WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Warnung vor Logitech Mäusen! (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=189899)

KapustaG 18.04.2006 14:34

Warnung vor Logitech Mäusen!

Hallo!

Da denk ich mir, ich gönn mir eine schöne Maus - und dann: a so a Schmarrn! :(

Naja, die Maus selbst ist ja ok und die 2 Zusatztasten wären ja auch ganz nett, wenn da nicht ein gravierendes Softwareproblem wäre:

Beim Installieren des Treibers von der mitgelieferten CD muss man zwingend eine bestimmte Version des Media Players installieren!!! - Was für mich völlig inakzeptabel ist. Diese Installation verändert auch die bisherige Zuordnung von Dateitypen, so das nacher alles ganz anders funktioniert - das grenzt ja schon an Sachbeschädigung... :mad: (Sicher, als wissender User kann man das natürlich umgehen!)

Und natürlich fügt sich der SetPoint genannte Treiber nicht in das normale Maus-Control-Panel ein, sondern man erhält ein extra Programm, welches sich zusätzlich auch in der Taskleiste einnistet. Ressourcen ham ma ja eh genug und wenn der PC wieder einmal zu langsam wird, kauf ma halt an Neuen....
Das Mausverhalten lässt sich nun an 2 Stellen einstellen - wobei die Einstellungen vom Control Panel nicht in SetPoint übernommen werden und umgekehrt. Ein ungeübter User wird das wohl kaum durchschauen!

Dabei wollte ich doch nur die 2 zusätzlichen Tasten auf der Maus aktivieren, alles andere funktioniert ja sowieso mit dem Standard Windows Maustreiber!

Offensichtich ist man sich bei Logitech schon bewusst, was man da unters Volk bringt, denn auf meine vorsichtige Support-Anfrage, ob es nicht einen etwas "sanfteren" Weg gibt, die beiden Zusatztasten auf der Maus zu aktivieren, wurde mir sofort eine Rücknahme der Maus angeboten...... :utoh:

War also wohl meine letzte Maus mit zweifelhaften Zusatztasten!

meint
KapustaG

flocky 18.04.2006 14:38

also manche leute ham echt probleme...
hau über die msconfig die ganzen extraprogs raus und wennst den mediaplayer schon installiert hast kick ihn wieder oder setz die assoziationen für die dateiextensionen neu

stinker 18.04.2006 17:17

Hab mir vor einen Monat eine Logitech Funkmaus und Tastatur gekauft.
Schon nach einer Woche hat die Linke-Maustaste zum quitschen begonnen.

das zu Markenprodukten wie Logitech :-(

Wolverine 18.04.2006 17:27

Hm, sehr komisch.
Also ich verwende mittlerweile seit gut 5 Jahren nur Logitech Mäuse (privat & beruflich) und war stets sehr zufrieden damit.
Hab allerdings nie den Treiber von der CD installiert, sondern immer den aktuellsten Treiber von der Logitech-HP.
Vielleicht war da irgendein Mülltreiber beigepackt!!

==C6== 18.04.2006 17:39

Re: Warnung vor Logitech Mäusen!

Zitat:

Original geschrieben von KapustaG
wurde mir sofort eine Rücknahme der Maus angeboten...... :utoh:

War also wohl meine letzte Maus mit zweifelhaften Zusatztasten!
meint
KapustaG

ist doch nett von logitech dir die maus wieder abzunehmen, obwohl du sie schon benuzt hast, also support von logitech soll ja extrem gut sein,
wennst dir eine von MS kaufst musst auch das programm dazu installieren um die 2 tasten zu aktivieren, gib sie halt zurück und nimm dir ne andere, welche hast denn überhaupt gekauft?

hier über support von logitech , da wird einfach die maus neu geschickt wenn sie nen kratzer hat:D

Logitech Spitzen-Support!

Also ich muss an dieser Stelle mal Logitech ein dickes Lob aussprechen.

Ich habe am Montag beim Support angerufen und gesagt, das an meiner 3 Jahre alten MX700 die Farbe amn der linken Maustaste abgeht, ich bin halt ein Mausschubser und da kann es ja mal passieren, das sich die Farbe abnutzt.

Heute war die Post-Tante da und hat mir eine nagelneue MX1000 gebracht. Logitech will von der MX700 den Batteriefachdeckel und den abgeschnittenen USB- und Stromstecker.

Erstens mal war das extrem schnell für eine so Riesenfirma und zweitens einen MX1000, ist nur gut das ich die letzte Woche nicht gekauft habe, ich war nämlich kurz davor.

mehr
http://www.3dwin.net/showthread.php?t=44284

Oli 18.04.2006 18:04

Nach einigen schlechten Erfahrungen mit MS KEyboards und Mäusen verwende ich privat seit vielen Jahren ausschliesslich Logitech Produkte. Auch beruflich werden ausschliesslich Logitech Mäuse eingesetzt.

Privat verwende ich z. B. die Bluetooth Dinovo KEyboard, Maus Kombi - ist edel, hat super Treiber und vor allem - vom Mitbewerb gibts nichts vergleichbares (wenn man auf das Design steht).

Probleme gibts äusserst selten, die Treiber finde ich sehr ausgereift und problemlos. Dass sich im Systemtry das Logitech Symbol einnistet, ist eher ein Vorteil als Nachteil - braucht auch keine CPU Ressourcen.

Ciao OLiver

red 2 illusion 18.04.2006 18:12

.

Nach meinen schlechten Erfahrung mit Logitech verwende ich seit Jahren nur nocht MS-IntelliPoint-Mäuse.

KVM unterstützen diesen Maustyp immer, ich hab aber nur welche mit Rad und 3Tasten.

Christoph 18.04.2006 20:50

Hallo KapustaG,
welche Maus ist es denn??

Also auch ich habe seit Jahren nur Logitech Mäuse und Keyboards (mit und ohne Kabel, privat und Fa.) und hatte noch kaum Probleme damit.
Einzig beim LX300-Set (günstig über WCM :D ) gab´s Probleme nach einem Softwareupdate. Kurzer Mail-Dialog mit dem Support (übrigens sehr flott und kompetent) und das Problem war beim nächsten Update behoben.
SetPoint verlangt doch kein MediaPlayer-Update :confused: ,
Updates gibt´s da:
http://www.logitech.com/index.cfm?pa...4&languageid=4

KapustaG 19.04.2006 10:00

Hallo!

Es handelt sich um eine LX7 Maus.

@Wolverine+@Christoph: Da war kein Mülltreiber dabei sondern die originale, aktuelle Logitech Treiber CD. Der Support hat mir die geschilderte Zwangsinstallation des Media Players bestätigt, mir allerdings auch eine Umgehungsmöglichkeit genannt: Bei der Download-Version des aktuellen SetPoint Treibers erfolgt diese Zwangsinstallation nicht! (Und als leicht fortgeschrittener User fallen mir auch noch andere Möglichkeiten ein, aber trotzdem: der ONU wird sich nicht zu helfen wissen und muss mit dieser Schrottware leben...)

Aber auch der Treiber alleine, der sich nicht in das Control Panel einfügt und damit 2 konkurrierende Einstellmöglichkeiten der Mauseigenschaften schafft, ist für mich nicht akzeptabel!

Noch eine Kleinigkeit, die mir sehr missfällt: Bei der Installation von der CD wird mir angeboten, ein eBay-Icon am Desktop anzulegen! Was hat den das mit einem Maustreiber zu tun???? (Natürlich ahne ich die Hintergründe, aber so etwas gehört sich einfach nicht....)

meint
KapustaG

mani 19.04.2006 10:11

Ich denk mal ONU hat sowieso nen Mediaplayer am System;
wenn nicht weis er auch wie er die Install von einem solchen bei ner Treiberinstall von ner Maus verhindert;

- ich kann mich über Logi-Mäuse null beschweren, ich denke das die meist besser gefertigt sind als andere (MS) ein Preis-Leistungs-Verhältnis haben das passt;- und der Support TOP ist;

mir kommt jedenfalls keine andere Maus mehr an meinen PC ;)

mfg Mani

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:34 Uhr.