![]() |
ACER Aspire 1634 - nichts geht mehr...
Hi,
ich bin echt am verzweifeln. Ich hab mir vor Weihnachten folgendes Notebook gekauft: http://www.geizhals.at/a170976.html Ich hab's gleich mit Win XP Professional aufgesetzt und es hat alles wunderbar funktioniert. Und dann plötzlich geht das Gerät einfach nur mehr langsam. Aber nicht so dass es irgendwie erträglich wäre sondern wirklich extrem. Wenn man irgendein Windows-Signal hört, ist das komplett verzerrt und dauert drei mal solange wie normal und von mp3s bzw. Videos will ich gar nicht reden. Das klingt wie wenn man eine LP mit einem Zehntel der Geschwindigkeit abspielt. Das hochfahren dauert ca. 5 Minuten und alle Programme laufen extrem langsam. Sogar das Brennen einer Cd dauert x-mal so lange wie zuvor. Ich hab schon "alles" versucht: Viren-Programme, adaware, Tune Up Utilities, diverse Programme mit denen man die laufenden Programme überprüfen ggf. deaktivieren kann - ohne erfolg. Und was mich am meisten wundert: selbst im abgesicherten Modus ändert sich nichts! Ich weiß echt nicht mehr weiter. Ichhab ja mittlwerweile den Verdacht, dass da hardware-mäßig irgendwas im eimer ist - aber wie kann ich das am besten überprüfen bzw. welche infos kann ich euch zukommen lassen, damit ihr mir eventuell helfen könnt? Neuaufsetzen möchte ich bis auf weiteres vermeiden - ich möcht nur das das Teil wieder halbwegs läuft, zumindest die nächsten zwei Monate. Für den kleinsten Tip wär ich schon mehr als dankbar!!! LG, Marcus |
Mach auf dem Desktop mal einen Rechtsklick auf "Arbeitsplatz", dann wird er dir die Systemeigenschaften anzeigen. Achte dort mal unter "Computer" auf die Tacktfrequenz. Vielleich hast du ein Speed-Stepping, das deine Kiste ausbremmst. Die Tacktfrequenz sollte der Nennfrequenz deines Prozis entsprechen, also 1.6GHz.
Wenn dem so ist, schau mal im BIOS, ob du das Speed-Stepping deaktivieren kannst. Gruss Wildfoot |
Vielleicht wird das Notebook zu heiß, sodas es sich runtertaktet. Schau in der Systemsteuerung nach bei System, wie schnell der Prozessor läuft. Genau wie Wildfoot es vorgeschlagen hat.
|
seas,
ich teste "solche" systeme immer mit einer knoppix-cd ( kannst auch jede andere live-linux-distri nehmen)... falls die gleichen symtome auftreten kannst von einem hardware-defekt ausgehen; ansonsten hat das windows was, und du wirst um eine neuinstallation wohl nicht herumkommen ;) ciao derweil |
danke schon mal für eure antworten. ich werd das mit der taktfrequenz mal überprüfen - geht aber leider erst dienstag abend, weil ich da das notebook erst wieder hab.
schon mal vorweg: wie könnte das im bios heißen? heißt das dort auch "speed-stepping"? wohl eher nicht, oder? |
Durchaus möglich, bei mir heisst das "Intel Speed Step Technology" und dann kann ich wählen Enabled oder Disabled.
Gruss Wildfoot |
so, hab das jetzt mal überprüft und es steht bei beiden werten 1,50 GHz
habt ihr sonst noch eine idee was da sein könnte??? |
Norton Firewall installiert ?
|
Zitat:
|
meine Frage kam daher, da bei mir in der Firma zeitweise die Norton Firewall sich auf Laptops spinnt, sie belastet das System zu 100%, wodurch ähnliches zu beobachten ist, wie bei dir
würde mal mit den Taskmanager, bzw. http://www.sysinternals.com/Utilitie...sExplorer.html dem Prozess Explorer zu schauen, ob ein Prozess das System lahm legt. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:12 Uhr. |