WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   interessantes zu Licht am Tag ! (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=189689)

zechenkas 15.04.2006 18:23

interessantes zu Licht am Tag !

Erlass vom 06.April 2006 zur 27.KFG-Novelle, Verwendung von Nebellicht am Tag

1: Durch die 27.KFG-Novelle, die vom Nationalrat bereits beschlossen worden ist und am 19.April (Ausschuss) und 21.April (Plenum) im Bundesrat behandelt wird, werden die Bestimmungen des §99 Abs. 5a KFG betreffend die Verwndung von Licht am Tag geändert und auch NEBELLICHT, DASS MIT IN DIE FAHRZEUGFRONT INTEGRIERTEN NEBELSCHEINWERFERN AUSGESTRAHLT WIRD, als zulässige Lichtquelle für Licht am Tag erlaubt.

(....)

5. Nebelscheinwerfer, die NICHT IN DIE FAHRZEUGFRONT INTEGRIERT SIND, also z.B. an der Stoßstange montiert wurden, sind KEINE zulässige Lichtquelle für die Verwendung von Licht am Tag.

Ja wissen die eigentlich was sie wollen?
zumindest kann man jetzt die Nebelleuchten verwenden,die gehn ja besser zum Wechseln als Abblendlicht.

Gesetz

str1ker 15.04.2006 21:12

Ist doch eh eindeutig :confused:

FearoftheDark 15.04.2006 21:25

eindeutig zweideutig :D

eifnach aufdrehn und fertig.. fährt doch eh jeder mit abblendlicht, oder?

meiner meinung nach eine sehr gutes gesetz.. :-)

flocky 15.04.2006 23:23

was verstehst du dran nicht? wennst ein auto hast, welches bereits als normalausstattung integriertes nebellicht hat, dann darfst dus unter tags als lichtquelle verwenden, wenn dus nachträglich montiert hast darfst dus nicht verwenden.
obwohl die regelung für mich äußerst undurchsichtig ist, ist sie trotzdem eindeutig.

zuckerlschlecker 16.04.2006 10:42

Zitat:

Original geschrieben von flocky
was verstehst du dran nicht? wennst ein auto hast, welches bereits als normalausstattung integriertes nebellicht hat, dann darfst dus unter tags als lichtquelle verwenden, wenn dus nachträglich montiert hast darfst dus nicht verwenden.
obwohl die regelung für mich äußerst undurchsichtig ist, ist sie trotzdem eindeutig.

ich verstehe es ja,aber wenn man die Vorgeschichte kennt nicht.

Fakt war das bis Oktober Nebelleuchten vorgesehen waren.Mit Beschluss des Gestezes dies aber nicht erlaubt wurde.
Jetzt,wahrscheinlich wegen vielen defekter Abblendlichtlampen ,wieder erlaubt wurde.
Ich hatte meine Steuerung schon auf Nebellampen,musste sie im Oktober rückbaueun,und kann jetzt wieder rückbauen.
Und wahrscheinlich nicht nur ich.
Denn Nebellampen sind besser,blenden nicht so ,und das Abblendlicht lebt länger.

FearoftheDark 16.04.2006 11:50

ich versteh nicht für was man sich den aufwand macht und das umbauen lässt? :confused: geldverschwendung.. einfach angewöhnen die lichetr immer beim losfahren einzuschalten, dann sparst dir das ganze.. :smoke:

zuckerlschlecker 16.04.2006 12:16

Zitat:

Original geschrieben von FearoftheDark
ich versteh nicht für was man sich den aufwand macht und das umbauen lässt? :confused: geldverschwendung.. einfach angewöhnen die lichetr immer beim losfahren einzuschalten, dann sparst dir das ganze.. :smoke:
stimmt schon,aber für Leute mit Navi,Radio wirds problematischmda alles gedimmt ist am tag.

pirate man 16.04.2006 12:44

öh, sorry, aber was soll das jetzt?
nebelscheinwerfer sind doch immer in der frontschürze integriert, die beginnt ja unter den schweinwerfern :rolleyes:

maxb 16.04.2006 12:48

Zitat:

Original geschrieben von pirate man
öh, sorry, aber was soll das jetzt?
nebelscheinwerfer sind doch immer in der frontschürze integriert, die beginnt ja unter den schweinwerfern :rolleyes:

genau die darfst du nicht verwenden.

pirate man 16.04.2006 13:10

Re: interessantes zu Licht am Tag !

Zitat:

Original geschrieben von zechenkas
... die Verwndung von Licht am Tag geändert und auch NEBELLICHT, DASS MIT IN DIE FAHRZEUGFRONT INTEGRIERTEN NEBELSCHEINWERFERN AUSGESTRAHLT WIRD, als zulässige Lichtquelle für Licht am Tag erlaubt.
und wozu dann diese änderung? ich kenn kein auto wo die nebelscheinwerfer NICHT in der stoßstange sind

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:46 Uhr.