![]() |
WCM-Umfrage: Betreibt ihr Online-Banking?
Online-Banking ist in Österreich beliebt so vermeldet es die Erste Bank. Nutzt ihr für Überweisungen das Internet oder ist euch das zu unsicher?
|
Einladung zum Phishing? :D
|
So unsicher schätze ich Online Banking nicht ein, zumal für jede Überweisung ein bestimmter TAN eingegeben werden muß, nicht irgendeiner wie früher.
Wüßte nicht wie ich ohne Online Banking überleben sollte :-). |
Geht mir auch so - ohne OnlineBanking geht's einfach nimmer ;)
Allerdings sollte man sich etwas eingehender mit der Security am eigenen PC beschäftigen. Wenn aber die Standarts (Firewall, Virenscanner, MalwareScanner, und die richtigen Settings) vorhanden sind, dann ist das meiner Meinung nach ein Null-Sicherheitsrisiko. Sayonara |
Ich verwende ONLine-Banking (Bawag) schon sehr lange; dieses Service ist für mich schon fast unentbehrlich geworden, ich komme gerade 2-3x im Jahr persönlich auf die Bank.
Mittlerweile gibt es auch schon sehr viele Funktionen, die über das normale Überweisen, Kontoabfrage, etc. hinausgehen. Z. B. können Daueraufträge/Abbucher verwaltet werden, Aktienfonds, etc. Bzgl. Sicherheit habe ich (fast) keine Bedenken, da ich Online-Banking ausschließlich von meinem privaten PC ausführe, der gut gesichert ist. Ciao Oliver |
Ich verwende Online-Banking seit Jahren, zuerst Telebanking, später auch Netbanking (beide sowohl mit Raika und Sparkasse), beide ohne Probleme.
Mir ist persönlich Telebanking lieber (aus Modemzeiten ;) ), weil alles offline vorbereitet wird und nur einige Sekunden Datentransfer stattfindet. Da ist das "Mithören" schon sehr schwierig. :D |
Online-Banking mit der Signaturkarte
Seit der Einführung der Signaturkarte (ca. Anfang 2005) ist das Bezahlen via Online-Banking sehr einfach geworden. Es gibt kein Suchen nach dem nächsten verfügbaren TAN. Dafür ist die Buchung nur auf einem PC mit installiertem Kartenlesegerät möglich. Und auch die Möglichkeiten beim Online-Banking z. B. eigene Daueraufträge anzulegen/ändern ist eine große Unabhängigkeit gegenüber den Banköffnungszeiten.
|
Seit Juni 2000 betrete ich eine Bankfiliale nur mehr ein bis zwei Mal im Jahr, um mir die Kontoauszüge abzuholen.
Alles andere mache ich üners I-Net. Sicherheitsbedenken hab ich keine. Für jemand, der auf Phishing rein fällt, stellt das Leben an sich ja schon eine Bedrohung dar. ;) |
Ich verwende netbanking der Erstebank seit es netbanking gibt :-)
Hab auch keine Sicherheitsbedenken, auf Phising falle ich nicht rein und mit TAC Code + Handy finde ich es ganz gut. |
Verwende Online-Banking schon lange, kann es mir ohne auch nicht mehr vorstellen (wie schon bei einigen Vorpostern).
Wobei sicher die Grundvorausetzung ein geschützter PC ist (soweit das halt möglich ist ....) |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:53 Uhr. |