![]() |
Dreambox - kein so toller Sat-Receiver?
Ich denke an die Anschaffung eines Digi-Sat-Receivers, um wahlweise im Wohnzimmer Sendungen (programmiert) aufnehmen zu können, und einige davon über W-Lan/Ethernet auf den PC im Arbeitszimmer zur Weiterverarbeitung überspielen zu können.
Weil so viele von der Dreambox schwärmen, habe auch ich sie für einen Kauf in Betracht gezogen. Jetzt lese ich den niederschmetternden Testbericht in der aktuellen c't ("Austauschgerät ... folgte dem Vorgänger ... ins Nirvana ...von vier Versuchen nur einen erfolgreich abgeschlossen ... Linux-Lernbox usw.) - und bin stark verunsichert. Daher meine Fragen: 1. Ist die Dreambox tatsächlich noch nicht ausgereift, um Aufnahmewünsche der einfachen Art (wie oben beschrieben) verlässlich zu erledigen? 2. Welche anderen Geräte, die über ein CI-Modul und eine Ethernet-Schnittstelle verfügen, könnt ihr empfehlen? |
hatte noch nie Probleme mit der dreambox...
|
Ich habe selbst eine Dreambox (500-S) und muss sagen es ist ein saugeiles Teil. Die Box hat zwar keine Festplatte, doch wenn man einen Server hat, kann man problemlos darauf aufnehmen. ;)
1) Aufnehmen sollte eigentlich mit jeder Dreambox ohne Probleme funken. Die neue 7025 Dreambox soll noch ein paar Kinderkrankheiten haben. Die sollten aber auch bald der Vergangenheit angehören. 2) Dreambox ;) Es gibt für keinen Sat-Receiver eine so große und gute Community. Es gibt ein Haufen Images und Programme. Ein TRAUM. |
Was kann man denn noch alles mit der Dreambox anstellen? (Illegale Prozesse ausgenommen - damit habe ich wirklich nichts im Sinn!)
|
Auch ich kann die Breambox nur loben...
Vergiß diesen test - das wird Dir niemand bestätigen!
Habe eine DB 7000S und eine DB 7020S - mein vater hat eine 7020s eine 700S und ein 500S! keine Probleme! Du kannst die Dreambox voll ins netwerk integrieren, über die Dreambox (ohne TV karte) auf jeden PC im Netzwerk Tv schauen, den cardlesern fast jedes Verschlüsselungsystem zuweisen (zb wennst eine Premiere und/oder eine ORF Cryptoworkskarte hast brauchst kein separatetes CI-Modul)! Du kannst die Box via Intra-/Internet ansteuern & programmieren, direkt mpeg Files abspielen uvm! Für Details würde ich Dir eines der zahlreichen DB-Foren empfehlen... http://www.dreambox.info/ |
Ist es ratsam, eine 7000er gebraucht zu ersteigern (geht so gegen 300 Euro, ohne Festplatte)?
|
Vote für die 7020S...
...würde eher zur 7020S raten!
Der Grund ist ganz einfach: bei der 7000er kannst Du Dir den Flash zerschiessen! Es kommt bei der 7000er auch auf die Version an - einige der 1. bis 3.ten Generation ahben noch schwächere Netzteile bzw neigen oft zur Überhitzung! Ab der 4.ten Version (die mit dem bernsteinfarbenen Display) wurden diese Mängel ausgeräumt! Weiters hat die 7020S einen wesentl. größeren Speicher - so ist in den meisten Images für die DB 7020S bereits ein Internet-Browser integriert! Bei der 7000S sollte man da schon ein Swap-File auf der HDD einrichten! Die einzigen Vorteile, die ich momentan bei der 7000S sind mE folgende: - bessere Netwerkperformance (Up- & Download schneller) - einfacher zu flashen |
Der Test in der c`t betrifft die 7025, die ist erst seit drei Monaten am Markt, und die Software ist noch in der Entwicklung.
Hier ist das gut zu sehen: http://www.dream-multimedia-tv.de/bo...87e09d5fa121f3 Die 7000/7020 ist problemlos im täglichen Gebrauch, es gibt auch sehr gute Fremdimage dafür: http://www.i-have-a-dreambox.com |
Man hört, dass die 2G und 3G 7000er Dreamboxen ein zu schwaches NT haben (wie schon erwähnt), welches nach dem Einbau einer HDD gern abraucht.
Von den neueren Modellen kenne ich keine Erfahrungsberichte. Wenn Du keine interne HDD brauchts, bzw. einen Streaming-Server oder ein NAS hast, dann empfiehlt sich die Dreambox 5xx, da günstig und ausgereift. |
Kann die Dreambox nur empfehlen...
Zitat:
Das hat sich innerhalb von 6 Monaten abgespielt... |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:57 Uhr. |