![]() |
hab in meinen rechner aufgrund meines ferienaufrüstwahns jetzt eine zweite platte eingebaut
sys vorher: abit kt7 raid, duron 650 seagate bar II 30 GB als master am prim zip100 als slave am prim asus 40x als master am sec teac 32/12/10 als slave am sec matrox g400 dual zwei NIC eine modemkarte und ein sb live 1024 hab ich mir also gedacht, ich häng jetzt die neue seagate, gleiches modell, mit der alten an den raid-controller, hab mir ein raid0 eingerichtet und das cd-rom am prim, den brenner und das zip am sek ide rennen. folge: beim neuaufsetzen von windows bluescreens bei verwendung des asuscom isdn passive modem (usb). nach neuerlichem aufsetzen und ausprobieren des modems auf einem alten rechner draufgekommen, dass das ganze am usb liegt, da der CF-Card reader auch nicht funkte. also mal im netz gesurft und die ganzen via-probs entdeckt. beim vierten mal aufsetzen (!) endlich geschafft, dass die usb-devices ohne bluescreen, hänger oder ähnlichem funktionieren. treiber hab ich derzeit installiert: via 4 in 1 und den usb-filter, dann hats funktioniert. hab mir also gedacht, das wars und einen großteil der anderen programme installiert. wenn ich jetzt allerdings surfe (übers usb-modem) hauts mich unerwartet raus (beim IE öfter als sonst, aber auch beim kopieren von cd, ...) einwählen kann ich mich, allerdings komm ich erst nach neustart über die benutzeranmeldung hinaus (aon complete). runterfahren will er überhaupt nur mehr selten, meistens bleibt er irgendwo stehen, gilt auch für neustart. resultat: ein gut funktionierendes system durch verwendung eines integrierten controllers in eine praktisch nicht verwendbares verwandelt. hat irgendwer nochmal vorschläge bevor ich das ding zum 5ten mal aufsetzt und im bios alles so runterdreh, dass ich zwar keine performance mehr aber zumindest ein stabiles system hab? |
Soweit ich Dich und raid verstanden habe, hast Du nur die zwei Platten am Raid und sonst keine. Du brauchst aber, glaube ich noch eine eigene Bootplatte, die nicht im raid hängt - bin gespannt, ob das stimmt?
|
Ich habe ein ASUS A7V133A mit Raid0 (2x IBM 30GB), da braucht er keine 3te Platte!
Bei mir funkt's (noch) habe aber vor meinen SCSI Controler + weitere 2 Platten einzubauen, bin gespannt *g*! |
Hallo Who-T!
Einen Tip aus der Praxis. Installiere die Hardware schrittweise. Und dazwischen immer ein paarmal booten und ein bisserl was ausprobieren. |
@Who-T
Bei mir funkte das ganze System einwandfrei erst nach einem Biosupdate der dem HPT370 Raid-Controller auf die Sprünge half , seitdem funkt alles bestens , mit 2xMaxtorHDD als Raid 0 , beide HDD jumpert als Stripped ! Mein MoBo ist aber ein Epox 8KTA3+ , aber ich nehme an das auf Deinem MoBo auch ein HPT370 Raid-Controller drauf ist und empfehle Dir auf der HP Deines Herstellers das neueste Update zu saugen und das Bios damit zu flashen oder es gibt einen spezielles Bios Update für den HPT Controller dann nimm dieses! mfg RobbiRo |
@Who T
Also, ich habe obiges System erst vor 1,5 Wochen aufgesetzt und wie ich in deinem Profil sehe hast du w2k, so wie ich, ich hatte irre Probleme beim installieren des Raid0 unter W2k, spielte immer nur einen von den Promisetreibern mit F6 ein, die Lösung bei mir war beide (den für ATA100 und den für Fasttrack) Treiber mit F6 einzubinden, dann funkte es! Wird aber in deinem Fall wohl nicht das Problem sein? Überall konnte ich lesen: installieren sie DEN ... bla, bla. Hat mir 2 Tage gekostet. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:08 Uhr. |