![]() |
Letze Fragen und Einkauf!
Hey Leute,
Einige kennen eventuell mein Projekt mit meinem modifizierten Airbus Pedestal. Nun habe ich noch letzte Fragen zu einigen kleinen Problemen und zum Einkauf einzelner Teile. Ich habe mittlerweile bei P****in Kippschalter bestellelt. 10 On-Off und 5 On-Off-On. Diese werden diese Woche eintreffen. Nun möchte ich bei C**** einige Sachen bestellen da dort Versandkostenfrei geliefert wird bis morgen Abend! 700145-7J Drucktaster mit LED Diese sollen auf jeden Fall dabei sein und nun wollte ich fragen welche Schalter/Taster ich beim RCP (Airbus) für die Ziffern und modekeys verwenden sollte? 1)Einfache runde Drucktaster. Nun gibt es aber die Möglichkeit Schließer und Öffner. Worin liegt der Unterschied? Was brauche ich? 2)Thema: Drehschalter. Was besagt die Zahl 1x12 oder 2x6 ? Was für einen Drehschalter bräuchte ich bei dem Mode-Selector beim Engine Start panel? 3) Wo kann man ausrechnen, dass ein Zahnrad eine Umsetzung von 1:15 hat? 4) Ich möchte gern beim Fahrwerk LED's einbauen. Allerdings sollen sie nicht immer leuchten? Benötige ich unbedingt ein Relais? 5) Panelherstellung! Ich betrachte zwei Möglichkeiten und ich möchte euch fragen welche ihr als beste seht? 5.1) Zwei Layer aus Polysterol aussägen und dazwischen eine ausgedruckte Folie kleben! 5.2) Eine günstige "Werkstatt" oder so finden die einem das ausfräst, lackiert und graviert. Wie teuer wäre sowas? 6) Wo bekomme ich einen günstigen Airbus Sidestick her? Wie siehts aus mit den Versandkosten bei FDS? 7) Ist es möglich eine Pedale mit Bremsfunktion ala Airbusstyle aus drei potis, ein wenig Holz und Alu zu "basteln", Federn usw. ? 8) Ist es möglich ein Pushback panel zu erstellen? Vier tasten mit rückwärts, links, rechts, stop? Ist das auch Simulatortechnisch möglich? Ich weiß, dass sind sehr viele Fragen aber ich hoffe, dass ihr mir antworten u8nd helfen könnt. Mfg Benjamin www.a320pedestal.de.vu |
Hi erstmal
hab dir auf deiner seite schon was geschrieben. Also , du hast so viele fragen, mal schauen was ich beantworten kann. Frage 5: ich denke das selber aussägen nicht all zu schwer sein dürfte. Habe ich auch gemacht.bei flightdecksolutions bekommst du eins für 200 dollar. Frage 6: Ich habe vor kurzem eine seite gesehen wo man es kaufen konnte,weiß nur nicht mehr wo. Sag es die dann wenn ich es weiß.also habs gerade gefunden . auch bei flightdecksolutions für 39 dollar. Frage 7. Ich denke das weähre schon machbar. So wie du das dir vorstellst dürfte es schon gehen. Du kannst ja das prinzip mit der ausgehackten tastatur probieren. Genaueres unter. www.haus-air.at Frage 8. Würde ich auch mit dem Tastatur-prinzip probieren. Wenn etwas falsch seien sollte. Bitte korrigiert mich. Fabio |
Hallo Fabio,
ersteinmal danke, dass du mir was ins Gästebuch geschrieben hast. Kannst mir ja mal eine Mail schreiben was du so für ein Projekt hast! Danke für die Antworten! Zu 5.) Ich denke auch, dass aussägen das beste sein wird. Bei FDS kann ich das aus finanziellen Gesichtspunkten her nicht bezahlen. Das einzige wird der Sidestick sein. Als Interface möchte ich die IOCards benutzen! Sind finanziell genau in meinem Rahmen und funktionieren denke ich ganz gut. Gruß Benny |
Zu 4) hätte ich einen Tipp. Wenn die LED’s nur eine bestimmte Zeit leuchten sollen, brauchst Du entweder ein Zeitrelais (ca. 15 Euro) oder billiger ein normales Relais und ein paar Kondensatoren (ca.5 Euro).
Ich habe für die Fahrwerksanzeige 2-farbige LED’s (rot / grün) genommen. Für die Leuchtdauer verwende ich eine Kondensator / Relais-Kombination. Schaltung: Wenn der Fahrwerkshebel unten ist, wird ein Microschalter (Wechseler) so betätigt, dass sich die Kondensatoren aufladen und in der Zeit ein Relais (auch Wechsler) zum Anzug bringen. Solange das Relais anzieht leuchten die roten LED’s. Wenn die Kondensatoren aufgeladen sind, fällt das Relais ab (da ja kein Strom mehr fließt) und jetzt leuchten die grünen solange das Fahrwerk draußen ist. Wenn der Fahrwerkshebel nach oben bewegt wird, schaltet der Microschalter so um, dass die Kondensatoren entladen werden. In der Zeit (gleichlang wie beim Ausfahren) leuchten wieder die roten LED’s. Wenn die Kondensatoren entladen sind, fällt das Relais wieder ab nichts leuchtet mehr (eigentlich würden wieder die grünen leuchten, aber das habe ich mit einem weiteren Microschalter unterbunden. Verwendet habe ich: ein Miniaturrelais, 12V, 320 Ohm und zwei Elko’s 4700 MicroF, 16V , alles von Conrad und alles auf eine auf passende Größe gesägte Streifen-Euro-Platine geötet Man kann die Zeit zwar ausrechnen, aber durch Probieren habe ich herausbekommen, dass bei einem 320 Ohm Relais und 4700 MicroF ca. 4 Sekunden herauskommen. Mit zwei dieser Elko’s hast Du also 8 Sekunden. Diese 8 Sekunden habe ich gewählt, da ich verschiedene Typen fliege und die meisten MS-Flieger zwischen 6 und 10 Sekunden brauchen, bis das Fahrwerk draußen ist. Die Zeit kann durch andere Elkos aber beliebig eingestellt werden. Wenn Du einen Schaltplan brauchst, kann ich morgen eine Skizze schicken Viel Spaß und gutes Gelingen Norbert |
Leds
Hi Norbert,
Deine Led Platine hört sich ja sehr gut an und ganz wichtig sie hat sehr wenige Teile. Könntest Du den Schaltplan gleich hier posten, wäre am besten, da andere bestimmt auch Interesse haben. |
Zitat:
Das große Zahnrad muß 15 x mehr Zähne haben, als das kleine Zahnrad. Für so eine große Übersetzung bietet sich entweder ein Getriebe (also mehr als 2 Zahnräder), oder ein Schneckengetriebe an. zB. eingängige Schnecke mit Schneckenrad (15 Zähne). Guß Michael |
Danke für die Antworten,
@ Norbert Weißt du denn genau wie soetwas funktioniert? Ich werde die IOCards verwenden? Habe leider keinen blassen Schimma davon... @ Michael Also ich habe das mal ausgerechnet...wenn ich ein Zahnrad an der Achse habe welches 20 Zähne hat muss das für Umsetzung 300 Zähne haben. Was ist denn solch Schnecke und wo bekommt man sie her? Gruß Benny |
|
Hi Frans,
looks very cool but to expansive for my budget... |
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:19 Uhr. |