WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Software (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Extrem lange Einlesezeit einer DVD (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=189291)

Wildfoot 09.04.2006 20:25

Extrem lange Einlesezeit einer DVD
 
Hi Allerseits

Ich hab da auch nochmals eine kleine Frage. Wenn ich in das DVD-LW meines PC's eine normale CD-ROM (Audio oder Daten ist egal) einlege, dann kann ich nach etwa 10-15sec. Einlesungszeit darauf zugreifen und die Disc verwenden. Wenn ich jetzt aber eine DVD-ROM (Video oder Daten ist egal) einlege, dann hat er ohne zu übertreiben 4-5Min. bis er die Disc korrekt fertig eingelesen hat. Zwischendurch kann es sehrgut auch sein, dass der Explorer sich verabschiedet und wieder geladen werden muss. Wenn er sie dann mal endlich eingelesen hat, läuft alles bestens, aber eben, bis das der Fall ist, dauert es ewigs. Daher denke ich nicht, dass es ein Hardware-Problem ist.
Kennt ihr dieses Problem?? Wisst ihr, wie man das beheben kann. Der Rest des Systems läuft einwandfrei.

Gruss Wildfoot

powerman 09.04.2006 20:34

hi,
Richtige Datenkabel? DMA=Aktiviert? FALSCHE Treiber?-> Leidiges Intel Problem!

Wildfoot 09.04.2006 21:34

Also es sind ganz normale IDE Dual-Layer DVD-Writers, welche über eine IDE<=>PCI Controllerkarte angesteuert werden. Hardwaremässig ist alles korrekt "verdrahtet", es gibt da ja auch nicht viel, was man falsch machen könnte. Auch im Gerätemanager vom XP sind alle Komponenten als korrekt und mit den richtigen Treibern eingetragen (ohne irgendein Ausrufezeichen). Ich meine micht auch zu erinnern, dass dieses Problem nicht von je her existierte, kann aber nicht sagen, wann und warum es zu dieser extrem langen Ladezeit gekommen ist. Was meinst du den mit dem "Leidiges Intel Problem!"??

Gruss Wildfoot

maxxmaxx 10.04.2006 05:54

hallo!

vielleicht hast du dir ja eine kopierschutz-software wie z.b.: diese "eingehandelt"

mfg
markus

Oli 10.04.2006 08:25

Zitat:

Original geschrieben von powerman
hi,
Richtige Datenkabel? DMA=Aktiviert? FALSCHE Treiber?-> Leidiges Intel Problem!

Was hat das mit Intel zu tun? Und was mit den Treibern?

----
@Wildfoot: Ist das bei allen DVD´s so und trat dieser Effekt bereits immer auf? Wenn ja, vermute ich eher ein defektes (schlecht justiertes) DVD Laufwerk und würde dieses Umtauschen.

Ciao Oliver

Wildfoot 10.04.2006 20:22

Also wie schon gesagt, das Problem war nicht von je her existent. Es tritt nur bei DVD's (Daten oder Video DVD's, interessanterweise sind auch leere DVD Rohlinge kein Problem) auf. Alles andere läuft sofort bestens. Auch diese DVD's sind kein Problem mehr, wenn er sie dann endlich mal hat. Auch brennen (CDR, CDRW, DVD-, DVD+, DVD-RW, DVD+RW) ist kein Problem.

Gruss Wildfoot

Hawi 10.04.2006 23:11

Überprüfe mal die DMA-Einstellungen im Device-Manager. Die können sich zurück stellen - und du merkst es bei CDs gar nicht, aber DVDs brauchen endlos. Falls das Laufwerk nicht im DMA-Modus läuft: Controller deinstallieren und das Laufwerk neu erkennen lassen. Dann sollte es gehen.

fidel 11.04.2006 10:15

Schau mal was dein virenscanner alles checkt? Das würde erklären, dass leere DVDs nicht so lange brauchen.

Wildfoot 11.04.2006 14:06

Wo würde ich das mit dem DMA denn sehen?? Wahrscheindlich im Gerätemanager, aber wo genau?

Das mit dem Virenscanner ist eine sehr gute Idee. Die muss ich gleich mal überprüfen, da ich weiss, dass mein McAfee gerne zu so üblen spielchen neigt.

Gruss Wildfoot

Wildfoot 11.04.2006 14:41

Also der Virenscanner ist nicht das Problem. Es geht nicht schneller, wenn dieser komplett deaktiviert ist.
Könnte es aber irgendwas mit einem Windows Service zu tun haben?? Was ist denn zum Beispiel damit, dass Win immer bei einem neuen Datenträger automatisch ein Programm such, mit dem es die Dateien öffnen kann/will. Wie kann man das ausschalten?? Das nervt gewaltig.
Auch nichts genutzt hat die Neuinstallation der CDLW's im Gerätemanager :heul:

Gruss Wildfoot


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:51 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag