![]() |
RAM-Aufrüstung
Hi
Da ich beginne, die alten Videos auf DVD zu überspielen (inkl. Bearbeitung) möchte ich den RAM meines PC's erweitern. Habe endlich herausbekommen, welches Mainboard (Biostar P4VTB) ich habe. Laut Beschreibung habe ich 512 MB DDR-RAM (PC 333). Auf der Seite von Biostar steht folgendes zu dem Mainboard: "Maximum 2GB 2 x 184-pin DDR SDRAM DIMM PC3200/2700/2100 DDR SDRAM" Als Prozessor habe ich einen Pentium 4 Prozessor 3,4 GHz. Wie rüste ich am besten auf? Und worauf muß ich bei den Speicher-Modulen achten? lg wolfgang |
hi,
mit welchen Progi willst du arbeiten? |
Zitat:
Entweder mit dem Windows Mover Maker oder mit dem Pinnacle Studio (habe ich gerade erst bekommen, muß ich mir erst genauer anschauen). lg wolfgang |
Da du einen ziemlich aktuellen Prozessor besitzt, würde ich dir Raten dein Mainboard auszuwechseln und eines zu kaufen, welches DDR II unterstützt.
Dann 2 x 1 GB RAM II und du hast Arbeitsspeicher ohne Ende! |
Zitat:
Nur den Hauptspeicher möchte ich für die Videos vergrößeren. lg wolfgang |
Kingston
ich würd dir diese empfehlen, und vergiss das mit dem MB tausch, DDRII bringt nix ausser mehrkosten. |
Zitat:
Habe ja bei Geizhals einige andere preiswertere gesehen. lg wolfgang |
So wie ich das sehe, hast du zwei Möglichkeiten die RAM zu erweitern (ohne Mainboard-Tausch usw.), entweder du gibst nochmal 512 MB rein mit 333 Mhz, dh. du verwendest deine aktuellen RAM weiterhin und erweiterst eben, oder du kaufst dir ganz neu 1024 MB mit 400 mhr (pc3200), die auch von deinem Mainboard unterstützt werden, sofern die von dir geposteten Infos stimmen. Ich hab gelesen, man kann auch 333er und 400er gemeinsam betreiben, allerdings takten sich dann die 400er auf 333er Niveau (hoffe, das ist richtig so). Wie hoch genau der Unterschied zwischen den beiden ist müssen dir andere hier sagen, hab da keine Erfahrungen. Ich nehme mal an, die naheliegendste Variante für dich wäre die Erste, also bestehende RAM erweitern, da würd ich noch schaun, welche RAM du bereits verbaut hast (Marke) und mit der selben Marke erweitern, wenn möglich, ich hab zumindest gelesen, dass es so eher nicht zu Problemen kommt...
|
Also ich tendiere eher zum Tausch gegen 2 x 1024 MB. Dann habe ich hoffentlich genug Reserven!
lg wolfgang |
Achso, du willst gleich auf 2 GB Ram aufrüsten, da wärs vielleicht gescheiter gleich 400er zu nehmen, eventuell steht in der Beschreibung vom Mainboard ja sogar was über die RAM-Marken, die es bevorzugt?
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:37 Uhr. |