WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   Druckerproblem: Keine bi-direktionale Kommunikation (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=18980)

1st Baseman 12.04.2001 16:36

Hallo miteinander!

Ich habe einen Xerox Docuprint M750 an der USB-Schnittstelle hängen. Er arbeitet soweit auch sehr zufriedenstellend, nur zeigt mir das Statusfenster folgende Meldung: "PC kann die Tintenstände nicht aktualisieren, weil die bi-Direktionale Kommunikation nicht verfügbar ist!"

In den Druckereinstellungen ist die bidirektionale Unterstützung unter "Anschlüsse" aber aktiviert!
Habe den passenden Treiber für Win2k von der Xerox Homepage downgeloadet.

Solange das Drucken funktioniert störts zwar nicht wirklich, mich würde aber trotzdem interessieren warum das nicht klappt!


Karl 12.04.2001 17:08

Hallo 1st Baseman!
Bidirektional kenne ich vom Paralellbetrieb. Musst sogar aufpassen das du das richtige Druckerkabel hast sonst funkt es nicht.

Wie das mit USB geht weiss ich nicht. Aber scheinbar wird es dabei nicht erkannt und so kommt eben diese Meldung. Könnte eine falsche Auslegung des Druckertreibers sein.

Wolf42 12.04.2001 17:19

Liegt vermutlich am Druckertreiber. Wenn ich meinen HP DeskJet 990 Cxi mit USB betreibe funktioniert die Füllmengenanzeige sehr wohl.

renew 12.04.2001 17:30

Doch sie Füllmengenanzeige stimmt nicht. Denn ich hab einen Photosmart daheim, der hat ja direkt am Drucker ein kleines Display das mich auch warnt wenn wenig Tinte vorhanden ist. Ist meistens bei der schwarz-Patrone so. Aber wenn ich jedesmal gleich wechseln würde, wenn der Druckerschreit würd ich sicher so 10%-15% an schwarzer Tinte verschenken. Weil ich komm dann noch einige Zeit damit aus, seitdem mir der Drucker das erste mal seine Warnmeldung gezeigt hat.

Die Füllmengenanzeige ist ein nettes Spielzeug nur stimmt sie nicht. ;)


zum Thema: ich kenn die Bidirekte kommunikation auch nur vom Parallelport. Darum glaube ich auch das du den falschen Treiber erweischt hast, da er z.b nur bei meinem anderen (HP 720C @ Parallel) die bidirektionale Kommunikation prüft. Schau mal ob du nicht wirklich den Treiber fürn Parallelport erwischt hast.

1st Baseman 12.04.2001 18:02

Danke für die Hilfe!

Ich hatte den Drucker früher schon mal am Parallelport angeschlossen, nur hat's da auch nicht richtig funktioniert.

Nachdem ich den Drucker gekauft hab, hab ich ihn an der Parallelschnittstelle angehängt, alles installiert etc. Hat gefunkt (auch bi-direktional). Danach habe ich ihn dort hingestellt, wo er jetzt steht, und habe die beschriebene Meldung bekommen. Mein Verdacht: da das Druckerkabel direkt am Subwoofer vorbeigelaufen ist, hat es Interferenzen gegeben (klingt zwar blöd, ist aber doch durchaus vorstellbar, oder?). Jedenfalls hab ich 2 verschiedene Parallelkabel probiert und es hat nicht mehr funktioniert. Also hab ich mir gedacht: probier'ma halt USB.

Wenn ich euch richtig verstanden hab KANN das also mit USB gar nicht funktionieren, oder wie? Dem würde allerdings die Meldung von Wolf42 widersprechen!

Aber nachdem was LLR geschrieben hat scheint das in der Praxis eh nicht wirklich hinzuhauen... Also ich glaub ich laß jetzt mal alles so, wie es ist. Wenn die Patrone leer ist werd ich's schon merken! :D

Daß die diveresen Drucker schon sagen, die Patrone sei leer obwohl sie's noch gar nicht ist, hab ich auch schon öfters gehört. Angeblich ist es aber für den Drucker gesünder, wenn man die Patrone nicht bis auf den letzten Tropfen verbraucht.


Christoph 12.04.2001 21:02

Hallo 1st Baseman,
mit USB-bidirektional kenne ich mich nicht aus, beim Parallelport könnte es sein, daß die Einstellunge im BIOS auf Standard, oder ähnlich, steht. Das ist nur unidirektional, Du mußt sie, unter Peripherals, auf EPP, ECP oder ECP+EPP stellen.
Wenn Bezeichnungen nicht stimmen, bitte um Entschuldigung, ich kann momentan ;) nicht hinein.
Schau ggf. unter:
http://www.bios-info.de/
nach.
lG
Christoph


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:49 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag