Kabelanschlüssen noch nie zu tun hatte und sich hier wohl doch einige Chellouser "umtreiben" mal einige Fragen, weil ich ihr das einrichten soll.

1.)Unter www.chello.at habe ich nur Internet unter Produkte gefunden, kein Fernsehen.

2.)Nehme wohl an, dass sie da ein Kabelmodem kriegt, wird das an der Ethernetschnittstelle des PC's angeschlossen oder besser bei ihrer alten Kiste - braucht sie da wohl eine Netzwerkkarte? Es gibt doch wohl ein Ethernetmodem, da sie einen alten VIA-Chipsatz hat, der mit USB einige Probleme hat (PC ist aus dem Jahr 1997 ungefähr oder älter)

3.) Selbstinstallation gibt's da wohl nicht - soviel ich einsehen konnte?

4.) Ja und wenn es da so ein Kombiangebot mit Internet, Telefonie und TV gibt, wo finde ich das?

Tips?

holzi 22.04.2006 22:30

nehme mal an da wirst du fündig ;)

http://www.upc.at/

btw. wenns möglich is würd ich ne SAT-Schüssel für TV montieren, kommt billiger und hat ein wesentlich größeres Angebot

grizzly 22.04.2006 22:40

@holzi
danke für die schnelle Antwort, mir ist nur "chello" eingefallen ;)
Mal schauen, ob sie in der neuen Wohnung freie Sicht gegen Südost hat, Schüssel + digitaler Receiver wäre von ihrer früheren Wohnung vorhanden.

grizzly 23.04.2006 10:48

Über Selbstinstallation konnte ich dort aber nichts finden - außer, dass sie bei vorhandenem Anschluß möglich sei. Und letzterer ist schon vorhanden lt. Auskunft meiner Bekannten.
Kriegt man da eine Installationscd oder ein "Tutorial" wenn man den Zugang selbst installieren will?

JetStreamer 23.04.2006 10:56

Ich bin zwar kein Chello-Kunde, verwende aber ebenfalls Kabel.

Wenn das Modem via Ethernet angeschlossen wird, dann ist so gut wie keine Konfiguration notwendig. Der Provider benötigt dann eigentlich nur mehr die MAC des Modems und die der NIC.

arctic 23.04.2006 11:20

Hi,

Es gibt Kombinationen von Produkten bei UPC,

Die einzelnen Produkte sind:

Telekabel (TV, Radio)
UPC digital (mehr Sender und PayTV)
priority (Telefon)
chello (Internet)
take Two (telefon und one-handy)

du kannst ZB deine Sat Schüssel verwenden und dir nur Telefon und Internet nehmen.

Wenn du keine grossen Speeds und Downloadmengen brauchst, dann empfehle ich chello-light (400kb down, 128k up, 1GB Transfer)

Beim Kabelmodem gibts einen USB und Ethernetanschluss. Unbedingt Ethernet verwenden....

grizzly 23.04.2006 11:33

@arctic
Ja, habe mir das *pdf gesaugt und ausgedruckt.
Bei den chello light packs blicke ich aber net so richtig durch, finde keines mit Internet und priority Festnetz ohne dem One mobilfunk. Auch gibt's beim Chello Light eine Geschwindigkeitsoption, wo man dann 1024 down und 128up hat um einen Aufpreis, wie das aber alles in Kombination mit den "packs" steht ist mir ein "spanisches Dorf" am besten ich ruf da Montag mal an.
Mit USB und Ethernet ist's wohl das gleiche wie bei ADSL - also Ethernet!

grizzly 23.04.2006 13:18

Wie schaut's bei den Endgeräten für die Telefonie aus, habe darüber auch nichts gefunden?
Braucht man da was spezielles?

arctic 23.04.2006 16:45

irgendein analoges Telefon, Fix oder mit DECT Mobil .
Völlig egal.

Die montieren ein ganz normale Telefon-Steckdose und man verwendet ein normales Telefonkabel mit einem RJ11 Stecker (4 polig, die beiden in der Mitte werden verwendet)

grizzly 27.04.2006 16:15

So, jetzt noch eine Frage.
Was ist bei Selbstinstallation (chello light) dabei? CD oder Tutorial (Manual)?

Kann mir das jemand sagen, die nette Dame an der Hotline leider nicht :o

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:12 Uhr.