![]() |
Flugzeuge neigen nach rechts
Ich habe ein Problem, auf welches ich schon seit längerem eine Antwort suche:
Die Flugzeuge (insbesondere die pmdg 747-400) neigen bei gut 8 von 10 Starts immer nach rechts. Das fängt an auf dem Taxiway, wo ich ständig nach links gegen steuern muss und endet in der Luft in einer permanenten Runde. Ich kann nur mit dem Joystick dagegen steuern, sobald ich ihn wieder los lasse neigt sich das Flugzeug direkt wieder als hingen an der rechten Tragfläche 12 Elefanten. Am Flugzeug ist alles in Ordnung. Die Tanks sind ausgeglichen, die Trimmung ist nicht verstellt, es gibt keine doppelte Tastenbelegung wo ich hätte irgendwas verstellen können. Wenn ich ins 3D-Cockpit wechsel, sehe ich anhand des Steuerruders das dieses sich genau in der Mittelposition befindet (so wie es auch sein soll wenn man geradeaus fliegt). Das sagt mir auch, dass es nicht mit der Zentrierung des Joysticks zusammen hängen kann. Ich habe mir auch von außen angeguckt, ob irgendwelche Ruder verstellt sind. Es befanden sich alle in ihrer normalen Position! Es gab nirgends Abweichungen. Weder zeigten die Instrumente was an noch war äußerlich etwas zu erkennen. Natürlich habe ich weiterhin versucht rauszubekommen woran es liegen kann. Dabei habe ich folgendes festgestellt: Wenn ich mit einem Cold-and-Dark-Panel am Gate anfange, dann alles einstelle, zur Startbahn rolle und abhebe zieht der Flieger direkt nach rechts (teilweise sogar schonauf dem Taxiway). Wenn ich die Einstellung speichere, mit der ich eben gestartet bin und diese Einstellung am Gate lade und zur Startbahn rolle passiert dieser Fehler nicht. Es kann also NICHT an den Einstellungen liegen! Ich habe bisher den FS 3x neu installiert und die 747 5x! Ich stehe kurz davor den ganzen FS wieder von der Platte zu werfen. Also kann hier wirklich niemand helfen? Ich mag kein Geld für irgendwelche Zusatzprogramme ausgeben bevor ich nicht weiß das die Maschine 100%ig rund läuft. Für irgendwelche Ratschläge wäre ich wirklich sehr dankbar! Ich weiß der Fehler liegt irgendwo in meinem System (bei anderen läuft es ja) aber die Frage ist: WO? PS.: Eben ist es mir auch mit einem FS-Standardflieger passiert, der hatte das gleiche Problem, aber in die linke Richtung! |
Ich kann mir nur vorstellen, daß es mit Deinem Joystick zusammenhängen könnte. Hast Du mal versucht ohne zu fliegen und mit der Tastatur zu steuern?? Was passiert wenn Du mit Autopilot fliegst?Du hast ja eigentlich alles im Sinne einer Ausschlußdiagnostik geprüft, ich wüßte auch keine Erklärung.
Ich hatte seit langer Zeit einen permananten Linksdrall aber nur beim rollen. Ich konnte auch genau sehen, daß das Bugrad nach einer Zentrierung immer wieder leicht eingeschlagen war. Dadurch war auch das taxying problematisch. Zig-Kalibrierungen mit Windows und FSUIPC etc., alles umsonst. Die Lösung: Ich war beim Kundendienst von PFC, die Potentiometer wurden geprüft-i.o., das USB-Modul wurde erneuert und das war's. Seitdem läuft es einwandfrei. Es muß also auch bei Dir eine Lösung geben. Viel Glück Gruß Rolf |
Wie siehts mit dem Windbedingungen aus ? Starker Seitenwind ?
|
Am Wind liegt es nicht da ich bisher immer bei beinahe Windstille geflogen bin (eben um ruaszubekommen woran es liegt).
Wenn es wirklich am Joystick läge dann müsste ja eigentlich im 3D-Cockpit das Steuerruder ebenfalls nach rechts zeigen. Dies ist ja aber leider nicht der Fall. Das Ruder ist komplett zentriert. Ich habe auch schon mal einen anderen Joystick versucht ("Cyborg 3D Gold", der an einem anderen USB-Steckplatz hängt), aber das Problem bestand weiterhin. Normalerweise nutze ich den Saitek X52. Im Grunde genommen funktioniert es ja wenn ich direkt auf der Startbahn einsteige. Kann es vielleicht auch mit dem automatischen Seitenruder zu tun haben? |
Ich habe genau das selbe Problem.
Ich habe damals einen Joystick zerstört vor Wut, weil ich nie geradeaus fahren konnt:D Und vor kurzem habe ich gemerkt dass der Wind schuld ist. Ich bin nähmlich ma duirekt parallel zu Startbahn gerollt, um dann eine 180°Kurve zu machen undzu starten. Naja auf der TAxiway ist der Flieger wie so oft nach links gedriftet, und auf der Startbahn dann nach rechts ;) |
mal richtig manuell kalibriert mit FSUIPC?
in der FXP 1/2006 steht genau wie's geht. |
Ich hab jetzt einfach mal den Joystickanschluss gewechselt und seit dem keine Probleme mehr. Meine Güte versteh mal einer nen PC.
Ich hoffe ich kann jetzt endlich mal meinen ersten Flug zuende bringen. Trotzdem danke das ihr so auf dem Joystick rumgehämmert habt. Ohne euch wäre ich nämlich nicht näher auf ihn eingegangen. :-) |
Na wunderbar, manchmal ist es schon zum Haare ausreißen.
Gruß Rolf |
Also ich hab gestern nochmal ein wenig mit dem Wind experimentiert, und bei mir liegt es wirklich daran :)
Aber schön dass alles wieder hinhaut:bier: |
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:54 Uhr. |